User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von Pezilee » 20. März 2013, 14:15

Ok schade dass man das so machen muss das ruiniert etwas das aussehen und so klein wies ist wirds sicher schwer das so zu machen ^^



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von DermitderMeise » 21. März 2013, 11:05

Hallo Pezilee,
Pezilee hat geschrieben:Wie gesagt gegessen haben sie noch nichts dazu wäre Hilfestellung bzw beratung im Diskussionsthread erwünscht ;)

das einzige was den Tiere fehlt ist ein wenig Zeit um den Stoffwechsel umzustellen - und dir anscheinend ein bisschen Geduld. ;)

Noch eine Frage zu diesem Bild: Da sieht man oben in der Arena einen Rand aus Tropfen - wenn das Paraffinöl ist solltest du noch einmal nachwischen, weil die Arbeiterinnen darin umkommen können; wenn es Kondenswasser ist (sieht auch sonst insgesamt recht feucht aus?) solltest du dir über eine bessere Belüftung Gedanken machen, z. B. indem du in den Plastikdeckel ein Loch bohrst und das mit Metallgaze verschließt.



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Pezilee » 21. März 2013, 11:58

Ja ist Paraffinöl, danke wusste das nicht mit dem auftragen :)

Ja ich hab eh extra gekauft nen deckel mit belĂĽftung (der dazu angeboten wurde) jedoch passt dieser nicht, war eh bissl sauer, weil nach deutschland retour schicken rentiert jez nicht

Ok das mit dem Essen beruhigt mich ich bin eh geduldig ich hab mir nur Sorgen gemacht weil ich bei andren Haltungsberichten gesehn hab ja sie sind jetzt drin und haben sofort Honig gegessen etc. Da sie ja 4 Tage ohne Essen unterwegs waren wusst ich nicht ob das nicht sonst zu gefährlich ist, aber nun bin ich beruhigt

wieviel soll ich eigentlich pro tag nachbewässern? die arena is 20x20



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von DermitderMeise » 21. März 2013, 12:31

Pezilee hat geschrieben:Ja ich hab eh extra gekauft nen deckel mit belĂĽftung (der dazu angeboten wurde) jedoch passt dieser nicht, war eh bissl sauer, weil nach deutschland retour schicken rentiert jez nicht

Das ist ärgerlich - dann hilft: Selbermachen! :)

Ok das mit dem Essen beruhigt mich ich bin eh geduldig ich hab mir nur Sorgen gemacht weil ich bei andren Haltungsberichten gesehn hab ja sie sind jetzt drin und haben sofort Honig gegessen etc.

Ja, das kann so laufen - oder eben anders; ich schätze es hängt davon ab ob die Kolonie schon vorher "merken" konnte, dass der Frühling um die Ecke kriecht.

Da sie ja 4 Tage ohne Essen unterwegs waren wusst ich nicht ob das nicht sonst zu gefährlich ist, aber nun bin ich beruhigt



wieviel soll ich eigentlich pro tag nachbewässern? die arena is 20x20

Die Arena: gar nicht! Das Nest: musst du leider selbst herausfinden, dazu kann man keine allgemeingĂĽltigen Empfehlungen machen. Holzbewohnende Arten haben es lieber trockener, daher ist hier ZurĂĽckhaltung besser als Enthusiasmus - s. auch dort.

PS, zwei allgemeine Dinge: Bitte achte mehr auf Groß- & Kleinschreibung; und wenn du eine Ergänzung hast, kannst du die per Bild-Knopf bis zu einem Tag nach Beitragserstellung einfügen. Danke! :)



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von Pezilee » 21. März 2013, 12:38

Ok werd ich machen. Sag mal funktioniert eine Rosa Folie auch zum abdunkeln oder muss sie zwingend Rot sein



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von DermitderMeise » 21. März 2013, 12:54

Hi, die geht auch, ist aber nicht optimal - guckst du da:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von Antkönig » 21. März 2013, 13:33

Schöner Haltungsbericht!!!! Bitte achte mehr auf deine Rechtschreibung, ich verstehe manche Sätze erst beim zweiten mal durchlesen. Immer schön weiter führen:). Entwickelt sich bestimmt zu einem sehr guten Haltungsbericht. Diese Art finde ich, zählt zu einer der besten Arten die es in Deutschland gibt.

Antkönig



Pezilee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 8. März 2013, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus herculeanus (2013)

Beitrag von Pezilee » 21. März 2013, 18:10

Bin halt Ă–sterreicher ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“