User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger

Beitrag von giftmischer » 30. März 2011, 12:34

Ui, ich habe fest mit einem Sturm der EntrĂĽstung im Diskussionsthread gerechnet, als ich die "RausschĂĽttelaktion" gelesen habe.

Der scheint ja (vorerst?) ausgeblieben zu sein. Trotzdem wundert es mich, dass du so sorgsam beim Bauen eines Nests vorgehst und dann deine SchĂĽtzliche so unsanft behandelst.
Ich bin der Meinung, du hättest der Kolonie zumindest die Chance geben sollen selbst umzusieden.

GruĂź, giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger

Beitrag von Lodae » 30. März 2011, 14:43

giftmischer hat geschrieben:Ui, ich habe fest mit einem Sturm der EntrĂĽstung im Diskussionsthread gerechnet, als ich die "RausschĂĽttelaktion" gelesen habe.

Der scheint ja (vorerst?) ausgeblieben zu sein. Trotzdem wundert es mich, dass du so sorgsam beim Bauen eines Nests vorgehst und dann deine SchĂĽtzliche so unsanft behandelst.
Ich bin der Meinung, du hättest der Kolonie zumindest die Chance geben sollen selbst umzusieden.


Also zunächst mal hast Du natürlich recht. Ich hatte aber Gründe (ob die gut sind muss jeder selbst entscheiden:
  • Pilz: Ich wollte ich nicht, dass die den Pilz mittragen. Wäre da noch Brut drin gewesen hätten die die sicher rausgeschleppt usw. Ich wollte die Belastung möglichst gering halten.
  • So empfindlich sind sie nu auch nicht. FĂĽr irgendwas muss so ein Exoskelett ja gut sein. Ich hab sie jetzt auch nicht aus 1 m Höhe kopfĂĽber mit Schwung rausgeschlagen, sondern liebevoll (:)) herausgleiten lassen.
  • Das Ergebnis gibt mir recht: Es sind maximal 5-20 dabei gestorben, wobei natĂĽrlich auch schon Tote mit im RG hätten sein können. Das finde ich akzeptabel. Meine Empathie mit der einzelnen Arbeiterin hält sich in Grenzen :eek:


So. Ich hoffe, dass DAS jetzt nicht zu schokierend war. Hauptgrund war aber wirklich der Pilz. Ich freue mich, dass das ĂĽberhaupt jemand liest.

GrĂĽĂźe
Mathias



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger

Beitrag von giftmischer » 3. April 2011, 01:52

Es geht weniger um dem mechanischen Schaden die enorme Stresssituation.

Und bei sovielen Toten von Erfolg zu sprechen, finde ich zumindest fragwĂĽrdig.

Schimmel bildet fast immer Sporen die ohnehin an den Ameisen, der Brut und durch die Schüttelaktion auch wohl sonst überall hängen geblieben sein werden. Bei geeigneten Bedingungen ist es also sehr wahrscheinlich dass es von neuem schimmeln wird. Aber wollen wir mal das Beste hoffen.


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“