User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von MainMan » 7. März 2009, 04:45

Hallo Leute!

Die Art die aus Israel stammt ist wirklich sehr groß, die Majore sind auf diesen Bildern zu erkennen:

Major - Messor arenarius (var. aus Israel)

Bild

Bild

Das Bild ist etwas Überbelichtet, dadurch wirken die Köpfe wohl etwas zu sehr rötlich.

Hier noch ein Bild der Gyne:

Bild

Sie ist komplett schwarz und am Gaster stark behaart. Sehr robust gebaut und trotzdem schlank anmutend.

Also ich bekomme so eine kleine Kolonie im Ende März - Anfang April, dann werde ich davon Foto´s machen und hier einstellen. Wenn sie Lebend ankommen werde ich auch einen Haltungsbericht schreiben.

Gruß
MainMan

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Frank Mattheis » 7. März 2009, 21:02

Solche Majore habe wie die von Mainmain gezeigten ich in Tunesien noch nicht gesehen. Die Köpfe der grossen Tiere der vergleichbaren Art sind nie so ausgeprägt rot, sondern immer wie der restl. Körper bräunlich-schwarz, bei Sonnenlicht vllt. mit einen geringen rötl. Schimmer, der aber am restl. Körper völlig fehlt. Ausserdem sind die Köpfe runder, auch am Hinterhaupt, nicht mit dieser charakteristischen Form.
Ich fand in Tunesien bisher zwei, vllt. drei sehr grosse Messor-Arten. Die wahrscheinlich mit der von Mainmain gezeigten Art am engsten verwandte Art Tunesiens und o.e. Art ist aber dort eindeutig zu indentifizieren. Art Bei den jetzt mitgebrachten Tieren, deren Arbeiter nicht die Körperlängen erreichen, jedoch wuchtiger im Habitus sind (zumindest die Majore) ist auch nicht völlig klar, ob sie alle eindeutig einer Art (...oder Unterart..?)angehören. Zu unterschiedlich sind die Königinnen in ihrer Färbung, nicht jedoch in Grösse und Habitus, um sicher sein zu können. Wobei aber grosse Variabilität in Färbung und sogar Grössen bei Messor-Arten innerhalb einer Art nicht Ungewöhnliches ist.

LG, Frank.

MainMan
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von MainMan » 8. März 2009, 03:55

Hallo Leute!

SOrry, aber ich kann zur Zeit nicht lange schlafen, darum immer diese "04:00 Uhr" antworten :spin2:!

Also folgende konstellation hat sich ergeben ich habe mal mit meinem Französischen Messor Experten gesprochen, bzw. geschrieben. Ich habe ihm unsere Diskussion mal erleutert und die Bilder vom eulenfloh gezeigt. Er sagte das es Messor arenarius arenarius sein könnte, die von mir gezeigten Tiere aus Israel sind Messor arenarius ratus. Natürlich immer mit vorbehalt da man das an Bildern nicht komplett ausmachen kann. Für Tunesien hat er mir 12 Messor Arten genannt:

Messor arenarius ( Fabricius, 1787)

Messor barbarus santschii ( Emery, 1908)

Messor beduinus ( Emery, 1922)

Messor bernardi ( Cagniant, 1967)

Messor foreli ( Santschi, 1923)

Messor medioruber maurus ( Santschi, 1927)

Messor medioruber montanus ( Santschi, 1927)

Messor minor ( Andre, 1883)

Messor rufotestaceus ( Foerster, 1850)

Messor sanctus ( Emery, 1921)

Messor semoni ( Forel, 1906)

Messor wasmanni ( Krausse, 1910)

Wie ich eulenfloh schon angeboten habe, könnte ich im Sommer,wenn er eventuell eine tote Arbeiterin hat, diese Bestimmen lassen. Dann wüßten wir es ganz genau, was wir schönes da haben.

Lieben Gruß und Schönen Sonntag!

MainMan

eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von eulenflo » 8. März 2009, 13:22

Also wenn ich im Sommer eine Arbeiterin übrig habe, dann wär ich nat. bereit sie dir zu schicken. Will ja auch gerne wissen was ich da für wunderschöne Tierchen habe.
Jedenfalls freut es mich, dass Ihr euch so große Mühe macht, so ein Haltungsbericht rentiert sich echt!:clap:

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Johnny
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Johnny » 10. März 2009, 13:07

Servus Eulenfloh.

Hier ein Lösungsvorschlag zu deinem Wassertankproblem.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Messor barbarus Gyne und habe es folgendermasen gelöst:
Als meine Gyne bei mir ankam war der Wassertank aus Sicherheitsgründen für den Transport komplett entleert.
Ich habe ein neues RG mit frischem Wassertank vorbereitet und direket an das alte RG "angeschloßen". Sprich, ich habe den Wattepfropfen der das alte RG verschloßen hatte entfernt und das neue RG bündig an das alte RG gelegt.
Die Konstruktion mit etwas Kies an den Seiten verstärkt und beide RG's mit Alufolie abgedunkelt.
Innerhalb von 2 Tagen ist die Gyne mit all Ihrer Brut vom alten, trockenen RG ins neue umgezogen.
Ich hab das alte RG entfernt und das neue mit einem Wattepropfen verschlossen.
Problem gelöst!

Versuchs doch mal und berichte uns obs geklappt hat.

Viel Erfolg!
Beste Grüsse
Johnny

Ich halte:
-= Messor barbarus =-

eulenflo
Halter

#14 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von eulenflo » 10. März 2009, 14:17

Ein neues RG anzubieten habe ich mir schon gründlich überlegt, allerdings würde das für meine Gyne noch mehr Stress bedeuten, als sie sowieso schon hat. Gerade jetzt, da sie zwei kleine Larven aufzieht, möchte ich sie nicht noch mehr stören, um das Fressen der Selben zu vermeiden. Das Problem ist, dass ich in dieser Rocher Box kein zweites RG anschliessen kann, da sie zu kurz ist.
Die Gyne hat keinerlei Anstalten gemacht, den Eingang des RGs frei zu räumen um es zu verlassen, sondern hat nach einer Weile Verwirrung einfach die Brut an den Verschlossenen Ausgang gelegt und das Wasser vor der Watte getrunken.
Zudem habe ich mir überlegt, dass es durchaus realistisch für das Leben im heissen Tunesischen Boden sein kann, wenn es ab und an einen kleinen Wassereinbruch gibt. Solange die Gyne noch Ausweichmöglichkeiten hat, ist alles in ordnung. Durch das Loch im Tank verdunstet das Wasser relativ zügig und das RG ist wieder trocken.
Trotzdem danke für den Tipp

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Frank Mattheis » 22. März 2009, 19:25

He @eulenflo, läuft ja wunderbar für Dich und die Schöne. Freu ich mich sehr drüber.
Zu füttern ist immer richtig, ist eine gute Unterstützung auch für klaustal gründende Arten. Ich mach damit jedenfalls auch gute Erfahrungen...
LG, Frank.

MainMan
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von MainMan » 24. März 2009, 14:28

Hallo Eulenflo!

Schön das es bei dir so gut vorran geht! Das sieht ja schon viel versprechend aus! Ich denke wenn die 4 Arbeiterinnen geschlüpft sind ist deine Gyne über den Berg!

So schlecht sind die Bilder auch wieder nicht, also ich erkenne alles was ich erkennen muss :)

Meine Gyne aus Israel kommt auch bald, sie ist schon eine Woche unterwegs. Es hat sonnst immer 2-3 Wochen gedauert bis die Post bei mir war, wollen wir mal das beste hoffen! Wenn ich dann nach meinem Umzug wieder Internet habe können wir ja mal unsere Gynen und Arbeiterinnen vergleichen.

Gruß und viel Erfolg!
MainMan

P.S. @Frank, das ist claustral :baeh:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“