User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Streaker87 » 9. März 2011, 11:13

Hi!

Die Aktivität ist erstaunlich. Ich freue mich schon, wenn's draußen wieder los geht. Die Furagier-Strecken sind wirklich interessant zu beobachten. Vor allem fragt man sich immer, wer beobachtet hier eigentlich wen.
Von den einheimischen Arten hat Formica wohl mit das beste Sehvermögen, auch wenn F. fusca leider etwas "ängstlich" wirkt, solange man sich nicht direkt vor dem Nesteingang aufhält.
Eine Gyne ist mir letzten Sommer leider nicht aufgefallen, vielleicht sehe ich dieses Jahr eine.

PS: Ich liebe Kolonie-Statistiken ;) Muss bei meinen auch mal eben die Regressionsgerade durchgehen, um noch bessere Vorhersagen zu treffen :D

Viel Erfolg weiterhin!

/edit: Ich habe mal im Startpost vom Diskussionsthread einen Link zum HB eingefĂĽgt. Finde es schrecklich, wenn man immer erst alles suchen muss ;)

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von Imilius » 20. Mai 2011, 22:26

Hallo giftmischer!

Na, was soll ich sagen? :)

Herzlichen GlĂĽckwunsch zu der wertvollen Brut.

Gibt´s da Erfahrungswerte ab wann man mit Geschlechtstieren rechnen muss?

Im Seifert steht: "Nestpopulation meist nur 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Vollweibchen". Es ist gut möglich, dass sie schon früh Geschlechtstiere produzieren. Vielleicht hast du viel mehr Arbeiterinnen, als du gedacht hast.

Und was stelle ich mit denen an?

Wenn es zu keinem Schwarmflug kommt, werden die Tiere von der Kolonie verwertet.

GruĂź Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussionsthread zu Giftmischer´s "Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Beitrag von giftmischer » 22. Mai 2011, 12:58

Imilius hat geschrieben:Hallo giftmischer!

Na, was soll ich sagen? :)

Herzlichen GlĂĽckwunsch zu der wertvollen Brut.

Im Seifert steht: "Nestpopulation meist nur 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Vollweibchen". Es ist gut möglich, dass sie schon früh Geschlechtstiere produzieren. Vielleicht hast du viel mehr Arbeiterinnen, als du gedacht hast.

Wenn es zu keinem Schwarmflug kommt, werden die Tiere von der Kolonie verwertet.

GruĂź Imilius

Vielen Dank für die Informationen. Da ein "Schwarmflug bei mir nur bedeuten würde, dass ich die Geschlechtstiere vom Deckel pfücken muss, hatte ich mir schon überlegt die Larven und Puppen einfach aufzuschneiden, in der Hoffnung dass das Protein so in den Kreislauf zurück kommt. Aber irgendwie bring ich das dann doch nicht übers Herz. "Schön", dass die Geschlechtstiere auch so wieder von der Kolonie "verwertet" werden :)

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“