Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Jahrelang sind wir auch davon überzeugt gewesen, dass die Erde eine Scheibe ist. Und jahrelang sind wir überzeugt gewesen, dass die Geschmacksrezeptoren an der Zungenspitze süß, an den vorderen Seiten sauer und salzig und hinten bitter empfinden.
Is dummerweise einfach nicht korrekt. (Das Beste ist: jeder hätte Zweiteres JEDERZEIT selbst nachprüfen können - *rofl* - man stelle sich das Kindergartenexperiment vor: ein bißchen Zitronensaft tropft vorne auf die Zungenspitze "iiihh, sauer!", Kindergärtnerin: "tu nicht so, da schmeckt man sauer doch gar nicht." ^^)
Grammatikalisch gesehen ist Camponotus ligniperdus richtig.
Is dummerweise einfach nicht korrekt. (Das Beste ist: jeder hätte Zweiteres JEDERZEIT selbst nachprüfen können - *rofl* - man stelle sich das Kindergartenexperiment vor: ein bißchen Zitronensaft tropft vorne auf die Zungenspitze "iiihh, sauer!", Kindergärtnerin: "tu nicht so, da schmeckt man sauer doch gar nicht." ^^)
Grammatikalisch gesehen ist Camponotus ligniperdus richtig.
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Da gebe ich dir Recht! Jedoch bin ich der Meinung, dass C. ligniperda ja nur ein Name ist und keine Tatsache wie deine Beispiele. Grammatikalisch ist sicher C. ligniperdus richtig, das sehe ich auch ein. Für mich wird es jedoch immer C. ligniperda sein.
Um die Diskussion in diesem Thema mal zu stoppen: Ich denke dabei sollte jedem das seine überlassen werden.
lieben Gruß,
Tim
Um die Diskussion in diesem Thema mal zu stoppen: Ich denke dabei sollte jedem das seine überlassen werden.
lieben Gruß,
Tim
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Bin beeindruckt wie schnell deine Kolonie wächst hoffe es gibt noch ein Update demnächst
Wie hoch ist die Temperatur ,normale zimmertemperatur?
Lg Kevin
Wie hoch ist die Temperatur ,normale zimmertemperatur?
Lg Kevin
- Timmili
- Halter
#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hallo kjhg,
dem Updatewunsch bin ich doch glatt nachgekommen
Ich habe das Becken in meinem Schlafzimmer direkt an der Fensterscheibe stehen. Zur Beobachtung gibt es noch eine Schreibtischlampe mit einer 40W Spot Glühlampe, das ganze ergibt dann im Moment eine Temperatur von 22,5°C, variiert jedoch immer um 1-3 Grad.
lieben Gruß,
Tim
dem Updatewunsch bin ich doch glatt nachgekommen
Ich habe das Becken in meinem Schlafzimmer direkt an der Fensterscheibe stehen. Zur Beobachtung gibt es noch eine Schreibtischlampe mit einer 40W Spot Glühlampe, das ganze ergibt dann im Moment eine Temperatur von 22,5°C, variiert jedoch immer um 1-3 Grad.
lieben Gruß,
Tim
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Nest für die 14 Arbeiterinnen zu groß ist
Ich habe mittlerweile mein drittes Ytong-Nest drin und zwei Umzüge hinter mir. Einmal wegen Schimmel, weil eine Kammer als Müllhalde missbraucht wurde.
Eine der drei Kammern in deinem Nest wäre völlig ausreichend.
Mein Nest sieht zur Zeit folgendermaßen aus und es wird links in der Kammer schon wieder Müll abgelegt. Es sind mittlerweile 17 Arbeiterinnen.
Achja, umziehen lassen ist kein Problem, wenn du das unbedingt willst. Einfach den Ytong mit der Lampe anstrahlen, schon packen die ihre Sachen.
Ich habe mittlerweile mein drittes Ytong-Nest drin und zwei Umzüge hinter mir. Einmal wegen Schimmel, weil eine Kammer als Müllhalde missbraucht wurde.
Eine der drei Kammern in deinem Nest wäre völlig ausreichend.
Mein Nest sieht zur Zeit folgendermaßen aus und es wird links in der Kammer schon wieder Müll abgelegt. Es sind mittlerweile 17 Arbeiterinnen.
Achja, umziehen lassen ist kein Problem, wenn du das unbedingt willst. Einfach den Ytong mit der Lampe anstrahlen, schon packen die ihre Sachen.
- Timmili
- Halter
#15 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Ich habe mir gedacht, dass sie noch eine Weile in dem Reagenzglas bleiben können. Es ist ein relativ großes Reagenzglas, welche Platz für ca. 30-50 Arbeiterinnen bieten könnte. Ich möchte ihnen also selbst die Wahl lassen, wann und ob sie umziehen. Wenn sie noch lange im RG bleiben, passt der Ytong bald. Wenn sich Schimmel bildet, baue ich ihnen ein neues Ytongnest, bin jedoch im Moment zuversichtlich
Trotzdem Danke für deine Bedenken.
Trotzdem Danke für deine Bedenken.
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)
Hallo Timmili!
Ich bin sehr erstaunt wie sich deineGyne entwickelt hat. Du hast sie am 14 Juni 2010 gefunden, und heute (21.08.2010) hat sie 15 Arbeiterinnen, 5 Puppen sowie zahlreiche Larven in verschiedenen Stadien. Du hast auch erwähnt, dass du gegen eine Fütterung während der Gründungsphase bist, was ich persönlich auch gut finde.
Meine CamponotusGyne , die am 6.06.2010 gefunden wurde, hat zur Zeit 8 Arbeiterinnen, 2 Puppen sowie einige Larven . Das war es für dieses Jahr, aber ich bin ganz zufrieden.
DeineGyne jedoch scheint wirklich eine "Super Gyne " zu sein. In der Natur wäre sie gegenüber anderen Gynen derselben Art klar im Vorteil.
Gruß Imilius
Ich bin sehr erstaunt wie sich deine
Meine Camponotus
Deine
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!