User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zum Haltungsbericht Lasius niger von Ameise2000

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Ameise2000 » 6. MĂ€rz 2013, 16:33

So hier kann Diskutiert werden, ĂŒber meinen Haltungsbericht.

Oh mir fÀllt gerade auf das ich ,,Diskussionsbericht,, geschrieben habe, kann ein Mod bitte Diskussionthread daraus machen? [color="Blue"]- erledigt! /DmdM[/color]

Isi
Halter
BeitrÀge: 529
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsbericht zum Haltungsbericht Lasius niger von Ameise200

Beitrag von Isi » 6. MĂ€rz 2013, 18:04

Hallo Ameise2000,

viel Freude und gutes Gelingen beim Wiedereinstieg In die Ameisenhaltung.

Eine Frage habe ich zum Brutstatus deiner Kolonie.
Du schreibst, dass an Brut einige Eier vorhanden sind.
Normalerweise hat Lasius niger wÀhrend/kurz nach der Winterruhe nur Larven im Nest.

Hast Du die Kolonie ohne Larven bekommen?

Gruß, Isi

Ameise2000
Halter

#3 AW: Diskussionthread zum Haltungsbericht Lasius niger von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 6. MĂ€rz 2013, 19:47

Wie gesagt, hab die heute bekommen. Ich weiß nicht ob die im Anstore denen Winterruhe geben und ich konnte jetzt auch nicht richtig erkennen ob Larven oder Eier, wollte die auch nicht weiter stören.

@DermitderMeise danke schön.

Isi
Halter
BeitrÀge: 529
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionthread zum Haltungsbericht Lasius niger von Ameise2000

Beitrag von Isi » 28. MĂ€rz 2013, 10:00

Hallo Ameise2000,

das Zusammenleben zwischen Lasius niger und Temnothorax cf. nylanderi/crassispinus in einem Gemeinschaftsbecken hat wohl keine Zukunft. Lasius niger ist dafĂŒr zu aggressiv.

ich halte seit 3 Jahren Myrmica rubra und Temnothrax cf. nylanderi (Eichel) in einem Becken zusammen.
Auch hier muss ich gewĂ€hrleisten, dass Myrmica keine Zugangsmöglichkeiten in das Nest der Temnothorax hat, ansonsten plĂŒndert Myrmica deren Brut.
Weiterhin muss ich auch die Proteinversorgung der Temnothorax sicherstellen und Proteine an fĂŒr Myrmica nicht zu erreichenden Stellen anbieten.
Die Kohlenhydrate dagegen werden ohne Probleme an der gemeinsamen Futterstelle aufgenommen.

Im letzten Jahr habe ich die Proteinversorgung der Temnothorax nicht sichergestellt.
Auch wurden viele Larven aus der Eichel geraubt, weil die Arbeiterinnen von Myrmica rubra sich Zugang in die drei Jahre alte Nesteichel (morsch?) der Temnothorax verschaffen konnten.

Daraus resultierend hat es im letzten Jahr keinen Schwarmflug von Temnothorax cf. nylanderi gegeben.
Weiterhin erscheinen mir in diesem Jahr die Arbeiterinnnen von Temnothorax cf. nylanderi im Vegleich zu den Arbeiterinnen aus meinen anderen Nestern im Durchschnitt kleiner und filigraner (KĂŒmmerform/-wuchs?).

Gruß, Isi

Ameise2000
Halter

#5 AW: Diskussionthread zum Haltungsbericht Lasius niger von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 28. MĂ€rz 2013, 13:26

Hey

erstmal danke fĂŒr die Anregungen :)
Das war mir schon irgendwie klar, dass das keine Zukunft hat.
Aber ein Versuch ist es doch wert, denn bis jetzt ist nichts wieder passiert, die Eichel wurde gewechselt in eine viel bessere.
Die Alte zerfiel ja schon langsam, da war es natĂŒrlich ein leichtes das Teil zu plĂŒndern.
Der Eingang dieser Eichel ist gerade mal so groß das eine Arbeiterin durchpasst.

Um Proteine mach ich mir keine Sorgen, ich biete immer sehr viel an, da ja von meinen Kröten oft was ĂŒbrig bleibt. Nur weiß ich nicht wie das dann wird wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“