Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#10 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Sehr schöner Bericht.
Nur eine frage, hast keine Angst das dieBrut in die Poren des Ytong fallen
und nicht mehr heraus kommen ?
Nur eine frage, hast keine Angst das die
und nicht mehr heraus kommen ?
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Danke
Nein, nicht wirklich, um ehrlich zu sein.
Ich habe schon oft kleine Kolonien in Ytong-Nestern gehalten. Und es gab nie ZwischenfÀlle.
Ich kann natĂŒrlich nicht ausschlieĂen, dass hier und da mal ein Ei oder eine kleineLarve verloren gingen.
Aber gerade bei so wenigBrut fĂ€llt es auf, wenn aus einem groĂen Eipaket plötzlich nur noch 3 Larven oder so ĂŒbrig wĂ€ren - so viel Proteine wie ich fĂŒttere schlieĂen eigentlich aus, dass die Larven aneinander verfĂŒttert wurden.
AuĂerdem ist das Nest ja nur vorĂŒbergehend, bis das Korknest fertig ist. Und Korkplatten haben selten passende Poren/Löcher, in denenBrut fĂŒr immer verschwinden kann.
Nein, nicht wirklich, um ehrlich zu sein.
Ich habe schon oft kleine Kolonien in Ytong-Nestern gehalten. Und es gab nie ZwischenfÀlle.
Ich kann natĂŒrlich nicht ausschlieĂen, dass hier und da mal ein Ei oder eine kleine
Aber gerade bei so wenig
AuĂerdem ist das Nest ja nur vorĂŒbergehend, bis das Korknest fertig ist. Und Korkplatten haben selten passende Poren/Löcher, in denen
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
[font=Calibri]Toller Haltungsbericht Octicto[/font]
[quote]
[color=black][font=Verdana]Finde ich persönlich etwas schade, da die Kolonien von Camponotus habereri nur einige hundert Arbeiterinnen stark werden und ich mir einen groĂen AktivitĂ€tsfaktor erhofft hatte.
[/color][/font][/quote]Naja GröĂe ist ja nicht alles
Schön gefÀrbt sind sie auf jeden Fall.
Freue mich schon wie es mit deiner Ameisenkolonie weitergehen wird.
LG Javis
[quote]
[color=black][font=Verdana]Finde ich persönlich etwas schade, da die Kolonien von Camponotus habereri nur einige hundert Arbeiterinnen stark werden und ich mir einen groĂen AktivitĂ€tsfaktor erhofft hatte.
[/color][/font][/quote]Naja GröĂe ist ja nicht alles
Schön gefÀrbt sind sie auf jeden Fall.
Freue mich schon wie es mit deiner Ameisenkolonie weitergehen wird.
LG Javis
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- Octicto
- Halter
#13 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Danke!
Die KoloniegröĂe an sich nicht, das stimmt, aber ich schrieb ja auch nicht GröĂe (Also die GröĂe der Kolonie) sondern groĂer AktivitĂ€tsfaktor.
Wegen mir kann die Kolonie auch nur 300 Arbeiterinnen groĂ werden, wenn von denen dann regelmĂ€Ăig 200 unterwegs sind.
Ich hatte mir ja durch eine groĂe Kolonie eine hohe AktivitĂ€t erwartet, darauf kam es mir an.
Und ich hoffe, dass die auch bei den Camponotus habereri vorhanden sein wird, da sie rein von der Theorie her ja genau das Gegenteil von der Kolonie sind, die ich eigentlich wollte, wenn man die Eigenschaften betrachtet, die mir wichtig waren.
Die KoloniegröĂe an sich nicht, das stimmt, aber ich schrieb ja auch nicht GröĂe (Also die GröĂe der Kolonie) sondern groĂer AktivitĂ€tsfaktor.
Wegen mir kann die Kolonie auch nur 300 Arbeiterinnen groĂ werden, wenn von denen dann regelmĂ€Ăig 200 unterwegs sind.
Ich hatte mir ja durch eine groĂe Kolonie eine hohe AktivitĂ€t erwartet, darauf kam es mir an.
Und ich hoffe, dass die auch bei den Camponotus habereri vorhanden sein wird, da sie rein von der Theorie her ja genau das Gegenteil von der Kolonie sind, die ich eigentlich wollte, wenn man die Eigenschaften betrachtet, die mir wichtig waren.
- DieGrosseKleine
- Halter
- BeitrÀge: 158
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Sind die Tiere in deiner Kolonie auch so relaxt? Wenn ich einen Kontrollblick wage und die Alufolie hochklappe sitzen sie ganz ruhig da und lassen sich nicht stören. Sehr angenehm, wenn es keine Panik wegen des Lichtes gibt.
LG
Anja
Anja
- Octicto
- Halter
#15 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Aber absolut, ja.
Ich habe die Kolonie im Nest noch nie scheu erlebt.
Ich kann fotografieren, hinein leuchten, minutenlang reinstarren, die Kolonie fĂŒhlt sich absolut ungestört.
DieBrut wird gepflegt, einmal wurde plötzlich damit begonnen, die Königin zu fĂŒttern, leider aus einer ungeschickten Perspektive - fĂŒr Fotos ungeeignet.
Ich habe die Kolonie im Nest noch nie scheu erlebt.
Ich kann fotografieren, hinein leuchten, minutenlang reinstarren, die Kolonie fĂŒhlt sich absolut ungestört.
Die
- Tthmas
- Halter
- BeitrÀge: 162
#16 AW: Diskussionsthread - Haltungsbericht Camponotus habereri - Octicto
Hallo !
Ja, wĂŒrde ich auch bestĂ€tigen. Die machen, zumindest als kleine Kolonie, ehe allg. einen entspannten Eindruck !
GruĂ
Ja, wĂŒrde ich auch bestĂ€tigen. Die machen, zumindest als kleine Kolonie, ehe allg. einen entspannten Eindruck !
GruĂ