Achso ok
Da gehen die paar Arbeiterinnen ja unter
Bei mir ist derzeit selten eine Arbeiterin unterwegs, jedoch ist derzeit auch nur eine
Larve vorhanden und Körner haben sie auch mehr als genug
Komisch jedoch, dass du schon eine
Majorin dabei hast, ist bei deiner Koloniegröße eigentlich nicht üblich, soweit ich weiß. Aber macht ja nix
Vielleicht könntest du den Ytong auch so gestalten, dass du am Anfang nur 2-4 kleinere Kammern anbietest und erst mit der Zeit selbst weitere Teile freigibst. Eventuell könnte man eine Verbindung von einem Abteil zum nächsten mit einem Gang schaffen und diesen relativ weit an der Oberfläche legen und dort einen weiteren Ausgang verschaffen. Dies verschließen (ggf. mit sehr fest zusammengedrückter Watte oder einem Stück Plastik) und bei Bedarf entfernen, sodass dann zwei Ein-/Ausgänge enstehen, diese könntest du natürlich auch mit Gips und/oder einem Stein verschließen wenn du möchtest.
Also quasi ein T-Gang, sodass verschlossen kein Durchgang besteht, aber geöffnet schon. Weiß grad nicht, ob man versteht, was ich meine?
Weiß auch nicht, ob das praktisch durchführbar bzw einfach umzusetzen ist, hab es selber noch nicht versucht.