Sollte es nicht das Ziel eines guten Halters sein, sich so gut wie möglich um die Kleinen zu kümmern und versuchen sie so natürlich wie möglich zu halten??
Sollte nicht das Wohl des Tieres und nicht der Beobachtungswille im Vordergrund stehen??
Klar, es ist schwer möglich für einen Laien (soll nicht als Beleidigung aufgefasst werden), sich um so grosse Kolonien zu kümmern. Für den Halter macht es vieleicht keinen Unterschied wie schnell seine Ameisen wachsen oder wie gross die Kolonie wird, aber wissen wir ob es den Ameisen etwas ausmacht??
Vom Überbrühen bin ich auch kein Freund und wenn man einheimische Arten hat, sollte man sich lieber um eine Auswilderung kümmern als zum Kocher greifen.
Das ist jetzt meine persöhnliche Meinung un dich will damit jetzt auch niemandem an den Karren fahren, es ist nur als Anregung gedacht.
Guten Rutsch , MfG Christian
Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
Ich muss einfach Stiko zitieren:
Natürlich kann man sich trefflich streiten, ob ein Aussetzen derWinterruhe sinnvoll ist, oder unter welchen Umständen sie es denn wäre. Das ist ja auch oft hier geschehen.
Persönlich würde ich dieWinterruhe zu gewährleisten versuchen, denn so sind nun einmal die natürlichen Umstände der Myrmica rubra und ihrer evolutionären Entwicklung - und fände ich Koloniegröße, Lebensalter der Königin oder die Winterruhe an sich schwierig, dann würde ich sie nicht halten, oder eben schauen, wie ich sie rechtzeitig an den Fundort zurück bringen kann.
Trotzdem: Das bin ich, das sind meine Ideeen und Vorstellungen, und so oft ich über meine eigenen Ansprüche stolper, kann ich doch wahrlich keinem irgendetwas vorschreiben.
Zum anderen finde ich es auch durchaus interessant, wie sich das Ganze entwickelt - allerdings würde ich mir wünschen, dass Du, Hummelfant, Dich um ein paar Vergleichszahlen (erwartbare Koloniegröße/erzielte Koloniegröße, Geschwindigkeit der Reproduktion und Verhältnisse der Kasten z.B.) bemühst, einfach damit Du Deine Ergebnisse vergleichen kannst und weißt, was Du da tust.
Und wir davon lernen können.
Dieses Forum ist eine wunderschöne Informationsplattform.
Nutzen wir diese doch einfach, und freuen uns an den neuen Informationen, die uns Hummelfant bieten möchte.
Natürlich kann man sich trefflich streiten, ob ein Aussetzen der
Persönlich würde ich die
Trotzdem: Das bin ich, das sind meine Ideeen und Vorstellungen, und so oft ich über meine eigenen Ansprüche stolper, kann ich doch wahrlich keinem irgendetwas vorschreiben.
Zum anderen finde ich es auch durchaus interessant, wie sich das Ganze entwickelt - allerdings würde ich mir wünschen, dass Du, Hummelfant, Dich um ein paar Vergleichszahlen (erwartbare Koloniegröße/erzielte Koloniegröße, Geschwindigkeit der Reproduktion und Verhältnisse der Kasten z.B.) bemühst, einfach damit Du Deine Ergebnisse vergleichen kannst und weißt, was Du da tust.
Und wir davon lernen können.