User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#33 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Oberst Emsig » 10. September 2008, 11:42

Schöne Bilder! Wird doch...

Und diese Diagramme find ich ganz besonders toll, die Idee kam mir noch nicht. Werde sowas vereinfacht auch bei meinem nächsten großen Camponotus substitutus Update einfügen. (Leider habe ich so wenig Werte genommen).

GruĂź,
Jan

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von swagman » 10. September 2008, 15:30

EastGate hat geschrieben: Immerhin würden 3 Monate Winterruhe bedeuten, dass die Ameisen erst im australischen Sommer wieder mit ihrer Tätigkeit beginnen würden.

Wenn die Ameisen in Australien wären, dann schon. Aber die leben ja jetzt auf der Nordhälfte des Planeten.
Ich glaube nicht, dass sie noch nach der australischen Jahreszeit leben, sonnst wĂĽrden sie ja jetzt im beginnenden FrĂĽhjahr in die Winterpause gehen.
Dennoch dauert auch der Winter in Australien etwas länger, zumindest im Süden.
Wobei, bei meinen Myrmecia pavida bin ich mir da auch nicht sicher. Immerhin haben sie einmal im Oktober und jetzt im August/September ihre Geschlechtstiere aufgezogen. Das spricht eher dafür, dass sie nach der australischer Jahreszeit leben. Dann wäre es in ihrer Heimat ja auch Frühling. Leider gibt es keine Infos, wann diese Art in Australien schwärmt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die bis vor einigen Wochen einige Zeit nach dem Umzug kaum noch Aktivität zeigten. Ein Hinweiß auf eine Diapause? Wenn ja, dann müsste ich die Temperaturen erhöhen und im Winter das Becken beheizen. Vielleicht probier ich das mal aus.
Hm, gar nicht so einfach.:confused:

Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Skasi » 16. September 2008, 13:33

Könntest du das beschriftete Foto auch in einer besseren Qualität anbieten? Würde mich wirklich freuen! :)

eastgate
Halter

#36 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 16. September 2008, 13:46

Hi,

also wie gesagt hat die Qualität des Bildes bei der Umwandlung auf JPEG gelitten. Das werde ich heute Abend nochmal verbessert.

Was meinst Du denn mit besserer Qualität? Willst Du das Bild größer haben? Oder Schärfer?

Skasi
Halter

#37 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Skasi » 17. September 2008, 09:48

Ich will eigentlich nur das sehen können, was du vor der Umwandlung noch hattest. Wer nutzt schon JPG.. :)

Warum denn kein PNG?

Tenschi
Halter

#38 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Tenschi » 23. September 2008, 23:17

Was fĂĽr ein Objektiv verwendest du mitlerweile? :)

eastgate
Halter

#39 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 24. September 2008, 08:13

Moin Tenschi,

ich verwende immernoch meine "alte Kombo" aus Canon EOS 400D mit dem Objektiv EF-S 18-55 von Canon (gabs damals im Kit), dazu noch die Nahlinse von Raynox mit 250 Dioptrin.
Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem weil die Nahlinse bei Ebay letztlich nur wenige Euros gekostet hat. Allerdings denke ich über die Anschaffung eines richtigen Makroobjektives nach. Davon erhoffe ich mir etwas mehr "knackigkeit" und schärfe in den Bildern.
Ich Hoffe dir Bilder gefallen Dir?

@ Skasi
Leider ist mir die Originaldatei des beschrifteten Fotos verloren gegangen (habs ĂĽberschrieben). Aber ich werd mich bemĂĽhen, es nochmals anzufertigen.

GruĂź

EastGate

Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Panman » 30. September 2008, 11:59

Hallo East Gate,

welche Nesttemperatur hast du denn in der letzten Zeit so gemessen?
Die Temperaturangaben in deinen Berichten verweisen doch auf die verschiedenen Umgebungen. Da meine Queen noch im RG lebt, und ich mir nicht sicher bin wie die Temperatur dort zu sein hat bitte mal um eine kurze Antwort.
Derzeit habe ich TagsĂĽber rund 24Grad am Nest ( Reagenzglas ), die Larven entwickeln sich sehr langsam, vielleicht mache ich hier noch einen Fehler. Hast du Futter angeboten wo deine Queen noch in der GrĂĽndung war ?

MFG
Stefan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“