User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Gast » 8. November 2013, 20:31

Hallo Reber,

Du kannst sie doch dann einfach nach draußen schaffen! Es scheint ja noch eine Weile relativ warm zu sein, mit gelegentlichen kalten Nächten, also eigentlich ideal! - Da würde ich jetzt keine Rücksicht nehmen auf die eine Puppe; viel wichtiger ist, dass die Larven jetzt merken, was sie zu tun bzw. zu lassen haben! Richtig überwintert werden sie im Frühjahr sich umso besser entwickeln.
Da M. rubida in Erdnestern lebt, wird sie dort etwas gedämpfte Temperaturverläufe haben. Eine "Haube" aus Styropor sollte genügen, um diesen Effekt zu imitieren, die Abkühlung bzw. - an wärmeren Tagen - die Aufheizung nicht allzu abrupt verlaufen zu lassen. Mit ein paar Plastik(!)-Wasserflaschen lässt sich das noch verstärken. Nicht vergessen: Das Nest selbst muss immer feucht sein, halt so, wie es im Boden in 10-20 cm Tiefe ist.

MfG,
Merkur

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#10 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 8. November 2013, 21:32

Hallo Merkur, vor einer Stunde geschehen. :) Sie sind allerdings noch nicht in der Kiste, sondern zwischen Storen und Scheibe auf einer Fensterbank (Nordseite), damit ich schneller reagieren kann. Zur Zeit ist das Wetter zwar viel zu warm fĂĽr November und die Region, aber fĂĽr mein Vorhaben ideal. Vielen Dank nochmal fĂĽr deine AusfĂĽhrungen!

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von hormigas » 23. November 2013, 14:24

Hallo Reber,
Einen schönen HB hast du da eröffnet!
Dunkelst du die Rote Folie zusätzlich mit etwas anderem ab?
LG
EDIT: gute Winterruhe wĂĽnsche ich!

arriba hormigas :)

Reber
Halter

#12 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 23. November 2013, 15:12

Hey hormigas, Danke! Hoffe ich kann im FrĂĽhjahr weiter berichten. Im Moment sind sie wohlauf und in der Winterruhe.

Ich lege mittlerweile einfach zwei Folien ĂĽbereinander, da ich nicht sicher bin, wie Lichtempfindlich sie sind.

Wenn ich z.B. mit der Taschenlampe durch eine Folie leuchte, reagieren die Tiere - besonders die Gyne! Es kann allerdings auch sein, dass sie darauf nur in Zusammenhang mit meinen Schritten reagieren (leichte erschütterung wenn ich vors Gestell trete?). Genau habe ich das noch nicht getestet. Wenn ich länger leuchte, beruhigen sie sich wieder.

Auf ErschĂĽtterungen reagieren sie schon empfindlich (etwa wenn ich das Glas zur Arena gehoben und geschlossen habe um zu fĂĽttern).

Ich habe auch die Einschätzung, dass sie mit der Zeit nicht mehr so stark regierten wie zu Beginn. Wir scheinen uns aneinander zu gewöhnen ;)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von hormigas » 23. November 2013, 15:58

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Baumassnahmen an der Kante von Scheibe und Stein, einer besseren Abdunklung dienen.
Ein Stück Pappe, Stoff, oder Alufolie über die rote Folie ist sicherlich eine gute Idee für das nächste Jahr.
Viele Halter erachten eine zusätzliche Abdunkelung für nicht notwendig- ich und andere schon.
Bei diesen roten Folien gibt es ja auch verschiedenste Varianten die
allesamt nicht speziell fĂĽr die Ameisenhaltung hergestellt worden sind.
Da mag es sein, dass manche besser funktionieren als andere.
Deshalb benutze ich zusätzlich einen 100% Lichtdichten "Vorhang" den ich dann öffne,
wenn ich einen Kontrollblick wage.
LG

arriba hormigas :)

Reber
Halter

#14 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 23. November 2013, 17:58

Zur Zeit sind sie in einem Gipsnest mit eingelassener Scheibe. Da kommt von der Seite kein Licht rein. Die Folien überlappen die Scheibe und wenn ich nicht gerade mit der Lampe reinleuchte, verhalten sie sich völlig normal. Nächstes Jahr werde ich noch genauer austesten wie sie auf Licht reagieren, allenfalls ganz abdunkeln und schauen, ob irgend eine Unterlage vollständig vor allfälligen Erschütterungen schützt.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Octicto » 30. Januar 2014, 20:57

Nein, keine Gegenstimme.
Das (vorsichtige) Auswintern wird der Kolonie gewiss nicht schaden. Und lieber sollten sie jetzt zu Kräften kommen und die Möglichkeit bekommen umzuziehen (vielleicht ist ja etwas mit dem Nest), bevor die beiden noch Lebenden auch sterben.

Reber
Halter

#16 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 21:16

Ja, werde das vorsichtig machen. Dass es am Nest liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ist zwar nicht selbst gemacht, aber stammt aus einem Shop, es schimmelt nicht und sie sind schon seit Oktober drin.
...Ausser es hätte im Kühlschrank was schädliches aufgesogen. Nur was? Ich werd aber zur Sicherheit mal ein neues RG anbieten. Oder ein (viel zu grosses)Ytongnest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“