User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von Himmelhund » 18. August 2007, 01:11

Hier ist nun der Thread, wo ihr Euch ĂŒber meinen Haltungsbericht austoben könnt. Auch Lob und Kritik sind hier erwĂŒnscht.

Wer meinen Bericht nicht kennt, soll es mal hier versuchen:

Projekt-Camponotus-ligniperda

Greetings Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von Himmelhund » 1. September 2007, 10:22

Ich bins mal wieder =)
Wollte nur mal anmerken, dass hier gerne Kommentare abgegeben werden können. Tipps, Tricks, Lobe, Beschwerde, alles ist hier gern gesehen, denn ein bisschen Resonanz zu einem Haltungsbericht hÀtte jeder gerne.

Thx und Greetings Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von nethead » 23. Oktober 2007, 16:52

Hi Himmelhund,

ja ja so ist das mit den Haltungsberichten. Jeder liest sie gerne (zumindest ist das bei mir so) und nur die wenigstens kommentieren sie auch mal (auch da muß ich mich an die eigene Nase fassen)
Was nicht heißen soll, daß man sie nicht gut findet :)

Also ich finde den Haltungsbericht recht schön zu lesen und auch deine Herangehensweise, soweit ich das beurteilen kann, ganz proffessionell. Das lĂ€ĂŸt sich zumindest auch aus der Kolonieentwicklung schließen die ja ganz ordentlich ist fĂŒr Camponotus ligniperda und bis jetzt ohne große Probleme verlĂ€uft.
Also ich hoffe deine Kleinen ĂŒberstehen die Winterruhe gut damit du den Haltungsbericht nĂ€chstes Jahr vielleicht mit ein paar Photos fortsetzen kannst :)

GrĂŒĂŸle
nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von Thomas 27 » 23. Oktober 2007, 18:17

Schöner Hltungsbericht. Wir könnten ja ab dem nĂ€chsten FrĂŒhjahr korrespondenz halten. Ich schicke meine Camponotus ligniperda (Gyne+10) die Tage ins Winterquartier. Unsere Kolos dĂŒrften ja ziemlich gleich Gross sein.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von Necturus » 23. Oktober 2007, 18:45

Hallo Himmelhund,
lass den Schein nicht trĂŒgen, ich lese deinen Bericht sehr gerne! Du hast ihn Ă€ußerst lebendig verfasst :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread: Projekt Camponotus ligniperda

Beitrag von Himmelhund » 24. Oktober 2007, 00:33

@ nethead

Ich lese auch gerne andere Berichte, schreibe da aber selber nur selten was rein..was aber dann niemand sieht, ist, dass ich dann doch mal eine private Nachricht an den Halter schicke ^^

Danke fĂŒr Deinen Lob, nur muss ich dazu sagen, dass dies meine allererste Ameisenkolonie ist, die ich von Gyne an halte und hege und pflege. Und dennoch versuche ich es, in allen Punkten zu beschreiben, was dort immer so abgeht. Zur Zeit passiert nicht allzu viel, was ich aber auf den bevorstehenden Winter schiebe.

Was den Punkt der Fotos betrifft: Ich will und werde noch Fotos machen, um den Bericht auch optisch etwas ansprechender zu machen, nur will ich auch gute Fotos liefern und dazu muss ich noch ein bisschen auf die richtige Kamera sparen - aber kurz und knapp: Fotos wird es bald geben!

@ Thomas 27

Ich wÀre daran interessiert, mit anderen Haltern in Kontakt zu bleiben, die in etwa auf dem gleichen Stand sind und auch die selbe Art halten. So kann man immer vergleichen und Statistiken austauschen, bzw. bei Fragen mal nachhaken.

@ Necturus

Ich finde es schön, dass auch Dir der Bericht gefÀllt. Ich versuche, alles wissenschaftliche mit einzubringen und dennoch beim alltÀglichen zu bleiben. EIn Bericht soll ja auch etwas Abwechslung bieten und zeigen, wie interessant eine Art sein kann, was man selber getan hat und nicht nur stumpf wiedergeben, was dort passiert.

Ich werde auch in Zukunft versuchen, (un)regelmĂ€ssig wie bisher, fĂŒr Lesestoff zu sorgen =)

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“