Da hast Du natürlich Recht. ^^;
Deine ganzen Mühen mit den Aufbauten in Ehren... mach's erst mal so:
Nimm das RG in welchem die Kolonie sich befindet, schließe es mit dem bereits beschriebenen Schlauchprinzip an ein zweites an, welches als Arena dient und ziehe damit die Kolonie erst mal in Ruhe auf.
Vergiss zunächst externe Arena. Ist wirklich nicht nötig. Glaub mir.
In die RG-Arena tust Du die Nahrung, welche von den Scouts gefunden und, da Du ja noch kleine Beute bietest (Fruchtfliegen, Mücken, pp.), ins erste RG gezogen wird, in dem sich
Wenn die Kolonie etwas angewachsen ist, kannst Du Tiere, die sich in RG #2 befinden, testweise mal von ihrer Kolonie trennen ohne diese großartig zu stören. Tu etwas zwischen den Fingerspitzen zusammengerollte Watte ins nun freiliegende Schlauchende, was ein Durchdringen der übrigen Tiere aus RG #1 verhindert.
Dann probiere aus, wie die Ameisen aus RG #2 sich im beschriebenen Marmeladenglas verhalten und ob sie über die Barriere, für die Du Dich entschieden hast, hinweg kommen.
Wenn Du Deine Versuche beendet hast, schließt Du RG #2 einfach wieder an #1 an und passt den Moment ab, der Dir pers. am geeignetsten erscheint, um Deine Kolonie einer externen Arena oder demnächst einem Ytongnest zu überantworten.
Meiner einer vertritt die Meinung, daß man Kolonien ruhig etwas in ihrem RG anwachsen und nicht gleich umziehen lassen sollte. Aber das sei jedem selbst überlassen. Yo!
Off-Topic:
Ich war heute in einer unserer US-Malls bummeln. Dort hatten die in Harz eingeschlossene Insekten verkauft. Unter anderem wurde ein SuperMajor der
Scooby