Dunkle Ameise [Formica cf. fusca]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Dunkle Ameise [Formica cf. fusca]
Grüezi zusammen,
diese relativ grosse Ameise lief an der Hauswand herunter. Sie ist prima vista neu für mich. Danke für jede Info zur Art.
Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, NO-Abhang des östlichen Voralpentales Toggenburg, 27.04.12 (Fotos gedreht)
Beste Grüsse
Urs
diese relativ grosse Ameise lief an der Hauswand herunter. Sie ist prima vista neu für mich. Danke für jede Info zur Art.
Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, NO-Abhang des östlichen Voralpentales Toggenburg, 27.04.12 (Fotos gedreht)
Beste Grüsse
Urs
#2 AW: dunkle Ameise
Hallo!
Über die Art kann ich dir leider nichts sagen, aber eins weiß ich mit Sicherheit: Es ist eineKönigin ! Sie ist übrigens sehr hübsch finde ich
PS: Nicht sofort wieder freilassen, falls du es nicht schon getan hast, tu sie am besten in einen kleinen Kunststoffbehälter mit einem Tropfen Wasser bis einer sie bestimmt hat. Denn es könnte ja sein, dass du sie gründen lassen willst??
LG Mr.Ameise
Über die Art kann ich dir leider nichts sagen, aber eins weiß ich mit Sicherheit: Es ist eine
PS: Nicht sofort wieder freilassen, falls du es nicht schon getan hast, tu sie am besten in einen kleinen Kunststoffbehälter mit einem Tropfen Wasser bis einer sie bestimmt hat. Denn es könnte ja sein, dass du sie gründen lassen willst??
LG Mr.Ameise
- Soulfire
- Halter
#3 AW: dunkle Ameise
Mr.Ameise hat geschrieben:PS: Nicht sofort wieder freilassen, falls du es nicht schon getan hast, tu sie am besten in einen kleinen Kunststoffbehälter mit einem Tropfen Wasser bis einer sie bestimmt hat. Denn es könnte ja sein, dass du sie gründen lassen willst??
LG Mr.Ameise
Gaanz doofe Idee!
Auch wenn ich so eine komplett dunkle
Dazu kommt, dass so früh fast nur geschützte Formica
Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine geschützte Art und sie sollte deshalb schnellst möglich freigelassen werden!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
#4 AW: dunkle Ameise
[font=Times New Roman]??? Bin ratlos![/font]
[font=Times New Roman]Soulfire hat zwar im Prinzip völlig Recht, aber auch mich stellt dieses so dunkle Tier vor ein Rätsel![/font]
[font=Times New Roman]Zurzeit schwärmen nur Arten der engerenGattung Formica (Formica s. str.), also der geschützten Hügel bauenden Waldameisen, und dem ganzen Habitus nach ist es eine davon.[/font]
[font=Times New Roman]Aber keine der bekannten Arten hat derart dunkleKöniginnen , nicht mal die dunkelste Art, F. uralensis, die in der Schweiz vorkommt, die aber später schwärmt.[/font]
[font=Times New Roman]Falls die Farbe wirklich richtig wiedergegeben ist, würde ich das Tier (lebend oder in Alkohol konserviert) an den Schweizer Waldameisenforscher D. Cherix in Lausanne senden. Adresse ist auf dieser Seite: [/font][font=Times New Roman]http://www.unil.ch/dee/page7757_en.html[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Soulfire hat zwar im Prinzip völlig Recht, aber auch mich stellt dieses so dunkle Tier vor ein Rätsel![/font]
[font=Times New Roman]Zurzeit schwärmen nur Arten der engeren
[font=Times New Roman]Aber keine der bekannten Arten hat derart dunkle
[font=Times New Roman]Falls die Farbe wirklich richtig wiedergegeben ist, würde ich das Tier (lebend oder in Alkohol konserviert) an den Schweizer Waldameisenforscher D. Cherix in Lausanne senden. Adresse ist auf dieser Seite: [/font][font=Times New Roman]http://www.unil.ch/dee/page7757_en.html[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#5 AW: dunkle Ameise
Hi,
Ich habe Ende März eineKönigin gesehen, die exakt so aussah wie Urs'. Die Gute hatte leider schon den Löffel abgegeben, als ich sie auf meiner Terasse fand.
Ich habe Ende März eine
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: dunkle Ameise
Könnte es sich um eine abgemagerte Formica cf. fusca vom letzten Jahr handeln? Ich habe bei meiner Fototour letzte Woche auch eine Gyne gefunden (Bild ganz unten). Sie lebt seitdem im RG und hat schon ein schönes Eipaket gelegt.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Einsteiger
#7 AW: dunkle Ameise
Hallo zusammen,
hier noch eine weitere Ansicht.
Die Aufnahmen an der schattigen Hauswand sind nicht geblitzt, sie wurden geringfügig aufgehellt um Details der Ameise sichtbar zu machen. Das Tier ist m.E realistisch wiedergegeben.
@ Merkur: Danke für den Link, die Ameise lebt noch, aber in Freiheit...
Beste Grüsse
Urs
hier noch eine weitere Ansicht.
Die Aufnahmen an der schattigen Hauswand sind nicht geblitzt, sie wurden geringfügig aufgehellt um Details der Ameise sichtbar zu machen. Das Tier ist m.E realistisch wiedergegeben.
@ Merkur: Danke für den Link, die Ameise lebt noch, aber in Freiheit...
Beste Grüsse
Urs
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: dunkle Ameise
Es ist nicht leicht, ein sehr dunkles Insekt auf weißem Hintergrund realistisch abzubilden. Es scheint tatsächlich eine Gyne v. Formica s. str. zu sein, aber irgendeine rote Zeichnung müsste sie doch haben?
Die dunkelsteGyne v. dieser Gattung habe ich bisher in Form einer dunklen Variante v. F. pratensis gesehen (F. nigricans??): http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html (3. Beitrag).
Es wäre sehr interessant, ob du im weiteren Umfeld noch eine derartigeGyne bzw. ein Nest mit recht dunklen Arbeiterinnen finden kannst.
L.G.oro
Die dunkelste
Es wäre sehr interessant, ob du im weiteren Umfeld noch eine derartige
L.G.oro