User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eier im Schlauch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Arisflowteles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eier im Schlauch

Beitrag von Arisflowteles » 8. Mai 2011, 19:32

Hey liebes Forum,

Am Freitag kam meine Lasius niger "Kolonie" welche ich mir bestellt habe.
Seitdem haben die Ameisen das Transportröhrchen verlassen, die Königin hat sich aber auf meinem Zweig welcher zur Dekoration in der Arena ist verkrochen und die Ameisen tragen die einer in den Schlauch. Ob sie diese weiter in die Farm transportieren kann ich noch nicht sagen.

Besteht die Gefahr das die Eier austrocknen?
Was könnte ich tun/Soll ich es so lassen?



Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Locale = de_DE » 8. Mai 2011, 19:42

Dass die Eier in dem Schlauch austrocknen bezweifle ich, da die Ameisen sie ja dort nicht hintragen wĂĽrden wenn sie da austrocknen. Viel machen kannst du da im Moment nicht. Vielleicht sind deine Ameisen ja gerade dabei in den Schlauch zu ziehen (kann schon mal vorkommen).


www.gutesuche.de Schaut mal vorbei ;)

Arisflowteles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Arisflowteles » 8. Mai 2011, 19:49

Aber wenn sie dort einziehen, ziehen sie dann trotzdem weiter in die Farm?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Gilthanaz » 8. Mai 2011, 19:55

Wenn die Haltungsbedingungen in der Farm besser sind als im Schlauch: Ja. Die Tiere werden sich meistens dorthin bewegen, wo sie die besten Umgebungsparameter vorfinden (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, ...)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Gyne nicht beim Rest der Kolonie im Schlauch? Das ist eher nicht normal. Wird sie von Arbeiterinnen versorgt?

lg,
- G



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Pascal8993 » 8. Mai 2011, 20:13

Hallo Arisflowteles,

kann es vielleicht sein, dass mit "Eier" Puppen meinst? Denn diese werden häufig in Verbindungsschläuchen gelagert, weil es dort schön trocken ist.

Könntest du genauer erklären wie du das mit der "Gyne unter der Dekoration verkrochen" meinst? Bzw. was hast du denn für Deko und ist diese feucht, dass die Ameisen dort einziehen wollen?
Normalerweise ziehen L. niger ja nicht einfach so in irgendwelche Deko ein, die Farm wird doch in meisten Fällen bevorzugt. Außerdem ist es etwas merkwürdig, dass sie so schnell aus dem Rg ausziehen oder handelt es sich um eine große Kolonie?

LG, Pascal



Arisflowteles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Arisflowteles » 8. Mai 2011, 20:28

Die Königin ist mittlerweile ebenfalls im Schlauch, umgeben von Eiern.
Es handelt sich um eine kleine, sind ca. 20 Arbeiterinnen welche sich jetzt auch ab und zu in der Farm blicken lassen.
Ich habe diese rote Folie auf der Vorderseite, hängt es evtl. auch damit zusammen? Muss ich sie auf der Rückseite auch anbringen oder nur dort?



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Pascal8993 » 8. Mai 2011, 20:43

Ich habe diese rote Folie auf der Vorderseite, hängt es evtl. auch damit zusammen? Muss ich sie auf der Rückseite auch anbringen oder nur dort?


Ich nehme an du meinst die Vorderseite der Farm. Ja, du solltest sie auf beiden Seiten anbringen bzw. sollte die Farm rundum vor Lichteinfall geschĂĽtzt sein.



Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eier im Schlauch

Beitrag von Locale = de_DE » 8. Mai 2011, 20:46

Du solltest die rote Folie so anbringen, dass kein Licht in das Nest fällt. Ich denke allerdings nicht, dass das der Grund ist warum deine Ameisen nicht die Farm besiedeln, denn

1. Ist dein Schlauch auch nicht abgedunkelt (oder irre ich mich da?)
2. Wissen die Ameisen bevor sie Graben ja nicht, dass Licht in das Nest einfallen könnte. (Ich hoffe das kann man so verstehen)


www.gutesuche.de Schaut mal vorbei ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“