User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 3. Januar 2013, 17:18

Okay mach ich! :) Danke.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 3. Januar 2013, 18:41

Mr.Ameise hat geschrieben:Die Temperaturen sind ziemlich mild, plusgrade.

Ja, das kommt vor. Sie sinken aber auch wieder, wie du sicherlich weißt.

Ende März?? Dazu muss ich leider sagen, dass ich sehr ungeduldig bin

Das sollte einer artgerechten Haltung aber nicht im Wege stehen... :)

und die Temperaturen bis dahin draußen wahrscheinlich eh schon zu hoch sind, und sie wieder aktiv sind.

...und das bleibt abzuwarten. Im vorletzten (? - oder so) Jahr lag im März noch Schnee.

und wenn dann die Eiproduktion beginnt und das Futter angenommen wird, hole ich sie nach drinnen.

Damit sorgst du dann für eine weitere Verlagerung des Jahresrhythmus'; für sinnvoll halte ich das nicht.

Mr.Ameise

#11 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 3. Januar 2013, 20:27

Hallo @DermitderMeise!

Ja, das kommt vor. Sie sinken aber auch wieder, wie du sicherlich weißt.

Klar weiß ich das! :)
Das sollte einer artgerechten Haltung aber nicht im Wege stehen... :)

Da bin ich deiner Meinung, ich meine nur, dass es für mich etwas schwer ist, so lange zu warten.
...und das bleibt abzuwarten. Im vorletzten (? - oder so) Jahr lag im März noch Schnee.

Kann sein dass es so kommt, wäre ja auch gut für mich, eher gesagt für sie. :)
Damit sorgst du dann für eine weitere Verlagerung des Jahresrhythmus'; für sinnvoll halte ich das nicht.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst?! Wenn es draußen sowieso schon warm ist und sie mit der Eiproduktion beginnen, dann kann ich doch gucken ob sie Futter annehmen, und wenn ja, dann hole ich sie rein, weil dann haben sie die Winterruhe ja eh schon beendet.

LG Mr.Ameise :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 4. Januar 2013, 19:15

Mr.Ameise hat geschrieben:Wenn es draußen sowieso schon warm ist und sie mit der Eiproduktion beginnen, dann kann ich doch gucken ob sie Futter annehmen, und wenn ja, dann hole ich sie rein, weil dann haben sie die Winterruhe ja eh schon beendet.

Damit meine ich, dass du dir ein kleines selbsterfüllendes Szenario gebastelt hast: Sobald die ersten Ameisen herumlaufen (das kann schon an warmen Tagen im Januar und Februar der Fall sein, also deutlich vor der ersten Eiablage) fütterst du sie und holst sie ins Warme, woraufhin die Königin dann ganz sicher mit der Eiablage beginnen. Warum das im Februar weder sinnvoll noch natürlich ist s. Gabriel. :)

Wann die Eiablage im Frühjahr beginnt, dürfte für die meisten Arten (ausgenommen Waldameisen) vorwiegend von der Umgebungstemperatur abhängen; weder davon wann die ersten Arbeiterinnen herumlaufen (denn die Aktivitätstemperatur ist ungleich der T. zur Brutaufzucht) noch von der erfolgreichen Nahrungssuche (es gibt im frühen Frühjahr fast keine Nahrung für Ameisen, das Futter dafür ist als Reserve im Sozialmagen und in Form von lebenden Proteinen = Larven eingelagert).

Mr.Ameise

#13 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 4. Januar 2013, 20:18

Hallo!

Ich meinte aber wenn sie von selbst, draussen schon anfängt Eier zu legen, ohne dass ich füttere oder sie reinhole oderso. Wenn sie schon Eier gelegt hat, bringt es ja nichts sie draußen zu lassen. Abgesehen davon wird sie wahrscheinlich sowieso erst im März oderso mit der Eiablage beginnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“