User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Effektiver Ausbruchschutz

Neues Thema Antworten
KaterPotsdam
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2016, 17:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von KaterPotsdam » 18. März 2016, 15:57

Hallo ihr Ameisen Liebhaber da draussen,

habe seit diesem Jahr eine Starterkolonie Lasius niger bei mir wohnen, habe mir bei einem bekannten Berliner Ameisen-Shop ein Starterset zugelegt! Jetzt meine Frage: wie kriege ich einen effektiven Ausbruchschutz hin? Das beiliegende Öl hilft nicht wirklich bzw. verdunstet sofort, obwohl es in meiner Wohnung nicht besonders warm ist. Habt ihr ein paar Tipps? Ich könnte wetten, ich bin nicht der bin einzige mit dem Problem!
Dann noch ne Frage:
Wieso ist die Königin mit ihrem Gefolge in die Wassertränke gezogen, was mach ich falsch oder auch richtig,und wie kann ich den kleinen ihre "Wohnung" schmackhaft machen?

Danke euch

Rob
Zuletzt geändert von Safiriel am 18. März 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von Safiriel » 18. März 2016, 20:06

Magst Du uns etwas mehr über deine Ameisen erzählen oder ein Bild zuschicken?
Mal sehen, wo der Fehler liegt.
Öl kann nicht verdunsten. Aus welchem Material ist die Arena? Kunststoffe können Öl zunächst aufsaugen. Dann muss man in den ersten Tagen das Paraffin (wenn es das ist, was Du verwendet hast) mehrfach auftragen. Ist der Kunststoff einmal gesättigt, hält der Ausbruchschutz.

Also:
Was fĂĽr ein "Ă–l" ist das? Wie hast Du es wo aufgetragen? Woran merkst Du, dass es nichts nutzt?
Was für ein Nest hast Du? Was für eine Tränke ist das?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



KaterPotsdam
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2016, 17:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von KaterPotsdam » 18. März 2016, 20:53

Das ganz normale Starterformicarium vom Antstore,also Glas! Habe das Ausbruchschutz-Öl benutzt was im Set enthalten,nach einer Gewissen Zeit ist der Film nicht mehr vorhanden und man sieht kleine Tropfen,ach ja ich benutze Wattestäbchen zum einschmieren.

Zu deiner anderen Frage,es ist eine Tränke mit einer blauen Haube drauf,als die Kolonie in das Formicarium kam,hat sich die Königin sofort über den Honig gebeugt und sich erstmal satt gefressen,anschliessend ging es schnurstracks in die Tränke,dort hat sie ein paar Eier gelegt und seit dem ist Ruhe.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von Safiriel » 20. März 2016, 12:58

Wenn sich Tröpfchen bilden, ist es zu viel Paraffin. Hier hilft einfach mit einem Stück Klopapier drüber zu wischen.
Wenn das nicht hilft, dann kommen sie vielleicht an den Silikonkanten hoch? Das Problem hab ich allerdings bei mir nicht mit dieser Glasarena.

Ich halte es nicht für normal, dass eine Lasius niger Königin durch die Gegend läuft oder gar in einer Tränke Eier legt.
ich kann das Antstore - Sortiment nicht auswendig. Bei einigen Kolonien verwende ich Reagenzgläser als Tränke, bei den größeren Vogeltränken. In allen verwende ich Watte. Ich habe eine Tränke mit weißem, und eine mit violettem Kunststoffanteil, glaube aber nicht, dass die Farbe hier einen Unterschied macht.
PTDC0009.JPG
Hier kann man meine größte Vogeltränke mit der Watte drin erkennen.



KaterPotsdam
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2016, 17:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von KaterPotsdam » 20. März 2016, 13:57

Hier das ist die "normale" Tränke von Antstore,da hat sich meine Gyne mit K
Arbeiterinnen drin verkrochen,nun kann es sein das das dass Nest viel zu klein ist da ich mich bei der Grösse der Königin total verschätzt habe,das grössere Formicarium ist da und mal schauen ob es ihnen gefällt.
Das komische ist auch das sie in der Tränke sofort Eier gelegt haben,die ganze Kolonie kümmert sich Aufopfernt um die Brut nur verändert die Brut sich nicht

b79e23d33c621164adad0ba70a3edd62.jpg

[IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/
Zuletzt geändert von Safiriel am 20. März 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab das Bild richtig eingefügt. Der andere Link war leider nicht vollständig.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von trailandstreet » 20. März 2016, 14:43

Ich kanns mir nicht ganz vorstellen, wie die in die Tränke einziehen können. Wenn diese befüllt ist, dann ist sie doch auf jeden Fall zu feucht für Lasius niger. Wenn sie dann ganz reinarbeiten, dann würden sie sogar ersaufen.
Warum ziehen sie eigntlich aus einem RG-Nest aus? Im Normalfall stellt es doch ein ziemlich gĂĽntisges Klima her. War es denn vielleicht schon ganz leer und auch trocken?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: Effektiver Ausbruchschutz

Beitrag von Safiriel » 20. März 2016, 18:51

Also die Watte sitzt schon richtig in der Tränke, aber Traillandstreet deutet es schon ganz richtig an: Man füllt das bei Dir blaue Teil komplett mit Wasser, schließt die Tränke und dreht sie dann um, sodass sie so wie nun bei Dir steht. Sie ist dann voll Wasser und eigentlich können dann keine Ameisen drin sein. Wo sind sie denn hin?

Ultraschallbild.JPG

Hier habe ich ein altes Bild meines RG mit Gyne, bevor die ersten Arbeiterinnen kamen. Du siehst den Wassertank, mit Watte vom "Wohnraum" getrennt. Dahinter die Gyne, da sollten Deine Ameisen auch leben. Auf dem Bild war das RG noch verschlossen, das sollte bei Dir inzwischen auf sein. Sonst ist (wenn ich nicht gerade Bilder mache) rote Folie um das Glas.
Ist es bei Dir ähnlich? Ist der Wassertank vielleicht ausgetrocknet? Dann kannst Du ein zweites RG anbieten, welches Du genau so vorbereitet hast.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Nest fĂĽr die Gyne zu klein ist. Meine Lasius niger haben in einem solchen Reagenzglas gelebt, bis sie etwa 200 waren, und das obwohl sie ein anderes Nest zur VerfĂĽgung hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“