Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von DermitderMeise » 10. Januar 2013, 18:39

Mark456 hat geschrieben:Herkunft ist Marokko. Dort wird es laut Klimadiagramm ganz im Norden im Winter Tags nicht unter 15grad weiter südlich deutlich mehr.

Schönes Land, aber deutlich zu vielfältig als dass man nur das Klimadiagramm aus dem Norden zurate ziehen könnte. ;) Dann ist da zusätzlich noch die biologische Notwendigkeit, dass die Ameisen bei diesen Temperaturen auch eine Art Winterruhe durchmachen, nur nicht so "tief" wie unsere einheimischen - denn biologische Organismen können nicht bei 15 °C und bei 30 °C gleich effizient Brut aufziehen. Im Süden des Landes habe ich auch Messor auf ~ 2000 m im Gebirge beobachtet; dort dürfte es jetzt bitterkalt sein.
Klimadiagramme "lügen" auch ziemlich bzw. geben nicht die Temperaturen wieder die man sich darunter vorstellt, denn sie stellen Mittelwerte im Jahresverlauf aus vielen Jahren dar; es kann (und wird) natürlich nachts kälter und tagsüber wärmer werden als die angegebene Temperatur.

Die Feuchtigkeit ist doch hauptsächlich für die Brut wichtig oder?

Denkt man immer, ja. Aber sie kann auch für die Arbeiterinnen sehr wichtig sein, und entgegen der allgemeinen Erwartung können auch mediterrane Camponotus & Messor nach wenigen Tagen mit mangelhafter Wasserversorgung sterben; z. B. hier nachzulesen (da geht's auch speziell um die Themen Temperatur & Wasser).

Meint ihr das eine so kleine Kolonie schon Königinnen ausbildet? (ich hoffe es, habe nähmlich vergeblich nach einer Königin gesucht)

Wie der Kollege dezent andeutete :) sind Königinnen in ihrem "Mutter-Nest" bei den meisten Arten nicht begattet, dazu ist erst ein Schwarmflug nötig. Dass du keine Köngin findest ist damit leider das Ende für diese Kolonie, ein Adoptionsversuch bei der unsicheren Bestimmung warscheinlich nicht sinnvoll. Schade!



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Messor spec. von Mark456

Beitrag von Mark456 » 10. Januar 2013, 21:28

Mit der Frage ob evtl. Königinnen ausgebildet werden meinte ich ob nich evtl. so eine die tote ist und die begattete noch lebt.
Das is dann wohl leider das Ende der Kolonie.
Schade dachte bis vor kurzem noch das alles Super läuft :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“