User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Effektives Heizen, Strom sparen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
t-storm
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Effektives Heizen, Strom sparen

Beitrag von t-storm » 19. Januar 2013, 10:56

Die Heizmatten sehe ich nicht generall als unnatürliche Wärmequelle an, wenn diese unten am Formicarium angebracht wird.

Diese erwärmt den Boden gut und auch der Zentimeter Luft, in welchem sich die Ameisen am Boden bewegen, wird eine entsprechende Temperatur aufweisen.

Problematisch sehe ich die Heizmatten lediglich, wenn darĂĽber ein stehendes Ytongnest angebracht wird, da hier der Temperaturverlauf in der Tat unnatĂĽrlich ist. (unten warm, oben kĂĽhl)

Gripsnest
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Effektives Heizen, Strom sparen

Beitrag von Gripsnest » 18. Februar 2013, 12:07

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Leider ist es sehr schwierig eine wirklich konstante Temperatur hinzubekommen. Da wir mit einem freistehenden Ofen unser Arbeitszimmer heizen, bieten sich Steine an, die sich aufheizen und die Wärme speichern. Damit habe ich rumexperimentiert, aber wirklich erfolgreich war es nicht. Zuerst sind die Steine sehr heiß und sie müssen in einiger Entfernung zum Formicarium stehen, sonst gibt´s gegrillte Ameise. Die Steine kühlen dann aber doch recht schnell ab und der Standort muß ständig geändert werden, sehr Zeitaufwendig. Wenn ich es mal vergesse, wird es zu kühl. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es zu aufwendig ist und die Gefahr der Überhitzung, bzw. Unterkühlung gegeben ist. Jetzt laufen die 2 x 10 Watt Heizmatten durchgängig und, da das nicht reicht, läuft der Kamin ununterbrochen. Dann kommen zwar einige Holzkosten hinzu, aber es ist mir einfach am Sichersten so.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“