Du bist Terrorist! -Kampagne

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von PHiL » 22. Mai 2009, 12:56

Das fällt mir doch glatt ein passendes Video ein *g* Schäuble dirigiert so schön...

[youtube]r-B7_7LA02A&feature=related[/youtube]

Grüße, PHiL



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von Skasi » 22. Mai 2009, 13:15

moglie hat geschrieben:Finde das irgendwie traurig, dass der Staat durch die weltpolitische Lage dazu "gezwungen" wird solche Mittel zu ergreifen, grundsätzlich habe ich aber nichts zu verheimlichen und solange die Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden und dadurch die Kriminalität (Terrorismus) bekämpft wird finde ich die Lösung akzeptabel (nur ist es fraglich wie der Staat es anwendet)

MfG


"grundsätzlich habe ich aber nichts zu verheimlichen".. irgendwoher kenn ich das - war doch das was jeder Zweite sagt. Du würdest also für die Abschaffung des Wahlgeheimnisses stimmen?

Nebenbei wird hier doch niemand "gezwungen".


Ich kann Gaster jedenfalls nur zustimmen. Es interessiert niemanden, was irgend jemand treibt. Deswegen gibt es auch keine Stalker. Und jeder der behauptet, Daten über einzelne Personen könnten eventuell irgendwann mal in falsche Hände kommen, ist ein Egozentriker. Hat es doch noch nie gegeben. Und wieso sollte so etwas auch passieren?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von Gaster » 22. Mai 2009, 13:38

Ein Stalker verfolgt eine andere Person, die er kennt. Welchen Sinn macht es, sich Daten einer Person anzuschauen, die man nicht kennt? Es sind nur Datenbanken gefüllt mit den Details irgendwelcher Personen. Das könnten genau so gut ausgedachte Dinge sein. Wen interessiert es?

Was haben Dinge wie Telefonverbindungen bitte mit dem Wahlgeheimnis zu tun? Wo vor haben die Leute Angst?

Jemand der Daten über eine Person haben möchte, der kommt an diese auch auf anderen Wegen. Auch eine Privatperson kann sich in den PC anderer einhacken.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von Skasi » 22. Mai 2009, 14:54

Gaster: Moglie sagte, er habe nichts zu verbergen. Da bin ich halt aufs Wahlgeheimnis gekommen. Die Kampagne ist doch nicht nur auf das Abhören von Telefonen begrenzt. Nebenbei: Gefällt es dir, dass du abgehört wirst?
Den Stalker habe ich übrigens nur als Beispiel erwähnt. Ich möchte keine fixen Beispiele, sondern annähernde und mögliche nennen. (Sehe einen gewissen Vergleich am oben genannten Beispiel.)

Und natürlich bestehen für Personen wahrscheinliche Möglichkeiten. Aber wieso sollte die Wahrscheinlichkeit, beziehungsweise die Menge an Möglichkeiten erhöht werden?

Wo du schon das "Einhacken in einen PC" erwähnst: Menschen mit kriminellen Tätigkeiten haben Möglichkeiten wie Verschlüsselungen, etc. Nicht, dass ich wünsche, diese Möglichkeiten würde es nicht geben, aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass die "Sicherheitsmaßnahmen" um die es geht, sicherlich mit Leichtigkeit umgangen werden kann und letztendlich nur noch zur Benachteiligung der Bevölkerung führt.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von NIPIAN » 22. Mai 2009, 18:34

Hoi,

wir, die junge Generation, lassen sowieso problemlos in unsere Gedankenwelt gucken. Twitter, Blogs, Foren, SMS/Handy, Kontodaten, Gefühlswelt... is doch klar, dass man das ordentlich nutzen kann. Und wenn es nur passende Häppchen Werbung sind, oder die Handyortung=Bewegungsmuster. Wir sind umso berechenbarer, je mehr Informationen über uns bekannt sind. Und auch wir können so beeinflusst werden, dass wir mit Glockenschlag zu sabbern anfangen (Bsp. Frau=Bundeskanzler...und nu ham wir ne wandelnde Sprechblase).
Jemand der wirklich nen Anschlag durchführen will, wird wohl kaum über die Otto-Normalverbraucher-Informationswege planen, aber genau die sollen überwacht werden...
Ich hab keinen Fernseher. Kann die Sülze schon lange nicht mehr ab (bis auf NDR und arte, aber dafür gibts Ottos Internet). Nennt mich einen Zwangsneurotiker, aber niemand hat das Recht meine Daten abzuspeichern, ohne dass ich nachgewiesenermaßen dem Staat gefährlich bin, bzw. überhaupt EXPLIZIT (Schriftgröße > 8 und DEUTLICH HERVORGEHOBEN) darauf hingewiesen worden bin, dass ich mich in diesem Verdachtsmoment befinde. Is scho irgendwie skurril, oder net?!

So als kleine Beigabe: 1 und 2



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von Hellrazort » 22. Mai 2009, 19:42

Son mist..keine XXX Seiten mehr angucken<.< ehhh d das hab ich nicht gesagt....



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Du bist Terrorist! -Kampagne

Beitrag von Skasi » 22. Mai 2009, 20:18

ja, das ist ja überhaupt das beste.. immer reden alle vom Bloggen, Twittern, SMS verschicken, etc. und ich kenne das alles nur vom hören.. dabei bin ich ganz und gar nicht Plapperfaul..

Lass doch bitte mal die junge Generation in Ruhe, NIPIAN. Kann mir gerade bei sehr vielen älteren Personen (irgendwie kommt mir da "Wähler, die wählen, weil sie bisher immer die gewählt haben und nicht, weil sie sich für Politik interessieren" in den Kopf - aber lassen wir das lieber, sonst komm ich noch vom Thema ab) sehr gut vorstellen, dass es bei denen von Unwissenheit nur so wimmelt. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“