Doppelseitiges Ytong Nest
- Chicken_Of_Hell
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 0
#1 Doppelseitiges Ytong Nest
Da ich gerade auf die Wiederholung von "The Village" warte ist mir eingefallen wie ich mehr Platz aus meinem 60x20 Block herausbekomme. Ich weis jetzt nicht ob das jemand schon probiert hat, hab noch nix gefunden. Da mein Block 10 cm Dick ist, kann ich doch eigendlich von beiden seiten ein Nest schnitzen. Damit (wenn die kolo mal so groĂ ist das sie es braucht:100:) sie einfach drĂŒben weitermachen können. Wenn schon mal wer Erfahrungen mit so was gemacht hat, wĂŒrde mich freuen wenn er/sie mir helfen kann, zwecks Befeuchtung ect ect.....
Danke fĂŒr eure Hilfe
mfg chicken
Danke fĂŒr eure Hilfe
mfg chicken
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#2 AW: Doppelseitiges Ytong Nest
Also generell geht das natĂŒrlich. Es hat aber einen Nachteil
Da die Ytong-Steine ja meist an die Glaswand rangestellt sind kannst du dann ja nur Einsicht von einer Seite ins Nest erlangen.
Das Problem ist eher, dass Ytongnester meist viel zu groĂ gebaut werden. Mit zu vielen Kammern. Dein Nest auf der RĂŒckseite des Ytongs kann dann als Abfallentsorgung dienen. AuĂerdem wird der Ytong mit der Zeit schimmeln und ich wage die These, dass dies geschieht bevor sie einziehen.
Am sichersten ist es wirklich immer einen Ytong auf die GröĂe der Kolonie anzupassen und zur VerfĂŒgung zu stellen. Oder erweiterbare Systeme zu entwickeln die austauschbar sind. Ich ĂŒberleg an einem schon lĂ€ngere Zeit. Hoffe ich kann demnĂ€chst mal wieder ein Paar Bastelideen vorstellen.
lg
Fabienne
Da die Ytong-Steine ja meist an die Glaswand rangestellt sind kannst du dann ja nur Einsicht von einer Seite ins Nest erlangen.
Das Problem ist eher, dass Ytongnester meist viel zu groĂ gebaut werden. Mit zu vielen Kammern. Dein Nest auf der RĂŒckseite des Ytongs kann dann als Abfallentsorgung dienen. AuĂerdem wird der Ytong mit der Zeit schimmeln und ich wage die These, dass dies geschieht bevor sie einziehen.
Am sichersten ist es wirklich immer einen Ytong auf die GröĂe der Kolonie anzupassen und zur VerfĂŒgung zu stellen. Oder erweiterbare Systeme zu entwickeln die austauschbar sind. Ich ĂŒberleg an einem schon lĂ€ngere Zeit. Hoffe ich kann demnĂ€chst mal wieder ein Paar Bastelideen vorstellen.
lg
Fabienne
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Chicken_Of_Hell
- Halter
#3 AW: Doppelseitiges Ytong Nest
Meine idee war ja auf der Seiten die offen Stehen wĂŒrde eine plexiglasscheibe hinzukleben. und alles mit Sand oder Humus auffĂŒllen das sie bei bedarf Graben können. Vielleicht muss ich es mal bauen, und es ein paar Monate ausprobieren, sollte gehen, hoff ich mal^^
lg chicken
lg chicken
#4 AW: Doppelseitiges Ytong Nest
Hallo Chicken Of Hell!
The_Paranoid hat bei seiner Messor alexandri Kolonie, sehr beeindruckende YTong-Nester, welche auch an ich glaube 2 Seiten und auch oben benestet werden können.
Hier der Link:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34186-messor-alexandri-k-ein-haltungsbericht.html
LGImago
The_Paranoid hat bei seiner Messor alexandri Kolonie, sehr beeindruckende YTong-Nester, welche auch an ich glaube 2 Seiten und auch oben benestet werden können.
Hier der Link:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34186-messor-alexandri-k-ein-haltungsbericht.html
LG
- Chicken_Of_Hell
- Halter