User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 29. Mai 2010, 16:20

Hallo.
Hier kann ĂĽber dieses Thema diskutiert werden!

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39563-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html#post253079

Freue mich auf Tipps!

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Braddock » 30. Mai 2010, 00:46

Hmm das mit der Arbeiterin ist ja nicht so schön. Das Verhalten klingt ganz nach dem "Totlaufen" wovon schon häufiger berichtet wurde. Die genaue Ursache wurde noch nicht geklärt, aber es wird vermutet, dass es bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Was in deinem Fall ja auch zutreffen würde.

Um die Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen wĂĽrde ich dir einen LĂĽfterempfehlen. Jedenfalls so lange, bis alles richtig trocken ist.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Intro
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 30. Mai 2010, 08:17

Hallo Braddock.
Danke für deinen Tipp! Aber wie baue ich den in mein Formicarium ein? Ich habe keine Kabelöffnung! Kannst du mir vielleicht nen Tipp geben?

PS:Brauch den Tipp doch nicht mehr. Ich werde es einfach durch die Bohrungdurchlegen!!.

Braddock
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Braddock » 30. Mai 2010, 23:46

Hi Blabbi,
ganz einfach auf deinen Deckel legen, da sind doch meist Löcher drin. Im Formi haben die Lüfter nix verloren. Müssen halt so angebraucht sein, dass die Ameisen nicht dran kommen und Luft von außen nach innen und von innen nach außen kann. Also wenn du einen Deckel hast mit Löchern dann einfach oben drauf legen.

Meine Lösung findest du in meinem Baubericht.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Intro
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 31. Mai 2010, 12:46

Danke fĂĽr deine Hilfe. Aber warum haben die da drin nichts verloren. Im Antstore steht, man soll die innen anbringen!

Braddock
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Braddock » 31. Mai 2010, 14:28

Also ich habe noch nirgens gesehen, dass die jemand ins Formi gelegt hat. Wäre auch zu gefährlich für die Ameisen.

Habe bei meinen auch schon festgestellt, dass sie nicht sehr Lichtempfindlich sind.

Fressen deine ligniperda/us Heimchen? Meine lassen die Heimchen immer links liegen und beachten sie nicht die Bohne.

Hoffe das der Apfel den du ihnen gegeben hast nicht gespritzt ist, sonst könntest du bald noch mehr tote Ameisen haben.

MfG Braddock

Intro
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Intro » 31. Mai 2010, 17:16

Sie werden die Heimchen wohl fressen mĂĽssen:). Nein, aber ich glaube schon, dass die rangehen werden. Der Apfel war vielleicht gespritzt, aber ich hab nur das innere vom Fruchtfleisch gaenommen.
Ps: Was fĂĽtterst du deinen Camponotus ligniperda an Proteinen?

Braddock
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu Camponouts ligniperda Haltungserfahrungen von Blabbi

Beitrag von Braddock » 31. Mai 2010, 21:52

Bin mir nicht sicher ob es nicht auch in die Frucht zieht. Am besten nur ungespritzte Sachen verfĂĽttern.

Meine fressen am liebsten Fliegen und Spinnen. Mikroheimchen werden auch eingetragen und an Steppengrillen knabbern sie auch etwas rum. Raupen werden beachtet und auch etwas bearbeitet, scheint aber nicht so berauschend zu sein.
Gekochtes Ei wurde nicht beachtet und um normale Heimchen wird ein regelrechter Bogen gemacht. MehlwĂĽrmer sollen wohl auch gut ankommen hab ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG Braddock

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“