User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#9 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 6. September 2012, 13:22

Freut mich sehr, dass der Haltungsbericht auf Interesse stösst. Ich hoffe, dass ich ihn noch lange und ausführlich weiterführen kann! :)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Octicto » 9. September 2012, 21:51

Ja, das sieht mir definitiv nach einem Eipaket aus. Und es ist gar nicht mal so klein! :)

Insektenjack
Halter

#11 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 9. September 2012, 22:18

Oh, das freut mich!!! Dann hoffe ich mal, dass sich die Eier gut entwickeln und die Larven dann auch die baldige Winterruhe ĂĽberstehen :)

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von AIS » 4. Juni 2013, 21:05

Hi Insektenjack,

was soll ich sagen, ich finde es klasse dass du weiter berichtest! :) Gibt nicht allzu viel zu lesen zu dieser Art in den Foren.

Ein ordentliches Eipaket ist es inzwischen, so langsam sollten eigentlich Larven schlüpfen. Weitere Lasius niger Puppen könnten eine bessere Versorgung der Brut,
sobald die ganzen Larven schlĂĽpfen, sicherstellen. Problem ist derzeit bei der Entnahme der Puppen allerdings, dass auch Geschlechtstiere aufgezogen werden.

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

fehlfarbe
Halter

#13 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von fehlfarbe » 21. November 2013, 21:59

Hi,

wenn nur die Königin gestorben ist, solltest du die Arbeiterinnen noch am Leben lassen und nächstes Jahr einfach mal Ausschau nach einer (oder mehreren) Lasius fuliginosus Gyne halten. Die Art gründet bei weiselosen Lasius umbratus Kolonien als Hyperparasit.

Insektenjack
Halter

#14 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von Insektenjack » 22. November 2013, 12:09

Hey, danke fĂĽr den Tip :)
Ich werde mich nächstes Jahr auf jeden Fall mal umschauen.:)

Danke!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 22. November 2013, 17:26

Hallo,
sehr schade!
fehlfarbe hat geschrieben:wenn nur die Königin gestorben ist, solltest du die Arbeiterinnen noch am Leben lassen und nächstes Jahr einfach mal Ausschau nach einer (oder mehreren) Lasius fuliginosus Gyne halten

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es leider keine Lasius umbratus-Arbeiterinnen. :(
Die Puppen die man im letzten Bild sieht hast du vermutlich dazugegeben?
Ich würde davon ausgehen, dass die Brut jeweils von den Wirts-Arbeiterinnen verspeist wurde bevor es zum Aufziehen von sozialparasitischen Arbeiterinnen kam - ärgerlich, aber das scheint eine der vielen Stationen auf dem Weg des ewigen Scheiterns bei diesem Artenkomplex zu sein.

AIS
Halter

#16 AW: Diskussionthread zu Insektenjack's Lasius cf. umbratus - Haltungsbericht

Beitrag von AIS » 1. Dezember 2013, 17:30

DermitderMeise hat geschrieben:das scheint eine der vielen Stationen auf dem Weg des ewigen Scheiterns bei diesem Artenkomplex zu sein.

Naja, als ewiges Scheitern würde ich die sozialparasitäre Gründung entsprechender Lasius Arten nicht bezeichnen. Es ist schon Einigen die erfolgreiche Aufzucht aus Jungköniginnen gelungen. Vielleicht gehört aber auch etwas Glück dazu.

Und zu guter Letzt kann eigentlich weder genau gesagt werden, ob es sich tatsächlich immer um Lasius umbratus, noch ob es sich bei den vermeintlichen Lasius niger um eben wirklich diese Art handelt (Chthonolasius haben ja aber zum Glück angeblich ein etwas breiter gefächertes Spektrum möglicher Wirtsarten).

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“