Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von slipher » 15. November 2009, 20:17

Klasse, danke fürs Update ;)
Meinen geht es (soweit ich das beurteilen kann) auch supi.
Leben bei 23 Grad und bei 70-75% Luftfeuchte.
Du hast auch Passifloras bei dir im Becken oder?
Wie werden die angenommen?
Halte uns (und mich^^) bitte auf dem laufenden.
Sind echt wunderschöne und vor allem mutige Tierchen. (Bei mir sinds grad mal drei und eine schiebt schon Aussendienst :-P )
Wieviele sind bei deiner Koloniegröße immer so im Schnitt unterwegs?
(Und welche Maße hatte dein Becken nochmal? )
Viele liebe Grüße aussm Sauerland.
Marc

PS:Weiter sooo.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von swagman » 16. November 2009, 19:07

Hallo Marc.

Ja, hab mir von Gerhard extra einige Ableger der Passiflora schicken lassen. Hatten zwar noch keine Wurzeln, aber das ist für mich als Gärtner ja nicht problematisch.
Allerdings konnte ich bisher kaum Arbeiterinnen an den Pflanzen entdecken. Solange die ihr Schälchen immer schön voll haben, scheinen ihnen die Passiflora egal zu sein.

Wie viele am Furagieren sind kann ich gar nicht so genau sagen. So 30 - 40 kann man eigentlich schon immer sehen, aber die sitzen und laufen ja in dem Pflanzengewirr herum was es schwierig macht alle zu finden. Also keine Ahnung wie viele es wirklich sind.

Das Becken ist, glaube ich, 60x50 und 80 cm hoch. Aber genau hab ich das gerade nicht im Kopf.



marscolonist
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 1. Juni 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 "HAIL ANTS" (Zitat: Die Simpsons)

Beitrag von marscolonist » 20. November 2009, 04:18

Hallo Swagman,
schöne Bilder! Welche Cam und Objektiv nutzt du?
"Kolonie: monogyn" Bedeutet es, dass die Kolonie monogyn ist, oder dass die Art monogyn ist? Ich dachte es wäre für die Gattung typisch, dass die Arten polygyn sind?
Auf jeden Fall eine interessante Art. Insgesamt ziemlich untypisch für Camponotus. Harmonische Einrichtung! Tolle Lösung der Beobachtungsmöglichkeit und dem Terrarieninhalt aus natürlichen Materialien. Sehr naturnah! Und wenn sich die euryöke Camponotus durchsetzt gegen ihre "Mitbewohner" durchsetzt ist es wie in freier Wildbahn. Als Kontrast fehlt nur noch eine startende Ariane!

Meine Camponotus (vermutlich spec. - habe noch keinen Bestimmungsschlüssel für die Gegend gefunden), stammen aus der Umgebung von Islamabad/Pakistan und sind polygyn-polydom. Habe 2 Königinnen in der Anlage (Modulbauweise). Sie bilden aber auch Aussenposten ohne Geschlechtstiere. Sie wurden mit einem fast schlagartig ansteigenden Expansionsdrang ab einer Voksstärke von ca. 1000-1200 auch ziemlich aggressiv.

Grüsse von einem Neuling

PS3. Hiermit entschuldige ich mich für die Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Copy/Paste-Fehler und für eine unvollständige Formulierung, die ich in den drei Tagen Ameisenforum gemacht habe und die dadurch entstandenen Missverständnisse.

PS2. schön leer dein Tread. Keine doofen oder beleidigenden Kommentare! Vorbildlich! Als Moderator machst du deinen Job auch ziemlich gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe: Du könntest mal die Arschlöcher entfernen, die hier und da mal rumstänkern oder sich gott weiß wie aufspielen! Manche weil sie schon 5000x gepostet haben, deshalb als Experten gelten und so den Charakterschwein-Freibrief haben. Andere, weil sie einfach nur mies drauf sind. Danke!

PS1. Würde mich über ein objektives Feedback zu den mir wohl etwas misslungenen Treads, die ich zum Einstand abgeliefert habe, freuen. Ich möchte Missverständnisse aus dem Weg räumen. Wie kann ich die Treads löschen? Sorry, dass ich das hier öffentlich mache. -Ist eigentlich nicht meine Art, aber wenn man ständig in den Gaster gezwickt wird, dann macht man irgendwann auch die Mandibeln auf.

PS0. Habe keine offizielle Emailadresse gefunden und deshalb über "Feedback" mit der Aufforderung meine gesamten Daten, die ich eingegeben habe und Registrierung zu löschen. Da der Uservertrag nun ohnehin gekündigt ist, geh ich nun n bischen stänkern.



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von GinToxic » 21. Dezember 2010, 17:55

Hallo Swagman,

ich habe deinen Bericht gerade erst "entdeckt", daher auch die Frage zur einem älteren Thema, was ist aus der Vergesellschaftung geworden?

Und noch eine Frage:)

Du hattest zwischendurch erwähnt das es sicher über 300 Arbeiterinnen sind, dieses Update ist schon eine Weile her und deshalb frage ich mich warum es jetzt nur 50 sind? Sind soviele dem Umzug zum opfer gefallen, oder gab es noch andere Probleme?

Vielen Dank für deine Antwort

Viele Grüße
Daniel



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von slipher » 21. Dezember 2010, 17:59

Es sind 50 fouragierende;)
Das bedeutet nicht, das es nur 50 Ameisen als solches sind..
Also allein von den Bildern sieht das nach mehr als 500 aus.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von Boro » 21. Dezember 2010, 18:05

Hallo swagman!
Sehr schöner Bericht mit zahlreichen sehr guten Bildern. Tolle Ameisen - gelb/orange sind meine Lieblingsfarben!
L.G.Boro



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von GinToxic » 21. Dezember 2010, 18:13

Ah ok, sorry, wohl nicht richtig gelesen, hatte mich auch schon gewundert :)

Bleibt noch die Frage mit der Vergesellschaftung :)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Camponotus spec aus Frz.-Guayana

Beitrag von swagman » 22. Dezember 2010, 14:44

Hallo.

@ GinToxic
Gebe zu, dass das etwas etwas unübersichtlich geworden ist, da hättest du in den entsprechenden Haltungsberichten nachlesen müssen um zu erfahren was aus der Vergesellschaftung geworden ist.
Na ja, die Gigantiops sind nie in eingezogen, da sich die Kolonie nicht richtig entwickelt hat.
Die Polyrhachis haben eine Zeitlang mit im Becken gelebt, wurden aber irgendwann von den Camponotus überfallen und ich musste sie rausnehmen.


Die erwähnten 50 Arbeiterinnen bezogen sich übrigens nur auf das Zweignest in welchem die Königin lebte. Wie geschrieben gab es mehrere Zweignester mit unterschiedlich vielen Arbeiterinnen, wobei nur in dem mit der Königin Eier waren. Die restliche Brut, Larven und Puppen, befanden sich in den anderen Nestern.
Insgesamt würde ich auch schätzen, dass es weit über 500 sind.
Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass alle Nester komplett trocken waren. Die Ameisen bauten nur in trockenen Bereichen und reagierten auf Feuchtigkeit mit Umzug.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“