User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

dunkle Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bahn9211
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 dunkle Puppen

Beitrag von bahn9211 » 27. Juni 2012, 13:19

Servus,

Also ich habe eine Lasius flavus Kolonie mit 13 Arbeiterinnen. Ich hab ja so oft gelesen, dass man pushen könnte mit Puppen. Das hab ich gemacht. Bei meinem Garten befinden sich auch eine Lasius flavus Kolonie. Hab mir cirka 10 puppen stibitzt und paar sind wirklich geschlüpft. Doch seit 2 wochen schlüpfen 6 Puppen nicht, sie sind sogar dunkel geworden. Ich hab sogar bei einer Puppe gesehen wie sie den Hinteren Teil geöffnet. Doch sie sah garnicht nach einer Ameise aus. Kann das sein? Können sie noch schlüpfen?

Die Daten meiner Kolonie ist 24 Grad tagsüber und 21 Grad. Drosophilas werden sehr gut angenommen. Honigwasser auch.

Lg bahn

Pascal 1994
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: dunkle Puppen

Beitrag von Pascal 1994 » 27. Juni 2012, 15:22

Hi bahn9211,
Als erstes welche Farbe haben die Puppen, da die Aussage dunkel nicht genug ist, sind sie dunkelbraun oder schwarz.

Mfg. Pascal

Habe LRS, daher die Schreibfehler. Bitte um Verständnise.

Javis
Halter

#3 AW: dunkle Puppen

Beitrag von Javis » 27. Juni 2012, 17:24

Hallo bahn9211
Auch Fotos währen wie immer gut. Damit wir dir besser weiterhelfen können.
Selbst schlechte sind besser wie gar keine.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

bahn9211
Einsteiger

#4 AW: dunkle Puppen

Beitrag von bahn9211 » 28. Juni 2012, 12:03

Hi,

Die Puppen sind von innen aus ein bisschen dunkler.

Ich hab grad nachgeschaut gehabt. Es sind Jungköniginen. Es sah so aus als ob die Arbeiterinnen sie töten wollten. Doch sie pflegen sie nur. Das erklärt auch warum die dunkleren Puppen später schlüpften als die Arbeiterinnen.

Was soll ich jetzt tuhen? Soll ich die noch nicht geschlüpften Puppen zur flavus Kolonie in der Freiheit bringen?

Und noch damit ich kein neues Thread eröffne. Ich hab meine 2. Kolonie Lasius flavus mit der Spritze gefüttert. Hab ein wenig Honig tropfen lassen nun schimmelt es im RG? Soll ich ein neues RG bereitstellen? Zu bedenken ist das die Königin ganze Zeit nur an der Watte ist. Kein Schritt sich entfernt hat.

Danke vielmals
Lg bahn

PS: mit dem Handy kann ich keine Fotos hier im Forum hochladen.

Pascal 1994
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: dunkle Puppen

Beitrag von Pascal 1994 » 28. Juni 2012, 14:37

Hi bahn9211,
als erstes solltest du die Königinnenpuppen entfernen.

Zur zweiten Frage: Ja du solltest deinen Lasius flavus ein neues Rg anbieten, da der Schimmel auch unter Umständen zum Tod führen kann und das wäre weder dir noch deiner Kolonie zu wünschen.

Mfg. Pascal

Habe LRS, daher die Schreibfehler. Bitte um Verständnise.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“