Diskussionsthread zu Gorillamann`s Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#1 Re: Messor barbarus

Beitrag von Der » 7. August 2015, 16:19

Biete denen mal eine Wasserstelle an-ständiges umherrennen kann darauf hindeuten das etwas wichtiges gesucht wird.Nest ist durch RG vorhanden Futter hast bereitgestellt-Wasser ist wichtig. Myrmikaen(war das jetz richtig :confused: ) lieben es feucht-(nicht nass).



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Messor barbarus

Beitrag von Der » 7. August 2015, 18:53

Wiki
Messor barbarus, eine weit verbreitete Ernteameise, gehört zur Unterfamilie Myrmicinae.<---dös meint ich :P

Ausschlaggebend für den deutschsprachigen Namen dieser Unterfamilie ist die spezielle Ausformung des Stielchens, welches bei den Knotenameisen aus zwei knotenförmigen Segmenten (Petiolus und Postpetiolus) besteht und deutlich von der nachfolgenden Gaster abgetrennt ist...blabla...

Wie bei den Ponerinae verfügen alle weiblichen Kasten über einen Giftstachel, der jedoch auch vollständig oder teilweise reduziert sein kann, z. B. in der Gattung Messor. Larven entwickeln sich stets zu Nacktpuppen.
so, klug geschissen.

nee Probier es mal mit dem Wasser, denn oft liest man in HB´s "ziehen /zogen in den Wassertank..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Gorillamann123
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 8. März 2014, 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Messor barbarus

Beitrag von Gorillamann123 » 7. August 2015, 20:36

Was Ameisenarten und Unterarten angeht bin ich leider nicht so bewandert :o Ich kenne nur unsere Heimischen und exotische höchstens von Dokumentationen.
Wie waren denn gleich noch die Fachbegriffe der einzelnen Arbeiterklassen ? Gyne ist Königin.. soviel weiß ich :fettgrins: :ironie:

Mal schauen.. ich werde mir morgen mal einen Wasserspender kaufen. Kannst du/ihr einen empfehlen ?



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Messor barbarus

Beitrag von Der » 7. August 2015, 22:13

nuja sehen tust oft die einfache Vogeltränke welche dann mit Watte ausgestoppft wurde.

Ich doch ooch nich



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Messor barbarus

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 19:00

Hallo Gorillamann123,

hast du keinen Diskussionsfaden? Ist etwas blöd direkt hier zu schreiben. Dann kannst du vielleicht einen erstellen, die Mods würden die Beiträge hier dann bestimmt verschieben.

Über das Ableben einer Arbeiterin würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Anfangs ist mir auch direkt die größte verstorben, blieb aber auch die einzige. Du solltest das auf jeden Fall weiter beobachten. Meine Messor barbarus sind ebenfalls komplett schwarz, erst die größeren Major Arbeiterinnen hatten dann einen weinroten Kopf, die Farbgebung ist bei dieser Art allgemein sehr unterschiedlich. In meinem Messor barbarus HB hatte ich zuletzt auch ein Bild gepostet, ich füge es hier einmal bei, damit du siehst wovon ich spreche.

Nesteinblick 30.07.2015.jpg


Hast du den Sand vorher befeuchtet? Die Art ist etwas tapsig und stolpert bei losem Sand gerne einmal über die eigenen Beine, auch das Körner transportieren wird vor allem für die kleinen Arbeiterinnen erschwert. Ich würde die Samen (kleine oder große zerdrückt, habe selber aber auf das zerdrücken verzichtet) anfangs auch nur direkt vor dem RG anbieten, die holen sich schon was sie brauchen. Ist am Anfang natürlich wenig, vielleicht die kleinen angebotenen Stückchen vorher und nachher abzählen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Kronkorken anfangs zu steil ist, sind keine guten Kletterer, habe die Erfahrung selber gemacht.

Das Proteine angenommen werden ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, der Unterschied von Ei bis Larve ist gerade bei den frisch geschlĂĽpften Eiern schwer auszumachen.

Messorarten sind nicht auf Honig angewiesen und haben soweit ich weiß auch kein Interesse daran, du brauchst diesen also gar nicht anzubieten, da hast du nur Ertrinkungs- und Verklebungsgefahr. Die Ameisen ernähren sich von Ameisenbrot, welches aus den eingetragenen Samen hergestellt wird. Das ist bei der Koloniegröße echt wenig!

Deine Messor Kolonie braucht vor allem eins: Ne Menge Ruhe! Hast du das RG verdunkelt? Meine waren bei Lichteinfall immer sehr empfindlich, am besten schaust du wirklich nur ganz selten nach, hatte einige Monate mit der roten Folie gar keinen Einblick, hat sich aber alles gut entwickelt.

Ich wĂĽnsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

LG
camponotusligni



Benutzeravatar
Gorillamann123
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 8. März 2014, 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Diskussionsthread zu Gorillamann`s Messor barbarus

Beitrag von Gorillamann123 » 9. August 2015, 19:34

Das hier ist mein erster Diskussionsthread.



elias123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2014, 20:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Gorillamann`s Messor barbarus

Beitrag von elias123 » 9. August 2015, 20:57

Hallo Gorillaman123
Einige Tipps:

•Du solltest das Nest nicht so oft befeuchten sonst wird es den Messor "zu" feucht vielleicht 3-4 mal in der Woche!

•Und brauchst du dir keine sorgen machen wegen der Art das mit der Farbe ist normal und wenn dann kannst du ja nur eine wertvollere Art haben es gibt es gibt nur Wertvollere Messor Arten .

GruĂź



Benutzeravatar
Gorillamann123
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 8. März 2014, 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Gorillamann`s Messor barbarus

Beitrag von Gorillamann123 » 9. August 2015, 20:59

danke fĂĽr deinen Tipp. Ich werde es beherzigen. Ich verssuche die Luftfeuchtigkeit mal so bei ca. 70% zu halten. Obwohl der FĂĽhler des Hydrothermostats nicht der Beste sein soll (soll angeblich bis zu 20% schwanken laut einem Kritiker des Modells. Lt. Hersteller aber nur bis 5%. Die Wahrheit liegt dazwischen :-))



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“