User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Isi » 15. September 2010, 17:51

Hallo Stichlasser,

danke fĂŒr den Hinweis.
Jedoch geht es dort eher um Versuche Milben zu bekÀmpfen, welche die Imagines direkt befallen.
Futtermilben dagegen schĂ€digen hauptsĂ€chlich die Puppen (zumindest in meiner Kolonie) und leben auch zum Großteil versteckt im Nest (z.B. Ytongporen, kleinste Spalten zwichen Abdeckscheibe und Nestkammern). Mit der beschriebenen Methode wird man bei Futtermilben eher keinen Erfolg haben.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von guzzi2571 » 4. Januar 2011, 15:35

Servus,

ich hab nicht so wirklich viel Erfahrung mit Ytong- aber wenn Du die Kammern mit einem Forstnerbohrer o.Ä. (der eig. fĂŒr Holz gedacht ist) gemacht hĂ€ttest wĂ€rs um einiges schneller und staubfreier gegangen- und Plexi- Ytong und Silikon geht zumindest bei mir keine vernĂŒnftige dauerhafte Verbindung ein- ich verwende Montagekleber.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Carina » 6. Januar 2011, 18:57

Hallo guizzi!


Keine Ahnung ob ein Forstnerbohrer besser funktioniert hÀtte, ich habe den Dremel genommen, weil es auch bei der Bauanleitungso beschrieben ist. Aber vielleicht kann da noch jemand mit Erfahrung sprechen?


Plexiglas lÀsst sich mit Silikon eingentlich ganz gut auf Ytong befestigen, vorausgesetzt man sparrt nicht mit dem Silikon. Also bei mir hats bisher immer ganz gut geklappt. Eventuell gibt es da Unterschiede beim Silikon?


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 20:14

Echt schönes Y-Tongnest. ICh werde mich auch demnÀchst an ein neues machen. Werde es dir nachmachen:spin2:

Hoffe das stört dich nicht.

Mfg martin1997



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Carina » 31. Januar 2011, 20:17

Danke Martin fĂŒr dein Lob. NatĂŒrlich macht es mir nichts aus wenn du mein Nest nachbaust, sonst wĂŒrde ich es wohl nicht hier posten:baeh: Schön wenn es dich inspiriert hat.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Martin1997 » 31. Januar 2011, 20:28

Ja dein Nest gefÀllt mir sehr gut.

MFG



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von Moya » 31. Januar 2011, 20:44

Erstmal den Oberschlauen raushÀngen lassen, bevor wir zum guten Teil kommen: PET ist kein Plexiglas (PMMA). Das sind komplett unterschiedliche Materialien. So das war's auch schon mit dem bösen Moya.

Wenn Du die Kanten vorher anrauhst, dann hĂ€lt sogar der Silikon und es wird dann auch eventuell sogar halten. Ansonsten find ich persönlich es etwas schwerer generell Plastik (also PMMA oder PET etc.) mit Silikon zu kleben. Hoffentlich hast Du mehr GlĂŒck als ich. Außerdem zerkratzt gerade PET sehr stark im Vergleich zu PMMA (GS ist nochmal hĂ€rter als XT). Auch hiermit viel GlĂŒck und einen sorgsamen Umgang.

Ich finde das Konzept ansich recht ansprechend. Auch die Ameisenmodelle find ich echt klasse. So welche hab ich auch neben meinem Formi stehen.


www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Beitrag von syafon » 27. MĂ€rz 2011, 03:27

Hey Carina!

Du sprichst von hohen Verlusten (einmal 84? und neulich um die 30!). Ich habe aber leider keine Daten gefunden, wie groß du die Kolonie schĂ€tzt. Haben sie Brut? In welchen Stadien? Nehmen sie Nahrung an?

Denn letztes Jahr im April-Mai war hier noch RĂ€tselraten darĂŒber, ob du ĂŒberhaupt begattete Gynen drin hast. Wenn du dann jetzt so hohe Verluste zĂ€hlen kannst, bedeutet ja eigentlich, dass sie einen enormen Wachstum hingelegt haben. Wie groß ist sie denn ca.?

Ansonsten: Großes Lob! Schöner Haltungsbericht, ich werde mich bei der Gestaltung meiner neuen Anlage bei dir mal so eine grobe Orientierung abschauen... :P
Ich mach aber 8-beinige Ameisen. :D

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“