User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

DOMIAN unterhÀlt sich mit Ameisenhalter

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Gast » 23. Februar 2014, 20:52

Der „Ameisenalgorithmus“ ist mir seit Jahren ein Begriff. Mit den Verhaltensweisen real existierender Ameisen hat er m. E. allerdings arg wenig zu tun.
Eher entspringt er der Vorstellungswelt der Entwickler (IT-Fachleute) vom Verhalten imaginÀrer Ameisen! :fettgrins:
Das viel zitierte „Problem des Handlungsreisenden“ haben Ameisen z. B. ĂŒberhaupt nicht. Die einzelne Ameise muss nicht auf kĂŒrzestem Weg ein Dutzend unterschiedlicher Orte nacheinander und auf einer Tour ablaufen. Das Ă€ußerste ist, fĂŒr die Strecke Nest-Futterquelle den kĂŒrzesten Weg zu finden.

Und auf welchem Wege meine E-Mails ihren Weg finden, ist mir echt wurscht. Ameisen-Verhaltensweisen habe ich persönlich dafĂŒr noch nie einsetzen mĂŒssen. Die eigenartige Aussage von „Robert“ kann man ĂŒbrigens nicht mit seiner Aufregung im Interview entschuldigen; die konnte er ganz ĂŒberlegt ins Domianforum schreiben.

MfG,
Merkur



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Gast_ » 23. Februar 2014, 21:44

Hoffe, ihr hattet etwas Spaß an dem GesprĂ€ch zwischen Robert und Domian, wĂ€re wĂŒnschenswert... :)

Aber anscheinend ist das ErklÀren nicht Roberts StÀrke...
Das sehe ich auch so!

Zwar stellt sich "Robert" im GesprÀch als "Molo..Molli..Àhm..Molekularbiologe" vor, aber das allein befÀhigt ihn nicht unbedingt, dem geneigten Zuschauer anschaulich und nachvollziehbar von seinem Hobby zu erzÀhlen. Eher das Gegenteil ist der Fall! VerstÀndlich, dass Domian irgendwann das feixen anfÀngt.... :)

Dass es peinlicher und verstörender(!) geht, etwas ĂŒber Ameisen zu berichten, zeigt folgendes Video von "Swami Durchananda", der ĂŒbrigens in der Anfangssequenz lauthals nach einem "Robert" ruft. Gemeint ist wohl der Kameramann. :huh:

In schlechtem Englisch faselt er etwas ĂŒber "heilige Ameisen" und Wiedergeburt, frage mich, was dieser Streifen eigentlich soll.... :verrueckt:

Trotzdem sind die Bilder von dem Formicarium ganz schön:




Idee bzw. Aufruf: Wer findet weitere Videos im Netz, in denen Ameisenhalter persönlich (also selbst auch im Bild sind!) von ihrem Hobby berichten, egal ob "gut oder doof" und stellt sie hier ein?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11

Beitrag von trailandstreet » 23. Februar 2014, 21:52

Ich finde, dass Domian das beste Beispiel dafĂŒr ist, dass man, auch wenn man ĂŒber alles spricht, nicht wirklich Ahnung von ĂŒberhaupt irgend etwas haben muss.
Ich hatte eher das GefĂŒhl, er wollte ihn einfach wieder loshaben, damit er wieder ĂŒber sexuelle Themen reden kann.
Siehe nÀchste Anruferin...


lorem ipsum

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Februar 2014, 22:17

Merkur hat geschrieben: Die eigenartige Aussage von „Robert“ kann man ĂŒbrigens nicht mit seiner Aufregung im Interview entschuldigen; die konnte er ganz ĂŒberlegt ins Domianforum schreiben.


Das "Eigenartige" an seiner Aussage war halt, dass er davon ausging, dass alle anderen das nötige Hintergrundwissen haben. Aber dafĂŒr möchte ich ihn eigentlich gar nicht kritisieren. Viele Menschen (mich eingeschlossen) tuen sich sehr schwer Fachwissen in verstĂ€ndlicher Form an fachfremde Personen weiterzugeben. Wie schon erwĂ€hnt, frage ich mich nur, was Robert geritten hat in dieser Sendung anzurufen? Meine Meinung zu dem Verhalten von Domian habe ich ja schon geĂ€ußert. :mad:

GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

OT:

Merkur hat geschrieben:Mit den Verhaltensweisen real existierender Ameisen hat er m. E. allerdings arg wenig zu tun.


Ich bin kein Experte fĂŒr das Verhalten von Ameisen, allerdings fußt der Ameisenalgorithmus, soweit ich es den wissenschaftlichen Abhandlungen, welche ich ĂŒber ihn gelesen habe, entnehmen konnte, sehr wohl auf dem natĂŒrlichen Verhalten von Ameisen (wenngleich bestimmt nicht von allen Arten?). Ich lasse mich aber gerne (in einem diesbezĂŒgliche Thread - dies ist ja schon extrem OT) eines Besseren belehren; denn das interessiert mich jetzt ja schon.

Merkur hat geschrieben:Das Ă€ußerste ist, fĂŒr die Strecke Nest-Futterquelle den kĂŒrzesten Weg zu finden.


Genau das ist ja der Sinn des Ameisenalgorithmus.

Merkur hat geschrieben:Das viel zitierte „Problem des Handlungsreisenden“ haben Ameisen z. B. ĂŒberhaupt nicht. Die einzelne Ameise muss nicht auf kĂŒrzestem Weg ein Dutzend unterschiedlicher Orte nacheinander und auf einer Tour ablaufen.


Hier befindet man sich ja auf einer ganz anderen Ebene; der Ameisenalgorithmus dient als Hilfsmittel zu Lösung dieses Problems. Der Algorithmus selbst, basiert ja auf dem gerade zuvor erwÀhnten Verhalten.

Eine kurze ErklĂ€rung: Mein angeregtes Interesse fĂŒr diesen Sachverhalt lĂ€sst sich vielleicht damit begrĂŒnden, dass ich meine Bachelorarbeit im Bereich Graphen- und KomplexitĂ€tstheorie verfasst habe. Daher bitte ich fĂŒr diesen langen OT-Teil um Entschuldigung; wenn es zu viel war, könnte man es ja in einen eigenen Thread ausgliedern.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Gast_ » 23. Februar 2014, 22:29

@ Diffeo & All:

Dieser Thread befindet sich eigentlich von Anfang an im Off-Topic-Bereich,
von mir aus kann er daher (so gesehen) auch weiterhin fĂŒr OT benutzt werden!

Mag jeder schreiben was er möchte, Thema egal!



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Februar 2014, 22:39

stefan87 hat geschrieben:In schlechtem Englisch faselt er etwas ĂŒber "heilige Ameisen" und Wiedergeburt, frage mich, was dieser Streifen eigentlich soll.... :verrueckt:


Sehr geil. Danke! Allerdings mache ich mir so langsam Gedanken, ob die Ameisenhaltung nicht gefÀhrliche Nebenwirkungen hat? :verrueckt:


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#15 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2014, 23:54

stefan87 hat geschrieben:
Zwar stellt sich "Robert" im GesprÀch als "Molo..Molli..Àhm..Molekularbiologe" vor,


Ne, das ist der Domian selbst, der da vor sich hinstammelt ;). Ich wĂŒrde pers. gerne mal bei Domian anrufen, mir fehlt nur das Thema. WĂ€re doch mal interessant zu sehen, was der so daraus macht.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: DOMIAN verarscht Ameisenhalter!

Beitrag von Octicto » 24. Februar 2014, 01:31

Die Ausrottung des WeidekĂ€tzchens in vegetarischen Speißekarten von multikulturellen Restaurants?
WÀre bestimmt interessant, was man dem da so erzÀhlen könnte und bis zu welchem Punkt es ihm glaubhaft erscheint. :fettgrins:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“