Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
- Lanoli
- Einsteiger
- BeitrÀge: 51
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
Hallo zusammen!
Hier kann munter diskutiert werden. Ich freue mich auf VerbesserungsvorschlÀge, Tipps, Anregungen etc. :3
Den Haltungsbericht findet ihr hier: Klick mich!
Hier kann munter diskutiert werden. Ich freue mich auf VerbesserungsvorschlÀge, Tipps, Anregungen etc. :3
Den Haltungsbericht findet ihr hier: Klick mich!
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
Biete erst einmal Honigwasser oder Honig pur an. Zuckerwasser sollte man nur verwenden, wenn die Ameisen den Honig nicht annehmen. Sie Pampe vom Antstore kannst du wegwerfen, dieses Prudukt mochte bisher keine meiner insgesamt 6 Kolonien denen ich es jemals vorgesetzt habe.
- anteportas
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
#3 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
hallo Lanoli,
schöner Start fĂŒr deine Kolonie.
Meine F. fuscas mögen lieber echten Honig als diese Mischungen.
Ich folge deiner Kolonieentwicklung mit Spannung.
lg
Walter
schöner Start fĂŒr deine Kolonie.
Meine F. fuscas mögen lieber echten Honig als diese Mischungen.
Ich folge deiner Kolonieentwicklung mit Spannung.
lg
Walter
- Gabriel
- Halter
- BeitrÀge: 398
#5 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
Hallo
Die "Pampe" von Antstore nehmen meine glaub ich auch nicht so gerne an.(Messor b.) Manchmal nehmen sie einen kleinen Klumpen ins Nest. Ich habe heute mal ein bisschen Wasser dazugemischt. Soll ich es mal mit normalen Honig versuchen?
Dein Haltungsbericht finde ich bis jetzt ganz gut. Hoffe du berichtest öfters mal.
LG Gabriel
Die "Pampe" von Antstore nehmen meine glaub ich auch nicht so gerne an.(Messor b.) Manchmal nehmen sie einen kleinen Klumpen ins Nest. Ich habe heute mal ein bisschen Wasser dazugemischt. Soll ich es mal mit normalen Honig versuchen?
Dein Haltungsbericht finde ich bis jetzt ganz gut. Hoffe du berichtest öfters mal.
LG Gabriel
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#6 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
Hallo Lanoli,
ich möchte nur kurz anmerken, dass bei der/m derzeitigen GröĂe/Entwicklungsstand deiner Kolonie (7 Arbeiterinnen/momentan noch keineLarven ) nur sehr wenige Proteine benötigt werden.
Ein Mehlwurm am StĂŒck ist vielleicht ein wenig des Guten zu viel. Besser wĂ€re meiner Meinung nach ein TeilstĂŒck eines Mehlwurms (gut verwertbar, da derChitin -Panzer bereits geöffnet ist) oder eine frisch gefangene Fliege.
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Haltung der Kolonie.
GruĂ, Isi
ich möchte nur kurz anmerken, dass bei der/m derzeitigen GröĂe/Entwicklungsstand deiner Kolonie (7 Arbeiterinnen/momentan noch keine
Ein Mehlwurm am StĂŒck ist vielleicht ein wenig des Guten zu viel. Besser wĂ€re meiner Meinung nach ein TeilstĂŒck eines Mehlwurms (gut verwertbar, da der
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Haltung der Kolonie.
GruĂ, Isi
#8 AW: Diskussionsthread Formica fusca (Luisa)
Hallo Lanoli!
Du kannst davon ausgehen das die Eier tot sind und nicht mehr angerĂŒhrt werden. Ich halte meine Formica fusca Kolonie fast gĂ€nzlich trocken. Selten befeuchte ich das Nest und meine Kolonie hat sich sehr gut entwickelt. Allein in dieser Saison von 50 auf weit ĂŒber 300 Arbeiterinnen.
Ich denke die Eier wurden dort hingelegt, weil sie abgestorben sind.
Mich wundert nur, warum sie nicht gefressen wurden.
Sind sie denn noch weiĂ?
Also Eier werden eigentlich nie auĂer Acht gelassen und schon gar nicht auĂerhalb des Nestes gelagert.
Sie wĂŒrden eher Feuchtgkeit aus dem SeramisschĂ€lchen beziehen und die Eier im Nest bespeicheln, als diese auĂerhalb des Nestes zu lagern.
Das macht keinen Sinn.
LGImago
Du kannst davon ausgehen das die Eier tot sind und nicht mehr angerĂŒhrt werden. Ich halte meine Formica fusca Kolonie fast gĂ€nzlich trocken. Selten befeuchte ich das Nest und meine Kolonie hat sich sehr gut entwickelt. Allein in dieser Saison von 50 auf weit ĂŒber 300 Arbeiterinnen.
Ich denke die Eier wurden dort hingelegt, weil sie abgestorben sind.
Mich wundert nur, warum sie nicht gefressen wurden.
Sind sie denn noch weiĂ?
Also Eier werden eigentlich nie auĂer Acht gelassen und schon gar nicht auĂerhalb des Nestes gelagert.
Sie wĂŒrden eher Feuchtgkeit aus dem SeramisschĂ€lchen beziehen und die Eier im Nest bespeicheln, als diese auĂerhalb des Nestes zu lagern.
Das macht keinen Sinn.
LG