Hi Mayhem,
ob Ameisen es selbst checken wenn zuwenig Platz da ist.
Ameisen sind mit unterschiedlichen Möglichkeiten in der Lage, NestgröĂen und andere wichtige Parameter im Nest/zwischen Nestern zu unterscheiden. Das wurde vor allem bei Temnothorax/Leptothorax bereits ganz gut erforscht. (was den Umzug einer Kolonie angeht)
Oder vemehren die sich unkontrolliert weiter?
Wenn also zuwenig Platz da ist, wĂŒrden sie in freier Natur einfach buddeln oder nach anderen NistplĂ€tzen suchen. Daher werden sie mitbekommen, dass das Nest ĂŒbervoll ist, aber nicht aufhören weiter
Brut aufzuziehen.
Ob bei mir nun Platzmangel herrscht, kann ich zwar nur subjektiv einschĂ€tzen, aber fĂŒr die
Brut dieses Jahr wird der Platz noch reichen. Dadurch, dass ich die
Brut sehe, ist es fĂŒr mich auch nicht unkontrolliert.
Wie wĂŒrdest du deine ĂŒberschĂŒssigen Ameisen loswerden?
Mir geht es nicht um "ĂŒberschĂŒssige Ameisen", sondern vielmehr um "zu wenig Platz", der Ameisenhalter sollte immer fĂŒr genĂŒgend Platz sorgen und mMn. haben sie den auch
noch. Beim Wachstum einer Kolonie kann man mit Wissen ĂŒber die Art eigentlich immer einen Ăberschlag machen, wieviel Platz im Jahr gebraucht wird und vorsorgen. Je gröĂer die Kolonie, desto schwerer ist das zu bewerkstelligen.
PS: Falls doch mal eine Invasion ansteht, greifen Halter in extremen FĂ€llen zum Wasserkocher =/.
lg, Dyna