User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von stefan87 » 3. Juni 2011, 12:20

Streaker87 hat geschrieben:Freut mich, dass es bei dir klappt. Aber so stellt man sich doch keine Haltung vor, oder? Dass die Gründungsphase für viele Halter mit am interessantesten ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. Eine so labile Gyne ist m.M.n. für die Haltung eher ungeeignet, erst Recht für neugierige Einsteiger.


Yupp, sehe ich genau so!

Für viele Halter, insbesondere Einsteiger, wird die Haltung von C. micans entweder schnell langweilig oder frustrierend sein.

Wenn man die Gründungsphase beobachten möchte, dann Finger weg von dieser Art!

Habe gestern selbst feststellen können, wie panisch die Königin das Laufen bekam, müsste heute eigentlich mal nachschauen, ob die Brut überhaupt noch da ist oder schon wieder weg gefressen.... ^^

Oder man entscheidet sich von Anfang an für eine Erdnest-Haltung und muss sich dann die ersten Jahre damit begnügen:

Bild

Da lob ich mir meine Lasius: robust, stabil und so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen.

Hoffe aber, es wird sich in zwei oder 3 Jahren zeigen, was C. micans sonst noch drauf hat und ob die Gyne bei ansteigender Koloniegröße etwas stress-resistenter wird.


lg, stefan87



Benutzeravatar
Andi3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 9. April 2008, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Andi3 » 9. Juni 2011, 19:30

Hmmm....komisch. Meine Gyne hatte es garnicht gestört als ich Sie nach der Anlieferung durch DHL auspackte.
Sie blieb ruhig im Reagenzglas sitzen und fing kurz darauf schon mit der Körperpflege an.
Mal abwarten und weiterhin beobachten :-)



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von stefan87 » 9. Juni 2011, 23:47

Andi3 hat geschrieben:Hmmm....komisch. Meine Gyne hatte es garnicht gestört als ich Sie nach der Anlieferung durch DHL auspackte.
Sie blieb ruhig im Reagenzglas sitzen und fing kurz darauf schon mit der Körperpflege an.


Vielleicht war DHL während des Transportes ja ganz besonders sorgsam im Umgang mit deiner "Bestellung"!? :)

Schüttel mal so ein Tier 2-3 Tage durch, reingestopft in eine kleine enge Glasröhre, keine Chance zur Flucht, keinerlei Möglichkeit, sich zu verstecken...
Und dann pack mal aus, das Ding!

Cool, wie "relaxt" die Königin dann dabei dasitzt!

Eigentlich ist sie nur vollkommen fertig und erschöpft!

Aber egal, ist eh nur reine Interpretation!
Alles Gute, drücke dir die Daumen, würde mich freuen, hier im Forum weitere HB´s incl. geglückter Gründung zu lesen.

lg, stefan87



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von stefan87 » 6. Dezember 2011, 18:36

Zur Ergänzung: Habe meine C. micans heute eingewintert und dabei das erste Mal nach 6 Monaten den Sichtschutz abgemacht, um mal einen Blick in´s Nest zu machen.

Habe mit allem (bzw. mit gar nichts) gerechnet. Beobachtungsmäßig war ja nicht viel los in den letzten Monaten, vereinzelt Tiere, am furagieren, sonst nix...

Daher um so größer meine Überraschung beim ersten Blick: die Königin war fleißig, tippe auf insgesamt mindestens 30 Tiere. :D Für Camponotus im ersten Jahr nicht schlecht!
Die Kolonie geht ohne Eier, Larven, Puppen in die Winterruhe. Was mich sehr irritiert hat, war eine Arbeiterin mit riesiger, prall-gefüllter Gaster, viel dicker als alle anderen Tiere.

Schade, dass meine Kamera gerade irgendwo rumfliegt und ich weiß nicht wo....

Mache dafür aber beim Auswintern Anfang/Mitte Februar Fotos und stelle sie dann hier ab!

(P.S.: Und sorry, dass ich hier Zuckis Disskussionsthread zu seinem HB einfach so gekapert habe, eröffne im nächsten Jahr zusammen mit den Fotos dann besser einen eigenen.)


.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von Streaker87 » 6. Dezember 2011, 19:45

Zucki glänzt seit über einem Jahr mit Abwesenheit, von daher... ;)

Danke für das interessante Update!

Ob ich damit gerechnet hätte? Wahrscheinlich ^^

Es kann also doch funktionieren, aber zu welchem Preis? 6 Monate nicht schauen. Für einen Ameisen-Fan sicher kein Problem, aber für einen Einsteiger? Ich weiß ja nicht...

Ich war immer um Aufklärung um diese Art bemüht, seitdem die ersten kuriosen Geschichten aufgetaucht sind (siehe Quellen im ersten Beitrag) - geholfen hat's wenig.




stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus micans - Haltungserfahrungen (Zucki)

Beitrag von stefan87 » 7. Dezember 2011, 10:02

Hi streaker,

Es kann also doch funktionieren, aber zu welchem Preis? 6 Monate nicht schauen. Für einen Ameisen-Fan sicher kein Problem, aber für einen Einsteiger? Ich weiß ja nicht...
Versuche mir vorzustellen, dass die Tiere in einem Erdnest leben, dann geht es... :D


Jetzt, wo die Kolonie größer und stabiler ist, werde ich im nächsten Jahr mal vorsichtig ausprobieren, ob nicht doch etwas mehr geht, bzgl. Neststörungen, Stress und Lichteinfall ("Beobachtung"). Vielleicht mal statt totaler Verdunkelung des Nestes rote durchscheinende Folie versuchen o.ä.

P.S.: Apropos "Beobachtung":
Was mich sehr irritiert hat, war eine Arbeiterin mit riesiger, prall-gefüllter Gaster, viel dicker als alle anderen Tiere.
kann mir hier im Forum jemand bestätigen, ob europäische bzw. afrikanische Camponotus (micans) vereinzelt "Honigtöpfe" (Repleten) ausbilden können? Die "extrem dicke" (physogastrische) Arbeiterin von gestern hatte eine mindestens verdoppelt große Gaster.....


grüße, stefan87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“