Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
Fragen? Wünsche? Anträge? Kommentare?
Hier ist der perfekte Platz wenn es um diesen Haltungsbericht geht.
Hier ist der perfekte Platz wenn es um diesen Haltungsbericht geht.
#2 AW: Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
Hallo Stiko!
Du schreibst:
Camponotus nigriceps
Königin : 17-20mm
Arbeiterinnen: 10-13
Camponotus fellah
Königin : 16-18mm
Arbeiterinnen: 4-15
Na letztendlich werden die Arbeiterinnen von Camponotus fellah aber größer. Die 15mm der Majorarbeiterinnen wird wohl nach Angaben anderer Halter wohl noch überschritten. Meine ersteMajorarbeiterin hatte bereits 15mm.
18mm sollen wohl möglich sein und ich muss jetzt schon sagen, dass ich überrascht bin, wieviele relativ große Arbeiterinnen jetzt schon bei mir (ca. 100 Arbeiterinnen) unterwegs sind.
Bitte halte uns doch was die Größenbestimmung angeht auf den Laufenden. Denke aber nicht das Camponotus nigriceps gegen die großen Majorarbeiterinnen von Camponotus fellah ankommt. Bei mir im Haltungsbericht im letzten Beitrag habe ich ein Foto vom der erstenMajorarbeiterin des Volkes gemacht.
Ich bin sehr gespannt wie Dein Bericht weitergeht!
LGImago
Du schreibst:
Camponotus nigriceps oder fellah.
Die Afrikaner sind kleiner, weniger bunt, aber scheinen recht aktiv zu sein.
Camponotus nigriceps
Arbeiterinnen: 10-13
Camponotus fellah
Arbeiterinnen: 4-15
Na letztendlich werden die Arbeiterinnen von Camponotus fellah aber größer. Die 15mm der Majorarbeiterinnen wird wohl nach Angaben anderer Halter wohl noch überschritten. Meine erste
18mm sollen wohl möglich sein und ich muss jetzt schon sagen, dass ich überrascht bin, wieviele relativ große Arbeiterinnen jetzt schon bei mir (ca. 100 Arbeiterinnen) unterwegs sind.
Bitte halte uns doch was die Größenbestimmung angeht auf den Laufenden. Denke aber nicht das Camponotus nigriceps gegen die großen Majorarbeiterinnen von Camponotus fellah ankommt. Bei mir im Haltungsbericht im letzten Beitrag habe ich ein Foto vom der ersten
Ich bin sehr gespannt wie Dein Bericht weitergeht!
LG
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
@Imago :
Woher hast du die Angaben? Aus einem Shop? Daran würde ich mich nicht allzu sehr orientieren.
Wenn es nach meinen Beobachtungen ginge, müsste die Größe derGyne etwas nach oben korrigiert werden. Gleiches gilt für die Minimum-Angabe der Arbeiterinnen. Ich habe noch nie eine Minor-Arbeiterin unter 7 mm gemessen. 4 mm ist wohl etwas übertrieben. Vielleicht sollte man die Kolonie dafür mal "wüstenähnlich" zwei Wochen hungern lassen!?
Meine Junggyne hatte übrigens nur 13 mm, kann aber andere Gründe haben. Vielleicht sollte es gar keine werden, stattdessen eine Majore, und die Arbeiterinnen haben bei der Determination gepennt.
Woher hast du die Angaben? Aus einem Shop? Daran würde ich mich nicht allzu sehr orientieren.
Wenn es nach meinen Beobachtungen ginge, müsste die Größe der
Meine Junggyne hatte übrigens nur 13 mm, kann aber andere Gründe haben. Vielleicht sollte es gar keine werden, stattdessen eine Majore, und die Arbeiterinnen haben bei der Determination gepennt.
#4 AW: Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
Hallo Streaker87!
Ja natürlich habe ich die Angaben aus einem Shop;)
Und ja natürlich stimmen die überhaupt nicht!
Und ich bin froh das Du Dich meldest und wir aufklären können!
Meine kleinste Minor ist auch 7mm lang bei nicht gefüllterGaster .
Und meineGyne dürfte bei nicht gefüllter Gaster so etwa 18-20mm haben.
Bei gefüllterGaster werden die Werte natürlich weit überschritten.
Stiko hat die Damen ja im Vergleich gesehen, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Es muss ja einen Grund geben, warum er sagt die fellah sind kleiner!
LGImago
Ja natürlich habe ich die Angaben aus einem Shop;)
Und ja natürlich stimmen die überhaupt nicht!
Und ich bin froh das Du Dich meldest und wir aufklären können!
Meine kleinste Minor ist auch 7mm lang bei nicht gefüllter
Und meine
Bei gefüllter
Stiko hat die Damen ja im Vergleich gesehen, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Es muss ja einen Grund geben, warum er sagt die fellah sind kleiner!
LG
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Camponotus nigriceps.
Also ich hatte 4 fellah Kolonien in der Hand und eine nigriceps.
Die fellah hatten alle richtig dicke fette Jellygaster und schauten draußen nach dem rechten.
Ich habe die gesehen und dachte: WOW, was für ein geiles Viech.
Vor allem da die vollgefressenen Arbeiterinnen irgendwie fast aufrecht auf ihremGaster saßen und in der Weltgeschichte rum schauten.
Die nigriceps sah ich erst ein paar Minuten später.
Selbst die Arbeiterinnen wirkten hier im direkten Vergleich ohne vollenGaster bereits größer.
Diese scheinen keine Jelly zu mögen.
Die saugen sich auch selbst mit Zuckerwasser nicht so extrem voll wie die fellah. DerGaster geht hier nur um rund 1mm auseinander und zeigt kleine Spalte zwischen den einzelnen Gastersegmenten.
Wie es mit der Optik so ist, kann es natürlich sein, das die nigriceps aufgrund der Farbe und den farblich unterschiedlichen Segmenten größer wirkt.
Die nigricepsGyne wirkte für mich irgendwie größer ,imposanter und auch breiter.
Als ich die großeGyne das erste mal aus ihrem Behälter holte hatte es mich gleich geschüttelt.
Das muss aber nix heißen, da ich ja durch meine Pheidolehaltung solche Monster nicht gewohnt bin.
Die letzten 2 Auswahlkolonien standen direkt nebeneinander.
Die nigriceps gewann da die Arbeiterinnen größer wirkten und ich endlich mal eine schöne große Ameise wollte.
Die sehr schöne Färbung gab dann noch den Rest dazu.
Auch die Arbeiterinnen der fellah fand ich zwar nicht deutlich kleiner, aber auf jeden Fall rund 1-2mm kleiner.
Aber ich habe mal ein Foto meines Nestes mit einem Zollstock gemacht und den Zollstock dann per Photoshop drüber gelegt.
Hier kann man sich selbst ein Bild machen.
DieGyne ist 17,5 mm groß und die Arbeiter schwanken zwischen 8-10mm.
Vielleicht waren bei den 4 fellah nur kleines Arbeiter unterwegs, das ich den von euch genannten Unterschied erst bei einer Koloniegröße mitMajoren sehen werde.
Ich werde auf jeden Fall die ersten Majore melden.
Da ich dieKönigin so groß fand, hoffte ich auch auf entsprechende Majore.
Ein Haltungsbericht eines anderen Forums schreibt etwas von 14-17mm Majore.
In wie weit das der Wahrheit entspricht werden wir noch sehen.
Das hier ist eine nigriceps 2 sec bevor diese die Zuckerwasserstelle verließ.
Mehr ist hier an Gastergröße nicht drin.
Bei den fellah behaupte ich mal, das ein vollerGaster doppelt so groß war.
So einen großenGaster wie bei den fellah hatte ich vorher bei noch keiner Camponotus gesehen.
Die fellah hatten alle richtig dicke fette Jellygaster und schauten draußen nach dem rechten.
Ich habe die gesehen und dachte: WOW, was für ein geiles Viech.
Vor allem da die vollgefressenen Arbeiterinnen irgendwie fast aufrecht auf ihrem
Die nigriceps sah ich erst ein paar Minuten später.
Selbst die Arbeiterinnen wirkten hier im direkten Vergleich ohne vollen
Diese scheinen keine Jelly zu mögen.
Die saugen sich auch selbst mit Zuckerwasser nicht so extrem voll wie die fellah. Der
Wie es mit der Optik so ist, kann es natürlich sein, das die nigriceps aufgrund der Farbe und den farblich unterschiedlichen Segmenten größer wirkt.
Die nigriceps
Als ich die große
Das muss aber nix heißen, da ich ja durch meine Pheidolehaltung solche Monster nicht gewohnt bin.
Die letzten 2 Auswahlkolonien standen direkt nebeneinander.
Die nigriceps gewann da die Arbeiterinnen größer wirkten und ich endlich mal eine schöne große Ameise wollte.
Die sehr schöne Färbung gab dann noch den Rest dazu.
Auch die Arbeiterinnen der fellah fand ich zwar nicht deutlich kleiner, aber auf jeden Fall rund 1-2mm kleiner.
Aber ich habe mal ein Foto meines Nestes mit einem Zollstock gemacht und den Zollstock dann per Photoshop drüber gelegt.
Hier kann man sich selbst ein Bild machen.
Die
Vielleicht waren bei den 4 fellah nur kleines Arbeiter unterwegs, das ich den von euch genannten Unterschied erst bei einer Koloniegröße mit
Ich werde auf jeden Fall die ersten Majore melden.
Da ich die
Ein Haltungsbericht eines anderen Forums schreibt etwas von 14-17mm Majore.
In wie weit das der Wahrheit entspricht werden wir noch sehen.
Das hier ist eine nigriceps 2 sec bevor diese die Zuckerwasserstelle verließ.
Mehr ist hier an Gastergröße nicht drin.
Bei den fellah behaupte ich mal, das ein voller
So einen großen
-
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
WoW....du hast echt ein geschick für so etwas, dank deinem thread habe ich nun endlich auch den Mut mit einer Ameisenhaltung zu beginnen, aber ich werde wohl mal mit der europäischen art anfangen! :-D