Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von swagman » 8. März 2009, 17:55

Hier seit ihr richtig, wenn ihr etwas über meinen Bericht zu schreiben habt. Seien es Fragen, Verbesserungen, Kritiken, oder auch Lob.

Hier geht´s zum Haltungsbericht.



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von kellogz » 8. März 2009, 19:58

Feine Sache! :) Viel Glück bei der Haltung!



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von Gamb » 1. Mai 2009, 12:51

swagman bisher guter Bericht. Halte ja auch diese Art. Mich würde mal ein Foto interessieren wo man dein ganzes Becken sieht. Was ist das eigentlich für ein Ficus? Meine haben nicht annähernd so massive Stämme.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von swagman » 1. Mai 2009, 13:01

Hallo Gamb.

Stimmt, hab ich ganz vergessen so ein Bild mit in den Bericht einzufügen. Peinlich, peinlich. Na, werd ich gleich mal ändern. Hab ja noch eins in einem anderen Thread.

Welche Ficus Art das ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber, der dicke Stamm lässt sich leicht erklären. Ich hab einfach einen Bonsai gekauft und ins Becken gepflanzt.^^
Die sind meist nicht sonderlich teuer. Manchmal, wenn sie nicht mehr so schön aussehen bekommt man solche Pflanzen auch reduziert und super günstig. Wenn man dann noch einen grünen Daumen hat, sind die schnell wieder aufgepäppelt. Zum Glück hab ich sogar zwei grüne Daumen.:baeh:



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von Gamb » 7. Mai 2009, 21:34

Will auchmal meine neusten Beobachtungen mitteilen. Meine wohnen momentan mit Meranoplus spec., Polyrhachis spec. und einigen absolut winzigen Arten zusammen. Sie tun meist so als wenn gar keine anderen da wären. Ignorieren sie komplett. Die Meranoplus spec. vertreiben die Myrmicaria arachnoides aber ab und an mal von Beutetieren.
Ansonsten halte ich sie seit ein paar Tagen trocken da mein Wasserfall immernoch undicht ist und ich was nachkleben musste. Was macht also Myrmicaria arachnoides wenn die Luft zu trocken zum Ausbau des Nests ist? Sie nehmen Material vom Rand des Wasserteils das nass ist. Fand ich sehr eindrucksvoll.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von donbilbo » 20. Juni 2009, 15:55

Irgendwie ein Ausgang wie ich ihn schon länger erwartet habe.

Eure Berichte über diese Gemeinschaftshaltungen in grossen Tropenbecken lesen sich traumhaft allerdings fragte ich mich schon lange, wie das überhaupt gutgehen kann. Klar, mal fünf Camponotus spec. hier und 10 Polyrhachis spec. dort, kleine Gründerkolonien die eh nur ängstlich herumstolpern, da mag das klappen aber sobald das grosse Kolonien werden/sind, wie die Myrmicaria, mehrere hundert Tiere, dann wird auf so engem Raum selbst eine passive Art irgendwann ihr Revier abstecken. ;)
Bin gespannt, wie es bei den Gemeinschaftsbecken Berichten weiter geht.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von swagman » 20. Juni 2009, 17:23

Hallo.

Na ja, so groß sind meine Becken nicht mal.
Das Gemeinschaftshaltung nicht auf Dauer bei allen Arten gut geht war mir auch vorher schon bekannt. Gerade Myrmicaria sind bei großen Kolonien wohl nicht mehr geeignet zur Gemeinschaftshaltung. Die bilden irgendwann auch Zweignester aus.
Das heißt, mit Meranoplus soll es auch dann noch klappen.
Meine Myrmicaria Kolonie ist damit wohl auch schon zu groß, dabei hab ich nur eine Königin. Das Nest selber ist erst so groß wie eine Zigarettenschachtel, also auch noch nicht so richtig groß. Die können noch viel größer.
Diese Kombination von Myrmicaria und Harpegnathos war auch etwas neues. Dabei war anfangs die Überlegung, ob Harpegnathos nicht sogar einzelne Myrmicaria angreifen könnte, bevor die ihr Abwehrsekret einsetzen können.
Vielleicht würde es sogar bei einem größeren Becken problemlos funktionieren?

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die Harpegnathos mit den kleinen Polyrhachis spec. zusammen halten kann. Vielleicht schmeiß ich die Myrmicaria aus diesem Becken raus und setzt die anderen dann ein.
Muss ich mir selber erst noch Gedanken darüber mache wie ich nun weiter mache. Ich hätte da eh schon einige Dinge die ich an dem Becken gerne ändern würde.

Vielleicht bin ich auch etwas zu euphorisch an die Sache mit der Gemeinschaftshaltung gegangen, aber so lerne auch ich noch vieles dazu und erweitere meinen Erfahrungsschatz. Ich hab mich vorher auch mit anderen Haltern über mögliche Artenzusammenstellungen ausgetauscht, aber eigene Erfahrung ersetzt so etwas auch nicht.
Und ich hoffe doch, dass meine Berichte dann für manchen hilfreich sind und ich nicht umsonst so viele schreibe.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmicaria arachnoides

Beitrag von Gamb » 20. Juni 2009, 21:37

Meine Kolonie ist die letzten Wochen auch ordentlich gewachsen. Das ist echt unglaublich wieviele Tiere aus dem winzigen Nest kommen. Eigentlich hatte ich vor die in ein noch größeres Gemeinschaftsbecken mit ein dutzend Kolonien zu setzen. Ich glaube das sollte ich nochmal überdenken. Die Cyphomyrmex beachten sie wegen der geringen Größe momentan gar nicht. Und die Meranoplus Kolonie ist mindestens ebenbürtig und besitzt ja auch ein Abwehrsekret. Habe schon oft versch. Tiere am Napf versammelt gesehen und da kam es bisher nie zu Feindseligkeiten. Hast du vl. etwas zu wenig gefüttert sodass sie auf Raubzug gingen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“