Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
harmpje
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von harmpje » 9. MĂ€rz 2008, 16:35

Hallo Swag,

Auch ich habe viel Interesse ĂŒber das Korknest weil ich in kurzer Zeit wieder ein Crematogaster Kolonie entfangen soll. Geht das immer noch gut mit die kleinen da?

Grussen, Harm



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 9. MĂ€rz 2008, 17:01

Hallo Harm.

Ja wie gesagt, bis jetzt lÀuft es sehr gut. Ich denke auch, dass es keine Probleme damit geben sollte.
Genaueres werde ich aber erst in einigen Monaten sagen können.



Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Deim » 17. MĂ€rz 2008, 19:38

Hallo Swagman!

Ich kann mich daran erinnern Crematogaster schon als Kind in SĂŒdfrankreich beobachtet zu haben. Ich fand sie schon damals vom Aussehen her interessant. :yellowhopp: Von daher ĂŒberlege ich mir auch eventuell eine Kolnie zuzulegen. Da wir noch viele Korkreste bei uns im Keller haben, habe ich die mir mal angeschaut.
Und zwar habe ich einmal Korkfußbodenplatten gefunden, die aber wahrscheinlich irgendwie behandelt worden sind. Jedenfalls ist die eine Seite ganz glatt und weist eine nicht wirklich natĂŒrliche Struktur auf.
Als zweites habe ich noch Korkwandbekleidung gefunden, die noch in Originalverpackung war und nie gebraucht worden ist. Diese Platte weißt ĂŒbrigens eine rauere, natĂŒrlichere Struktur auf. Wenn man jedoch die Nase dran hĂ€lt riecht es ein wenig.
Ich frage mich ob das Leim ist der die Korkpartikel zusammenhÀlt. Oder riecht Kork im allgemeinen so?
Hat jemand von euch eine Ahnung was das ist?
Meint ihr das man so etwas Gefahrlos fĂŒr Ameisen verwenden könnte?
WĂŒrde ein auslĂŒften (die Platten waren ja noch originalverpackt) etwas bringen?
Was sind eure Gedanken dazu? Und wie hast du das gemacht Swagman?
Ich will ja nicht, dass die mir gleich wegsterben :eek:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 18. MĂ€rz 2008, 12:21

Hallo.

Ich verstehe deine Bedenken.
Es gibt Platten die aus kleinen KorkstĂŒckchen bestehen. Solche verwende ich auch. Diese Platten werden unter großen Druck und mit Bindemittel zusammen gepresst.
Aber, es gibt viele die mit lebensmittelechtem Bindemittel hergestellt werden. Diese kann man natĂŒrlich bedenkenlos verwenden. Gerade fĂŒr den Innenraum und weil man heute ja auf Ökologischen Bau achtet, sind diese in den meisten BaumĂ€rkten erhĂ€ltlich.

Steht nichts auf der Verpackung?
Wenn du nicht sicher bist, solltest du vielleicht eine Platte kaufen die Lebensmittelecht ist.



Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Deim » 18. MĂ€rz 2008, 21:33

Danke fĂŒr die Info. Auf der Verpackung steht leider nichts. Die Korkplatten stammen auch noch aus den Zeiten vor dem großen Bioboom (min. 10Jahre alt). Ich werde mich also mal in den BaumĂ€rkten umsehen.
Was haltet ihr eigentlich von Kokosfaser. Könnte man die so stark komprimieren, dass man die auch eventuell zum Nestbau verwenden kann?
Nachdem was ich gelesen haben, haben die auch eine gute feuchtigkeitsregulierende Funktion, falls die Ameisen das ĂŒberhaupt brauchen. Vorraussetzug ist natĂŒrlich auch, dass sich die GĂ€nge nicht wieder durch ausdehnendes Material verschließen oder dass Puppen in ZwischenrĂ€ume fallen. Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Beschaffenheit des Materials. Werde mich da auch mal schlau machen...
Kenn ihr noch andere mögliche Materialien? Sie sollten wahrscheinlich nicht zu hart sein.



Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Deim » 9. April 2008, 19:56

Hallo!

Nettes Update! Mich wĂŒrde mal eine Komplettaufnahme der Farm von beiden Seiten interessieren. - Einfach um mal ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen, wie viel Platz die schon in Anspruch genommen haben. Eventuell kriegst du ja auch die Königin mit drauf. Also vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen!

Hast du die Farm eigentlich selber gebaut? Ich habe nÀmlich keine entsprechende Farm im Handel gesehen. Vielleicht bin ich aber auch nur blind.

Mfg,

Deim



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 11. April 2008, 18:16

Hallo Deim.

Die Farm ist von Antstore.

Wegen den Bildern, mal sehen was sich machen lÀsst. Nur im Moment will ich die noch nicht zu arg Stören, da sie noch relativ neu in dem Nest sind.
Königin könnte schwierig werden. Hab sie erst einmal wiedergesehen seit sie dort eingezogen sind.

Sie haben jetzt ĂŒbrigens eine neue, grĂ¶ĂŸere Arena. Dort passt jetzt auch ein Reagenzglas hinein um sie mit Wasser zu versorgen. Wird seht gut angenommen. Ich hab nur Sorgen das die sich irgendwann durch die Watte arbeiten und das Wasser auslĂ€uft. Na ja, in der Arena nicht weiter schlimm.



Stephan37
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Stephan37 » 5. Mai 2008, 17:19

Echt toller Haltungsbericht.
Wie groß ist den deine Farm?
Lg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“