User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Skrag
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2009, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Skrag » 10. April 2010, 20:48

Hätte auch noch einen kleinen Tipp:

Ich biete meinen Ameisen immer kleine Rindenstückchen an (ist eigentlich Jungelbodengrund für Terrarien aber besteht zu 100% aus Tannenrindenstückchen und man könnte also auch selbstgesammelte nehmen)
Alle meine Kolonien nehmen diese Stückchen gerne an aber am begeistertsten sind meine Camponotus nigriceps damit.
Sie verbauen die Rinde am Eingang des Rg´s und so können sie das Microklima darin noch etwas zu ihrem eigenen Ideal hin beeinflussen (behaupte ich einfach mal). So könnten sie zB durch das Verschließen des Rg-Eingangs die Feuchte des Wattestopfens/Wassertanks nutzen um die Luftfeuchte im Rg anzuheben selbst wenn es ihnen ausserhalb zu trocken sein sollte (klappt vielleicht auch mit anderen Nestarten).

lG
Skrag



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Braddock » 10. April 2010, 21:11

Danke für den Tip Skrag, funktioniert aber erst wenn sich meine Kleinen mal aus dem RG trauen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von antfriend » 11. April 2010, 18:21

Habe mir heute mal deinen Thread durchgelesen. Und finde es etwas nunja merkwürdig, dass du eine Gyne mit Arbeiterin aber völlig ohne Brut bekommen hast. Sie sollte ja vom letzjährigen Schwarmflug sein. Und wenn sie eine Arbeiterin großzieht, sollte meiner Meinung nach auch weitere Brut, also Larven und evtl. auch Puppen vorhanden sein. Von Beginn an.
Klar kann sein, das die Brut beim Transportstress gefressen wurde.
Kann natürlich auch sein, das deine Gyne nicht wirklich reproduktiv ist und die Arbeiterin nicht zwingend von ihr stammt.

Würde dir empfehlen, beim Händler nochmal anzurufen und nach einem Austausch gegen eine Gyne mit Arbeiterin(nen) und Brut zu fragen.

Meine Camponotus cruentatus von letztem Schwarmflug kam letztes Jahr mit ein paar Eiern an. Vor der Winterruhe waren es dann 4 Arbeitinnen und 2-3 Larven. Inzwischen sind es 7 Arbeiterinnen, ca. 5-8 Larven, 2-3 Puppen und einiges an Eiern. Nur als exemplarischer Vergleich.

vG
Antfriend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antfriend für den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von Braddock » 11. April 2010, 19:36

Hallo antfriend,
ja es war mir auch etwas komisch vorgekommen, Gyne mit Arbeiterin ohne Brut. Habe ja auch schon 1x mit dem Händler telefoniert. Er hat mir geraten es noch ein paar Wochen zu beobachten und wenn sich dennoch nix tut mich nochmal zu melden. Habe beim Telefonat auch nachgefragt ob das eine Arbeiterin der Gyne ist oder sie dazu gesetzt wurde. Die Antwort war, dass sie sowas nicht machen würden und es auch nicht ginge eine lebende Arbeiterin zu einer anderen Gyne zu setzen.

Danke für deinen Beitrag.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitrag von antfriend » 11. April 2010, 20:58

Klar gerne. :)

Naja eine Arbeiterin muss man ja auch nicht dazusetzen...eine Puppe würde jedoch funktionieren ;)



Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ingo » 13. April 2010, 23:58

Als erstes solltest du Ruhe bewahren.

Ich habe in mein Formi einen Spatenstich Gartenerde geschaufelt und das RG reingelegt.
Nach wenigen Stunden waren die Tiere ausgezogen und hatten es sich in den Erdhaufen gemütlich gemacht.

Dabei konnte ich sie gar nicht mehr sehen und habe sie einfach machen lassen.

Das war im letzten Jahr, gestört und nach Eiern habe ich nie gesucht und jetzt ca. 1 Jahr später sind aus den 15+1 ca. 50+1 (geschätzt) geworden.
Wenn ich die Heizmatte abnehme, kann ich jetzt ein Nest mit vielen Puppen und Eiern sehen, außerdem sind seit ca. 2 Wochen Media-Arbeiter unterwegs, das zeigt mir, dass es funktioniert.

Also das erste Jahr passiert eh nix, vielleicht gehen sie auch nachts auf Futtersuche, den so kleine Kolonien, brauchen 1. sehr wenig und 2. sind sie sehr vorsichtig.

Mit der Feuchtigkeit hatte ich dir ja einiges schon geschrieben.
Meine Tiere stehen auch im Wohnzimmer (wegen der Lautstärke etc.)
Vielleicht sind deine Tiere auch noch in der Winterruhe.
Trotz höherer Temperaturen benötigen die Tiere noch einige Wochen, bis sie "auftauen" und bei 2 Tieren wird sich die Aktivität eh in Grenzen halten.

Ingo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“