User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von mixi » 27. November 2009, 16:52

Hi
bei meiner Lasius war das selbe allerdings war mein Nest zu wenig feucht und die Eier gingen farblich ins Gelbe.Sehen die Eier noch gesund aus oder weisen sie auf Schimmel oder Trockenheit hin?...
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10

Beitrag von Sajikii » 27. November 2009, 20:41

Naja, wenn sich nichts Ă€ndert, heißt es Bedingungen Ă€ndern, so lange bis es passt. Ich wĂŒrde an deiner Stelle es nun mit einem Reagenzglas versuchen, schön großen Wassertank rein und schön mit Sand auffĂŒllen. Am Besten so, sodass der Sand bisschen am Wassertank anschließt und sich selbst immer gut anfeuchtet. Mit einen Stift noch einen Gang oberhalb bis zum Wassertank bohren, Gyne mit Eier reingeben und abschließen. Abdunkeln und zusehen das es warm bleibt, viel Erfolg! (vielleicht gibst du ihr vorm Umzug noch etwas Honig; das neue Reagenzglas aber in eine schiefe Lage bringen damit der Wassertank am tiefsten Punkt liegt)


LG

Benutzeravatar
TĂ€bs
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: [Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von TĂ€bs » 4. Dezember 2009, 23:04

Die Gyne ist von Antstore
Sie hat ihre Eier leider gefressen =/
Ich habe sie wie Sajiki beschrieben hat, in ein RG getan, dass mit Erde befĂŒllt war.
(Honig angeboten der weggeschlĂŒrft wurde)
Gute Nachricht: Gleich wieder ein Eierpacket gelegt
Schlechte Nachricht: Das RG ist jetzt schon (2-3 Tage spÀter) so gut wie leer O.o
Durch die WĂ€rmelampe verdunstet das wohl extrem schnell.
Nun ĂŒberlege ich wie ich sie dauerhaft feucht lagern kann, alle 5 Tage RG neu mit Wasser befĂŒllen ist nicht das wahre.

MfG TĂ€bs


carpe noctem!

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: [Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Hawksfire » 5. Dezember 2009, 10:24

Irgendetwas lÀuft da doch schief, wenn der Wassertank nach 5 Tagen schon leer ist ?!

Normal halten die locker 6 Monate ...

Möglicherweise solltest du ein komplett neues RG vorbereiten und sie dahin umsiedeln...
vllt eins mit einem grĂ¶ĂŸeren Wassertank?
In den RGs aus den Shop sind die Wassertanks oftmals recht klein...



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: [Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von NIPIAN » 5. Dezember 2009, 11:14

Hoi,


nee, die Erde hat das Wasser herausgesogen und die erhöhte WÀrmezufuhr hat die Verdunstung gefördert, deshalb ging das Ding so schnell leer.

Einfach mal den Antstore anschreiben.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Messor sp.

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 5. Dezember 2009, 11:35

<<...es steht in einer Styroporbox>>

Syropor ist nicht so gut. Das ist ja nur aufgeschĂ€umtest Polystryrol. Polystyrol kann nicht umgesetztes Styrol enthalten und das ist toxisch. Ameisen reagieren da empfindlicher, als wir Menschen. Nimm lieber eine Box aus PE, die fĂŒr Lebensmittel geeignet ist und auch als solche ausgezeichnet. Der Kunststoff ist sauberer.

Gruß


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#15

Beitrag von Sajikii » 5. Dezember 2009, 13:53

Freut mich zu hören das die Gyne gleich wieder Eier legte.
Das mit dem Wassertank ist wirklich ein Problem. Hast du denn auch wirklich einen großen Wassertank gemacht und das Reagenzglas anschließend in eine schiefe Lage gebracht wie ich es im letzten Beitrag schrieb? Wenn du das nicht gemacht hast, ist es fast kein Wunder das der Tank schon leer ist, da die Erde alles rauszog. Daher meinte ich auch die schiefe Lage, so wird nur ein kleiner Teil vom Substrat feucht, dass wĂ€re dann auch perfekt gewesen. Also, schnapp dir eine Spritze von Antstore oder Apotheke und fĂŒlle den Tank vorsichtig wieder voll, dann in die schiefe Lage bringen und fertig. Vielleicht solltest du aber auch das Reagenzglas nicht direkt beheizen? Wie wĂ€re es mit einem winzigen Aquarium bzw. Glasbecken wo gerade mal das Reagenzglas reinpasst? Mit einem Heizkörper und Deckel oben drauf wĂŒrde die warme Luft wahrscheinlich auch schon ausreichen und du ersparst dir die direkte Beheizung. Nur so ein Tipp ...


LG

Benutzeravatar
TĂ€bs
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: [Messor marocanus] Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von TĂ€bs » 6. Dezember 2009, 13:24

Ui mÀchtig viel Feedback =)
Also von unten nach oben:

Alles so gemacht, wie von dir beschrieben, das RG lag schief, NIPIAN hat das Problem erfasst.
Ich habe das RG wieder waagerecht gehalten um zu sehen, ob ĂŒberhaupt noch Wasser drin ist. Etwas war drin, was nicht mit der Watte in BerĂŒhrung war. Kam dann aber, war sofort weggesogen, und 3 min spĂ€ter in der Erde ^^

RG habe ich neu befĂŒllt, ist also schon lange nichtmehr das von Antstore.

Zu Myrmecophaga tridactyla:

Mir war ĂŒberhaupt nicht bewusst, dass Styropor giftig ist O.o
Wenn es schmilzt oder so sicher, aber sonst?
Es werden doch Lebensmittel / Medikamente darin versendet.

SpÀter poste ich mal 1-2 Skizzen damit ihr euch ein Bild von dem System machen könnt.
Zurzeit grad Zeitknappheit.

MfG TĂ€bs


carpe noctem!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“