User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von antfriend » 1. Februar 2008, 09:11

Auch von mir mein Beileid swagman.
Ich drĂŒck dir die Daumen das du wenigstens eine neue C.sericeus Königin bekommst, denke aber das wird auf jeden Fall klappen.

Hey und auch insgesamt wird es bei dir wieder rosige Tage der Ameisenhaltung geben, da bin ich mir sicher, nur schön durchhalten :)



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von moglie » 1. Februar 2008, 09:32

Hallo,

ich denke die Königin wird dir ohne Probleme ersetzt werden, ist natĂŒrlich trotzdem Ă€rgerlich. Find es aber auf eine gewisse Weise erstaunlich, das die Königin ein einzelnes MĂ€nnchen aufgezogen hat, habe ich bei Camponotus noch nicht erlebt, normalerweise wird dann eher keine Brut aufgezogen, so sind zumindest meine Erfahrungen. Allerdings unterscheidet sich ja sericeus auch so schon von den meisten Camponotusarten.

MfG



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#27 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 1. Februar 2008, 18:01

Ja, bekomme die Tage eine andere Königin geschickt. Ist wirklich kein Problem gewesen.
Herr Kalytta war auch sehr verwundert, dass ein MÀnnchen aufgezogen wurde. Aber ist nunmal Natur und damit nicht berechenbar. Pech das ich gerade die wohl einigste unbegattete Königin bekommen habe.
Werde die Königin mal weiter pflegen und abwarten ob sie noch einmal Brut aufzieht. Ist nicht bis gar nicht wahrscheinlich, aber wohl theoretisch möglich, dass es nur ein Fehler der Königin war und sie fÀlschlicherweise ein unbefruchtetes Ei gelegt hatte. Aber Kalytta und auch ich denken schon das sie einfach nicht begattet ist.

Und klar werde ich noch Bilder vom MĂ€nnchen machen. Schaut aber aus wie die meisten MĂ€nnchen und ist komplett schwarz.



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Frustav » 31. MĂ€rz 2008, 20:58

Hallo Swagman,
genau die gleiche Beobachtung mache ich bei meiner "Kolonie" auch. Seit dem ich im Dezember die Königin bekommen habe, Ende Januar die erste Arbeiterin geboren war, geht es seit 3 Wochen richtig zur Sache. Innerhalb von 2 Tagen hatte sich die Population um 2 weitere Arbeiterinnen erhöht und seit dem hat die Menge an Brut enorm zugenommen.
Mal schauen wie es nun weiter geht :-)
Bei genĂŒgend Arbeiterinnen werden sich bestimmt einige interessante Verhaltensweisen einstellen.

schöne GrĂŒĂŸe
Frustav



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 31. MĂ€rz 2008, 21:19

Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Durch das FĂŒtttern im RG habe ich inzwischen mehr als 10 winzige Larven.
Necturus



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Frustav » 12. Mai 2008, 10:14

Hi,
bin leider immer noch nicht zu einem eigenen Haltungsbericht gekommen, könnte Deinen aber auch eigentlich quasi kopieren und einfĂŒgen ;-) Bis auf die toten Arbeiterinnen verhĂ€lt es sich bei mir relativ identisch.
Es ist bei mir immer noch die erste/kleinste Arbeiterin, die sich um das Beschaffen von Nahrung kĂŒmmert. Nur einmal wurde eine Grille von 2 Arbeiterinnen bearbeitet.
Eine deutlich grĂ¶ĂŸere Puppe habe ich auch kĂŒrzlich entdecken können.
Ein Ytong, den ich bereit gestellt habe, wurde zwar erkundet aber noch nicht bezogen.
Stand bei mir momentan 8 Arbeiterinnen + massig Brut in allen Stadien. Die 3 Wochen Entwicklungszeit der Puppen hab sich ĂŒbrigens wieder bestĂ€tigt.

Schöne Bilder ĂŒbrigens :-)

schöne GrĂŒĂŸe
Frustav



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von antfriend » 17. Mai 2008, 11:47

Hi :)

Hab auch schon ĂŒberlegt ob die einfach eine kurze Lebenserwartung haben oder ob es an den hohen Temperaturen liegt die wir ihnen "zumuten"?

Bei mir sind bisher 2 Arbeiterinnen gestorben, im Abstand von ca. 2-3 Wochen. Obwohl die Ă€ltesten ja gerade mal 5 1/2 Monate alt sind und die meisten wesentlich jĂŒnger. Entweder die ersten PygmĂ€en sind anfĂ€lliger und sterben frĂŒher oder wir ĂŒberhitzen sie etwas und sie leben deswegen nicht so lange.
Werde das im Auge behalten und ggfs. mal etwas abkĂŒhlen im Nestbereich (von 26-27°C tagsĂŒber auf vlt. nur 24°C tagsĂŒber).

Mal eine andere Frage: Hat jemand von euch schonmal verschiedene Lichtspektren, Lampen ausprobiert um das goldene Gaster optisch besonders hervorzuheben? Ich hab grad mal eine SunGlo an. Die fÀrbt noch am Besten golden bisher, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab auch eine Energiesparlampe ausprobiert, bei der leider keine Farbtemperatur/Kelvin angegeben war, ging so. Und eine Halogen, die ist ganz ok, die SunGlo aber besser. Jemand schon Tests/Erfahrungen?

liebe GrĂŒĂŸe
Antfriend



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von eastgate » 5. Juni 2008, 10:07

Hallo Swagman,

freut mich wirklich sehr, dass die Kolonie so schön wÀchst.
Is Dir ja auch zu gönnen, nach dem Schock mit der unbegatteten Königin.

Bleib am Ball mit Deinem Haltungsbericht. Meinetwegen kannst Du ruhig etwas öfter aktualisieren :-)

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“