Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Serroth » 23. August 2011, 15:57

Hallo zusammen!

@Moriquendi:
Bisher ist der einzige Nachteil die mangelnde Einsicht in die Tiefe, aber das war mir ja von Beginn an bewusst. Kompromisse geht man eben mit jeder Nestmethode ein.

@Stiko:
Es gibt keine Anzeichen einer Pause. Habe vor wenigen Tagen erst ein Paket aus Eiern und kleinsten Larven zwischen den Mandibeln einer Arbeiterin gesehen. Allerdings handelt es sich hierbei ja um Cataglyphis nodus und ich weiß nicht, in wie fern meine Beobachtungen auf C. velox ĂŒbertragbar sind. :confused:

@Flaschengeist:
Der Bericht ĂŒber Dommsens Cataglyphis iberica erstreckt sich ĂŒber 6 Jahre. Er wurde zwar nicht durchgehend gepflegt, dennoch ist er interessant und informativ. Ein velox-Interessierter wird daran wohl auch Spaß haben.
Hier der Link



Thalric
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Thalric » 26. August 2011, 15:37

Da scheinst du ja nochmal GlĂŒck im UnglĂŒck gehabt zu haben, bei dem Einsturz.
Gut das die Königin nicht zu schaden gekommen ist!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das schonmal geschrieben hattest, aber welche Ausmaße hat dein Steckschaumnest eigentlich?

Gruß
Felix



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Serroth » 30. August 2011, 15:18

Der Steckschaumbluck, der sich direkt an der Frontscheibe befindet, hat etwa die Maße 8x14x5cm (HxBxT). Die ersten Kammern darin habe ich selber modeliert. Der dahinter liegende Block ist etwa 8x7x20cm groß und wurde - zumindest von mir - nicht bearbeitet. Die Ameisen hingegen graben bereits erste GĂ€nge.



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Serroth » 7. Januar 2012, 15:30

An dieser Stelle möchte ich mich einmal fĂŒr die zahlreichen positiven und motivierenden Bewertungen nach der letzten Aktualisierung des Haltungsberichts bedanken!

Fragen und Anregungen werde ich weiterhin gerne kommentieren. Wahrscheinlich gibt es dann im Februar den nÀchsten Eintrag im Hb.


GrĂŒĂŸe
Serroth



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Streaker87 » 7. Januar 2012, 16:31

Den Umzug hÀtte ich zu gerne gesehen :D

Der Steckschaum erinnert mich an die Nester, die ausgegossen wurden um das Gangsystem nachvollziehen zu können. Danke, dass du das ausprobiert hast :) Aber wie du selbst schon anmerkst, Einsicht ist eben (fast) alles.
Ich hÀtte mir die Arbeit wohl nicht gemacht und es ausprobiert. Mir fÀllt auch nur noch ein weiterer User ein, der es ebenfalls bei Cataglyphis realisiert hat.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Camponotus fellah am Ende auch am Styrodur genagt haben und ebenfalls kleine GĂ€ng entstanden sind.
Naja, immer noch besser als in den Einsturz-gefÀhrdeten Sand.

/edit:

Ja, Guzzi.




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Serroth » 8. Januar 2012, 16:14

Hallo Streaker!

Ich schÀtze du meinst Guzzi, oder? Bei ihm gedeihen die Cataglyphis nodus im Blumensteckschaum sehr gut. Und dazu benutzt er sogar den wasserabweisenden, grauen Steckschaum.
Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das Zeug weiter ausprobieren werde. Dazu brauche ich noch eine kleine Farm, doch die in den Shops finde ich recht teuer. Mal sehen, ob sich Alternariven finden lassen.

Im Becken meiner Cataglyphis ist ebenfalls Styrodur verbaut. Bisher ist er jedoch verschont geblieben.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Serroth

Beitrag von Streaker87 » 26. MĂ€rz 2012, 12:30

Serroth hat geschrieben:Brut ist noch immer in allen Stadien vorhanden. Allerdings nicht in den Massen, von denen andere Cataglyphishalter erzÀhlen.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die besagten Halter eine noch kĂŒrzere bis gar keine Winterruhe eingehalten haben? Ich frage mich gerade, warum so hohe Temperaturen der Gyne ein Zeichen sein sollen, mehr Eier zu legen. Bekommt sie davon eigentlich was mit? Meine hĂ€lt sich ja vermehrt unten im Nest auf, und oben wird die Brut warm belagert.

36 °C finde ich schon arg viel. Wie kann man da die Luftfeuchtigkeit vernĂŒnftig regeln, ohne dass die Eier und Larven vertrocknen? Das Problem hatte ich ja bei meinen Camponotus fellah, die auch aus einer WĂŒstenregion kommen.




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“