Imago hat geschrieben:Hi Anjubis!
Wirklich eine traurige Nachricht!
Puh! in so kurzer Zeit? Das habe ich so noch nicht gehört.
Ich gehe fest davon aus, das die Milben schon vorher da waren, so schnell geht das nicht, kann ich mir zumindest nicht vortsellen. Die Ameisen müssten auch schon länger befallen sein. Milben kommen für gewöhnlich nicht zu Hauf auf einmal vor, überfallen eine Kolonie, rotten sie aus, und ziehen zur nächsten. Für gewöhnlich wird der Wirt benuzt um ein Vortbestehen der Milben zu gewährleisten, läuft für die Tiere alles gut, vermehren sie sich allmälig. Der Befall wird intensiver je Wirt und die Anzahl der Betroffenen Wirte (Ameisen) steigt. Es geht den Milben nicht darum ihren Wirt schnellst möglich umzubringen, dann ist er nämlich wertlos, ganz im Gegenteil, er soll so lange wie möglich am Leben erhalten werden, trotzdem ihm die Substanz geraubt wird, darum spricht man ja auch von einem langsamen und qualvollen Milbentot!
Wie gehst Du weiter vor?
Du musst mit überlebenden Eiern/Milben rechnen!
Eine gründliche reinigung des Formicariums, sofern das jetzt möglich ist, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie hast Du denn die Milben entfernen können, mechanisch?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Königin dies überlebt!
LG Imago
Hallo
Es kann auch sein das die Milben schon im Ytong Nest waren.
Die sind ja weiß und klein und der Ytong ist ja auch weiß,also gut möglich das ich sie übersehen haben kann.
Sie sind ja auch nicht so lange im Ytong,und deswegen habe ich gut 1 wochen ertsmal nicht ins Nest geschaut,um die Tiere beim einleben nicht zu stören.
Das Ytong Nest stand ja auch eine gnaze weile da ,und daher kann sich gut einige Milben eingenistet haben.
Die Futterisenkten Koche ich ja auch immer ab ( ca 5 min )
Ich hatte Glück und die Milbe sitze auf dem Rücken der
Habe das Ytong Nest in Müll geworfen ,mache lieber ein neues Nest,als das noch Milben da sind.
Aber ich bin mir zu 95% sicher das sie es schafft,da sie echt Aktiv ist.
Nun ist sie ja im Reagensglas und wird jeden Tag mal kurz Kontrolliet das nicht noch Milben dabei sind.
Danke das ihr mir in so einer Situation zur Siete steht.
mfg mesut