Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
Hier dürft ihr alles beisteuern, seien es Fragen, Hilfestellungen, Kritik, Lob oder einfach nur Kommentare, die euch gerade durch den Kopf schwirren!
[color="Red"]>>>[/color]Link zum Haltungsbericht[color="Red"]<<<[/color]
[color="Red"]>>>[/color]Link zum Haltungsbericht[color="Red"]<<<[/color]
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
Wirklich sehr schöne Tiere!
Ich wünsche einen guten Start.
EDIT: Mir ist nie ganz klar welche Arten nun Säure spritzen oder einen Stachel haben. Obwohl ich den "Seifert" habe weiß ich nicht wo ich gucken soll.
LG
Ich wünsche einen guten Start.
EDIT: Mir ist nie ganz klar welche Arten nun Säure spritzen oder einen Stachel haben. Obwohl ich den "Seifert" habe weiß ich nicht wo ich gucken soll.
LG
arriba hormigas
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
hormigas hat geschrieben:EDIT: Mir ist nie ganz klar welche Arten nun Säure spritzen oder einen Stachel haben.
Nur die Schuppenameisen (Formicinae) können Ameisensäure verspritzen, alle anderen Arten "benutzen" weitere Wege (Stachel zur Giftinjektion oder andere Wirkwege). Im Seifert wird spätestestens ganz am Anfang des Bestimmungsschlüssels nach einem Acidoporus (daraus wird die Säure verspritzt) gefragt, meine ich; ansonsten im allg. Teil bei der Anatomie? Haber gerade leider keinen hier.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
So ist es.
Im Seifert (Seifert 2007, S. 108, Anfang des Bestimmungsschlüssels) wird der Acidoporus (auf Deutsch = Säureöffnung) erwähnt. Die hiermit verbundenen Gattungen gehören allesamt den Formicinae an.
Im Seifert (Seifert 2007, S. 108, Anfang des Bestimmungsschlüssels) wird der Acidoporus (auf Deutsch = Säureöffnung) erwähnt. Die hiermit verbundenen Gattungen gehören allesamt den Formicinae an.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus fellah - Octicto
Octicto hat geschrieben:Die hiermit verbundenen Gattungen gehören allesamt den Formicidae an.
Das sowieso, ich vermute es war etwas anderes gemeint - ich finde die Benennung auch gemein. (diesen Beitrag kannst du anschließend gerne löschen)