User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 199 Mal

#9 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 26. Dezember 2014, 11:24

Momentan hab ich nur die Königin mit 8 Arbeiterinnen. Davon 1 Major mit einem schönen großen roten Kopf :). Hab sie auch erst seit einer Woche.
Da dies ja auch meine erste Kolonie ist will ich natürlich auch eine Entwicklung sehen. Bin sehr gespannt.
Der Herr von World of Ants hat mich ja beraten und mir diese Art empfohlen, mit der Begründung das ich ja schon Erfahrung in der Haltung von Reptilien und anderen Krabblern wie Gottesanbeterinnen und Vogelspinnen habe.
Er sagte mit diesen Tieren würde ich auf jeden Fall mehr Spaß haben als mit meiner ersten Wahl. Wollte eigentlich zum Einstieg mit Formica fusca anfangen.

Gruß

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Safiriel » 26. Dezember 2014, 11:58

Ich denke, dass das Größenverhältnis zwischen Arena und Nest unausgewogen ist. Wenn Du genug Arbeiterinnen hast, um die Kammern und Speicher zu füllen, dann ist die Arena viel zu klein. Ich denke wenn Du so viel Platz für das Nest einplanst wie vorher für die Arena und umgekehrt, kommt es eher hin.

Zu den Kornkammern: Du erhältst auch einen trockenen Bereich, wenn Du ein RG ohne Wassertank anschließt.
Der Rest wurde schon gesagt.

Timmey91

Halter

#11 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 26. Dezember 2014, 19:56

Bankiva hat geschrieben:Hey Timmey,
ich persönlich finde Phillips Becken sehr schön. Zumindest als Anregung könnte es für dich eventuell interessant sein. Ist jedoch ein integriertes Nest ;)
Also ich habe mich entschieden einen ähnlichen Aufbau wie den hier genannten zu nutzen. Nur noch ein Frage:
Wenn meine Kolonie zum Zeitpunkt des Umzugs noch nicht so groß ist kann ich ja ein paar Kammern mit kleinen Seramis Steinchen zuschütten damit sie sich wenn nötig die Kammern selbst freilegen oder?
Oder sollte ich besser etwas anderes zum zuschütten benutzen?
Gruß

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Colophonius » 26. Dezember 2014, 19:58

Hey,

ich selbst würde die nicht zuschütten. Zwar sind Anfangs dann viele Kammern leer (wie z.B. bei mir), aber die Ameisen finden schon eine Verwendung, z.B. als Kornkammern (seitdem ich ein großes Nest habe, nutzen meine Messor viele kleine Kornkämmerchen statt einer großen). Da Messor ihren Müll an einer Stelle sammeln, ist die Gefahr nicht so groß, dass die leeren Kammern als Müllhalde verkommen.

Timmey91

Halter

#13 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 26. Dezember 2014, 20:01

Okay das war meine Absicht mit dem Müll. Aber ich werde mal sehen wie ich da vorgehe. Danke schön :).

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Bankiva » 27. Dezember 2014, 11:18

Also Phillips Variante planst du nun für dein 30*20er Becken?

Timmey91

Halter

#15 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 27. Dezember 2014, 12:02

Ne ich nehme gleich ein 60er becken. Da passt der Ytong vom Hornbach auch gut rein ohne viel an der Länge herumzusägen und die Kolonie hat auch erstmal genug Platz :)

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Bankiva » 27. Dezember 2014, 13:06

Achso ok ;) Da gehen die paar Arbeiterinnen ja unter :D Bei mir ist derzeit selten eine Arbeiterin unterwegs, jedoch ist derzeit auch nur eine Larve vorhanden und Körner haben sie auch mehr als genug ;)
Komisch jedoch, dass du schon eine Majorin dabei hast, ist bei deiner Koloniegröße eigentlich nicht üblich, soweit ich weiß. Aber macht ja nix ;)
Vielleicht könntest du den Ytong auch so gestalten, dass du am Anfang nur 2-4 kleinere Kammern anbietest und erst mit der Zeit selbst weitere Teile freigibst. Eventuell könnte man eine Verbindung von einem Abteil zum nächsten mit einem Gang schaffen und diesen relativ weit an der Oberfläche legen und dort einen weiteren Ausgang verschaffen. Dies verschließen (ggf. mit sehr fest zusammengedrückter Watte oder einem Stück Plastik) und bei Bedarf entfernen, sodass dann zwei Ein-/Ausgänge enstehen, diese könntest du natürlich auch mit Gips und/oder einem Stein verschließen wenn du möchtest.
Also quasi ein T-Gang, sodass verschlossen kein Durchgang besteht, aber geöffnet schon. Weiß grad nicht, ob man versteht, was ich meine? :D
Weiß auch nicht, ob das praktisch durchführbar bzw einfach umzusetzen ist, hab es selber noch nicht versucht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“