Diskussionsthread von ratti's Temnothorax
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#1 Diskussionsthread von ratti's Temnothorax
Hier der Diskussionsthread zu dem passenden Haltungsbericht : http://www.ameisenforum.de/temnothorax/53044-temnothorax-sp-haltungsbericht.html#post373286.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Sehr schöner Bericht. Ich hab auch eine Leptothorax acervorum in einem solchen nest. Funktioniert sehr gut. Für Temnothorax dürfte es aber fast zu groß sein. Für eine Kolo Temnothorax hab ich das selbe mit einer halben Haselnuss gemacht.
lorem ipsum
-
- Halter
#3 AW: Diskussionsthread von ratti's Temnothorax
Danke für das Lob, das freut mich natürlich bei meinem ersten Haltungsbericht.
Ich hab mich echt gefragt wie so viele Ameisen in so eine kleine Eichel passen können. Vor allem, da ich jetzt sehe wie groß doch dieLarven werden. Wahrscheinlich hast du jedoch recht und eine Haselnuss würde reichen. Dazu müsste ich mich allerdings dünneres Plexiglas besorgen (das hatte jetzt 2 mm und ist mir schon zu dick). Ich hab ja jetzt ein wenig Zeit über den Winter.
Mit der Überwinterung bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Die kleinen sind ja recht frostresistent, sprich ich kann sie theoretisch einfach auf den Balkon stellen. Was mir zu denken gibt ist die Feuchtigkeit (die bei Minusgraden ja nicht vorhanden sein dürfte), aber in der Wildnis müssen sie damit ja auch klar kommen. Wie machst, oder hast du das mit deinen Temnothorax gemacht @trailandstreet ?
Edit : Da ist mir glatt noch eine Frage eingefallen. Ich bin in mehreren Ameisenforen unterwegs (eigentlich nur lesend), wie haltet ihr das mit euren Haltungsberichten? Postet ihr die nur in einem Forum oder gleich in mehreren? Ist das verpönt? Macht das Sinn?
Ich hab mich echt gefragt wie so viele Ameisen in so eine kleine Eichel passen können. Vor allem, da ich jetzt sehe wie groß doch die
Mit der Überwinterung bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Die kleinen sind ja recht frostresistent, sprich ich kann sie theoretisch einfach auf den Balkon stellen. Was mir zu denken gibt ist die Feuchtigkeit (die bei Minusgraden ja nicht vorhanden sein dürfte), aber in der Wildnis müssen sie damit ja auch klar kommen. Wie machst, oder hast du das mit deinen Temnothorax gemacht @trailandstreet ?
Edit : Da ist mir glatt noch eine Frage eingefallen. Ich bin in mehreren Ameisenforen unterwegs (eigentlich nur lesend), wie haltet ihr das mit euren Haltungsberichten? Postet ihr die nur in einem Forum oder gleich in mehreren? Ist das verpönt? Macht das Sinn?
- trailandstreet
Das mit der Befruchtung im Winter hab ich auch schon überlegt. Die Nester loggen ja in der Laubstreu und dann auch noch oft unterm Schnee.
Unterm Jahr befeuchten die es einfach selbst, wenn sid eine gute Tränke haben.
Ich hab schon überlegt, einfach feuchtes Küchenpapier rein zu legen.
Unterm Jahr befeuchten die es einfach selbst, wenn sid eine gute Tränke haben.
Ich hab schon überlegt, einfach feuchtes Küchenpapier rein zu legen.
lorem ipsum
-
- Halter
#5 AW: Diskussionsthread von ratti's Temnothorax
Feuchtes Küchenpapier würde ja einfach gefrieren, wenn es auf dem Balkon steht. Vermutlich werde ich die ganze Box mit Deckel versehen und auch zu den anderen in den Kühlschrank stellen. Wird dann halt ein milder Winter .
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Diskussionsthread von ratti's Temnothorax
Rein von den Regeln her ist es hier nicht erlaubt, Haltungsberichte in mehreren Foren zu führen, die identisch sind. Zwar handhaben wir das recht locker, tatsächlich macht es aber wenig Spaß in allen Foren (und ich denke die meisten Leser lesen in fast allen Foren mit) den gleichen Text zu lesen und die gleichen Bilder zu sehen.
Zu den Nestern: Ich hab auch schon gehört, dass Temnothoraxsp . lieber kleinere Nüsse mag als Walnüsse, allerdings haben sie ja auch ganz gerne Zweignester. Es schadet also nichts, mehrere Nester unterschiedlicher Größe anzubieten, die sie nach Lust und Laune bewohnen können.
Zu Deiner Frage nach derKönigin : Ich habe keine erkennen können, aber Du hast ja jede Menge Brut . Das ist ein gutes Indiz dafür, dass eine Gyne vorhanden ist.
Zu den Nestern: Ich hab auch schon gehört, dass Temnothorax
Zu Deiner Frage nach der
- trailandstreet
Ich hab auch erst kürzlich eine Kolonie umquartiert. Bei ihr war ich mir am Anfang auch nicht sicher, ob die eine Königin hat, hab aber auch keine Nesteinsicht gehabt. Jetzt müsste ich feststellen, dass sogar drei vorhanden sind.
lorem ipsum