Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Hallo Ameisenfreunde!
ich habe vor mir in wenigen Tagen eine Kolonie Camponotus herculeanus zu bestellen.
Ich habe aber Angst das mein Eingang in den Ytong zu klein ist und die Queen da nicht durchpasst!
Er hat am Oberteil 10 mm Durchmesser und dann 15 mm Durchmesser.
(Der Oberteil ist Echtholz, das kann man nicht vergrößern).
Jetzt ist meine Frage an die Camponotushalter unter euch, passt die Queen da durch und die Arbeiterinnen oder wird das Eng?
Und denkt ihr die Camponotus herculeanus Arbeiterinnen können in dem Gartenschlauch auch wieder hochklettern? Er ist ca. 5cm lang und senkrecht! Ich hoffe das die Innenwand des Schlauches nicht zu rutschig ist:(. Was denkt ihr?
Danke
Mfg
Michi
ich habe vor mir in wenigen Tagen eine Kolonie Camponotus herculeanus zu bestellen.
Ich habe aber Angst das mein Eingang in den Ytong zu klein ist und die Queen da nicht durchpasst!
Er hat am Oberteil 10 mm Durchmesser und dann 15 mm Durchmesser.
(Der Oberteil ist Echtholz, das kann man nicht vergrößern).
Jetzt ist meine Frage an die Camponotushalter unter euch, passt die Queen da durch und die Arbeiterinnen oder wird das Eng?
Und denkt ihr die Camponotus herculeanus Arbeiterinnen können in dem Gartenschlauch auch wieder hochklettern? Er ist ca. 5cm lang und senkrecht! Ich hoffe das die Innenwand des Schlauches nicht zu rutschig ist:(. Was denkt ihr?
Danke
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Hallo Michi-King91!
10mm Querschnitt für den Durchgang ist in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass eineKönigin "stecken" bleibt.
GruĂź Boro
P.S.: Wenn der Schlauch innen nicht sehr glatt ist, werden sie wohl klettern, vielleicht kannst du das SchlauchstĂĽck vor dem Einbau innen etwa mit einer Holzraspel etwas aufrauen!
10mm Querschnitt fĂĽr den Durchgang ist in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass eine
GruĂź Boro
P.S.: Wenn der Schlauch innen nicht sehr glatt ist, werden sie wohl klettern, vielleicht kannst du das SchlauchstĂĽck vor dem Einbau innen etwa mit einer Holzraspel etwas aufrauen!
-
- Halter
#3 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Danke fĂĽr die Schnelle Antwort, Boro!
Das mit dem Schlauch aufrrauen wird schwer!
Da der Ytong schon vergraben ist und der Schlach fest verankert!
ich werde es an einem anderen StĂĽck mal mit einigen groĂźen Ameisen versuchen.
Ich hoffe das klappt. Sonst muss ich alles wieder abbrechen und neu bauen!
Viell. hat noch jemand Tipps^^.
Mfg
Michi
Das mit dem Schlauch aufrrauen wird schwer!
Da der Ytong schon vergraben ist und der Schlach fest verankert!
ich werde es an einem anderen StĂĽck mal mit einigen groĂźen Ameisen versuchen.
Ich hoffe das klappt. Sonst muss ich alles wieder abbrechen und neu bauen!
Viell. hat noch jemand Tipps^^.
Mfg
Michi
- Dreamwalker
- Halter
#4 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Eine Frage, du hältst jetzt: 4 x Lasius niger Gyne , 1 x Mymrica rubra ( " Gynen !!" und eine Lasius flavus Kolonie!
Dazu willst du dir noch eine Camponotus herculeanes Kolonie bestellen?
Außerdem bist du noch relativ ein Anfänger, übernimmst du dich nicht ein wenig? Hast du Freunde die dir all diese Arten während eines Urlaubes abnehmen?
Mann mann, andauernd schreibst du, du willst dir neue Arten kaufen oder sammeln...
Dazu willst du dir noch eine Camponotus herculeanes Kolonie bestellen?
Außerdem bist du noch relativ ein Anfänger, übernimmst du dich nicht ein wenig? Hast du Freunde die dir all diese Arten während eines Urlaubes abnehmen?
Mann mann, andauernd schreibst du, du willst dir neue Arten kaufen oder sammeln...
MfG dreamĂ®
-
- Halter
#5 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Hallo!
Falsch!
Dreamwalker, von Lasius flavus sagt keiner was!
Die suchte ich vor geraumer Zeit, das hat sich aber erledigt, da ich mir doch lieber Camponotussp . zulege.
Ansonsten habe ich nur noch Myrmica rubra.
Die Lasius niger verschenke ich gerade oder lasse ich wieder frei!
Also^^. Sorry wenn ich das mit den Lasius flavus anderst sagte, das ist mir nicht bewusst^!
Ich habe mich lange ĂĽber diese Spezies informiert und alle Begebenheiten im Formicarium gesichert, das ist dann sicher kein ĂĽbernehmen!
Ich habe z.Z eine Kolonie und die ist noch im Rg.
Ich gehe wohl nicht in den Urlaub, aber wenn, dann sind welche da (Schwestern) die drauf aufpassen.
AuĂźerdem bin ich bald 16 da geht man nicht mehr in Urlaub;). Ich zumindest.
Wie meinst du das andauernd schreiben ich will mir was neues kaufen?
Wenn du magst, dann komm mal zu mir und vergewissere dich.
Ich fang jetzt hier keine diskussion an!
Ich hoffe hier auf User die meine Fragen beantworten und nicht auf welche die nur eine Anstichelung haben!
Mfg
Michi
Falsch!
Dreamwalker, von Lasius flavus sagt keiner was!
Die suchte ich vor geraumer Zeit, das hat sich aber erledigt, da ich mir doch lieber Camponotus
Ansonsten habe ich nur noch Myrmica rubra.
Die Lasius niger verschenke ich gerade oder lasse ich wieder frei!
Also^^. Sorry wenn ich das mit den Lasius flavus anderst sagte, das ist mir nicht bewusst^!
Ich habe mich lange ĂĽber diese Spezies informiert und alle Begebenheiten im Formicarium gesichert, das ist dann sicher kein ĂĽbernehmen!
Ich habe z.Z eine Kolonie und die ist noch im Rg.
Ich gehe wohl nicht in den Urlaub, aber wenn, dann sind welche da (Schwestern) die drauf aufpassen.
AuĂźerdem bin ich bald 16 da geht man nicht mehr in Urlaub;). Ich zumindest.
Wie meinst du das andauernd schreiben ich will mir was neues kaufen?
Wenn du magst, dann komm mal zu mir und vergewissere dich.
Ich fang jetzt hier keine diskussion an!
Ich hoffe hier auf User die meine Fragen beantworten und nicht auf welche die nur eine Anstichelung haben!
Mfg
Michi
- Dreamwalker
- Halter
#6 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Na ja, ich habe halt in verschiedenen Foren gelesen, dass du diese Arten suchst
MfG dreamĂ®
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Durchmesser des Eingangs bei Camponotus herculeanus??!
Ich vermute mal, dass ein Schlauch von Innen nicht zu glatt ist. Er ist ja auch sehr kurz und nur wenn schwere Beute aus dem Nest geschafft werden muss, kann es problemtaisch werden. Allerdings ist die Beute die das Nest wieder verlässt (getragen wird) ja meist nur noch eine Chitinhülle und dann auch nicht mehr so schwer.
Im Notfall hängst du da noch etwas Schnur durch den Schlauch oder einen sehr dünnen geraden Ast, andem die Ameisen halt finden.
JO!
Im Notfall hängst du da noch etwas Schnur durch den Schlauch oder einen sehr dünnen geraden Ast, andem die Ameisen halt finden.
JO!