Beitrag
von ANTinBLACK » 5. Juli 2008, 16:54
Hi Fraaap,
ehrlich gesagt weiß ich nur genau, dass es die Gattung Tetramorium ist.
Beim Haltungsbericht unterlief mir anfangs der erste Bestimmungsfehler, dass es ne Solenopsis fugax- Gyne sei. (Sahen sich auch sehr ähnlich, da hab ich das Buch von Seifert nicht zur Bestimmung genommen und hab mir die Gyne nicht unter'm Mikroskop angeschaut.)
Danach wurd ich auch netter Weise schnell informiert, dass es ne Tetramorium- Gyne ist.
Im Seifert hab ich dann erst im Bestimmungsschlüssel geschaut und kam auch erstmal auf Tetramorium sp. und dann hab ich im "Speziellen Teil : Atrenbeschreibungen" herumprobiert, welche der 3 aufgeführten Arten (Tetramorium caespitum; Tetramorium impurum; Tetramorium moravicum) am besten zu den heimischen Bedingungen passt. Diese Art der Bestimmung ist bei weitem nicht so gut, wie Gentests, aber wer kann sich das heutzutage für ne Ameise schon leisten!!!????
Daraus lässt sich schließen, dass die Art in Richtung Tetramorium caespitum zu Bestimmen ist.
Wie gesagt, einigermaßen kann's meiner Meinung nach nur über nen Gentest geklärt werden. Außerdem Sind sich die Ameisenforscher bei der Namensgebung in der Gattung Tetramorium zur Zeit recht unsicher.
Hoffe, dass die Forscher das mal klären können mit dieser Art, des macht mich noch ganz verrückt^^:verrueckt:
mfg, ANTinBLACK
Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!