User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Eierproduktion" in der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
huriana
Danksagung erhalten: 0

#1 "Eierproduktion" in der Winterruhe?

Beitrag von huriana » 4. Januar 2012, 18:55

Hallo erst mal,

bin neu und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen und will natürlich auch Antworten/Tips geben wenn ich kann...!

So nun zu meinem "Problem"! Meine Camponotus cruentatus und meine Lasius niger befinden sich in der Winterruhe. Die Camponotus bei 13 Grad und die Lasius niger leider nur bei 12 Grad (hier in Süddeutschland ist einfach nicht kalt genug) kälter will mein Keller im Moment nicht werden!!!:evil: Beim nachsehen in den letzten Tagen muss ich aber leider feststellen das nun mehr Eier vorhanden sind als vor dem Einwintern. Liegt das an den Temperaturen? Füttern tue ich seit einem Monat nicht mehr. Die Camponotus sind auch relativ aktiv, sprich es sind immer ca. 4-5 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes unterwegs. Bei den Lasius niger ist keine einzige unterwegs. Aber die Eier werden mehr??!!! Soll ich die Winterruhe beenden? Jetzt schon? Oder soll ich abwarten und sie in der Winterruhe lassen?

Hoffe ihr könnt mir nen kleinen Tip geben!:)

Danke schon mal.

Nicole

Alpha Chuby
Halter

#2 AW: "Eierproduktion" in der Winterruhe?

Beitrag von Alpha Chuby » 4. Januar 2012, 20:37

Hallo und willkommen,

also ich habe eine Camponotus cruentatus in einem RG, welches in einer Plastikbox die mit Reflektorfolie (bzw. einer Rettungsdecke) isoliert ist, untergebracht. Diese Box steht im Freien, in einem Eck an der Hausmauer. Den Ameisen gehts gut und die Eiproduktion ist bei 0.
Evtl hast Du einen etwas geschützten Platz an dem Du die Tiere noch für ein oder zwei Monate in Winterruhe belässt.
Mir sind noch nie Ameisen bei der beschriebenen Situation erfroren, auch nicht in weitaus kälteren Wintern wie dem diesjährigen.

Grüße

Morphium

#3 AW: "Eierproduktion" in der Winterruhe?

Beitrag von Morphium » 4. Januar 2012, 23:18

Die Camponotus cruentatus zeigen selbst während der Winterruhe eine gewisse Aktivität.
Ich würde sie erst ende Januar auswintern bzw nach 3Monaten. Es sei denn es werden vorher Eier abgelegt oder ein Wachsen der Larven ist zu beobachten.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: "Eierproduktion" in der Winterruhe?

Beitrag von christian » 5. Januar 2012, 08:35

Warum hast du die Lasius niger nicht einfach in den Kühlschrank gefeuert?
Na ja. Im Prinzip ist das nichts Ungewöhnliches, die Tiere bunkern vor Start der Winterruhe vergleichsweise große Mengen Proteine (u.a. deshalb die dicke Gaster) damit sie nach Ende der Winterruhe sofort mit der Eiablage und Brutaufzucht beginnen können, ohne von der zunächst sehr spärlichen Fauna abhängig zu sein. Früh schwärmende Waldameisenarten können auf diese Weise sogar Jungkönniginnen aufziehen.
Das bedeutet dass deine Tiere den Winter offenbar für beendet erklärt haben, es ihnen also deutlich zu warm ist.
Meine Empfehlung: Wenn die Kolonie nicht zu groß ist, würde ich dir den Kühlschrank empfehlen, wie schon gesagt :)

L.G. christian

huriana

#5 AW: "Eierproduktion" in der Winterruhe?

Beitrag von huriana » 5. Januar 2012, 20:13

Guten Abend,

vielen Dank für eure Tips.
Muss ehrlich gestehen das ich nicht an den Kühlschrank gedacht habe. Dabei ist es so naheliegend!! :andiewand: Da sich die Lasius niger noch im Reagenz befinden, "verfrachte" ich sie Morgen in den Kühlschrank.
Die Camponotus cruentatus werde ich noch ein paar Tage beobachten wie die Eier sich entwickeln (ob sie sich entwickeln). Wenn nicht lass ich sie noch bis Ende Januar in der Winterruhe.

Danke schön...

Grüße Nicole

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“