Ein Gipsnest -Bauprojekt

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Ein Gipsnest -Bauprojekt

Beitrag von AlexM. » 3. Februar 2016, 15:58

Hej Ihrs!

Ich habe mich getraut und mich an einem Gipsnest versucht, welches in einem Bilderramen sitzt. Leider ist es nicht ganz so schön geworden als ich erhofft hatte, was aber zum Teil an meiner Feinmotorikstörung liegen mag, wegen welcher ich alles was ich herstelle oder baue, einhÀndig erledigen muss. :rolleyes:

Aber wer nichts versucht der kann auch nichts schaffen ;)

Die Bauteile die ich verwendet habe sind folgende:


einen Bilderramen
etwas Knetmasse
Putzgips
Aquaristik - Silikonkleber
30cm Plastikschlauch (innen Ø20mm)
eine VogeltrÀnke


Aus dem Bilderramen habe ich die Glasscheibe entfernt und gereinigt. Daraufhin formte ich mit der Knetmasse GĂ€nge und Kammern zudem auch eine BewĂ€sserungskammer und habe diese dann mit Gips ĂŒbergossen und aushĂ€rten lassen.


Der Bilderramen mit Glasscheibe:
224

Hier nun Vorder- sowie RĂŒckseite:

226 225

Nachdem der Gips ausgehÀrtet war klebte ich mit Aquaristik- Silikonkleber eine leicht modifizierte VogeltrÀnke als Wasserzulauf zu der BewÀsserungskammer sowie auch den Nestzugangs- Schlauch zusammen mit der Glasscheibe an das Gipsnest. Dieses liegt nun in meiner Bastelkammer zum trocknen.

Der Schlauch und zusÀtzlich ein Schlauchverbinder (aussen Ø20mm) und eine"Arenabecken- Verbindung" (Gewinde-Durchmesser ca.: Ø27mm; Schlauchanschluss (aussen Ø20mm))
235

Das Gipsnest beim trocknen:
234

Sobald der Aquaristik- Silikonkleber ausgehÀrtet ist werde ich mit dem Gips sofern es mein Handycap zulÀsst, noch einige Verzierungen und Verbesserungen vornehmen.



Soweit erstmal... wenn alles Fertig und das Nest aufgestellt ist werde ich noch ein Bild bereitstellen



HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneOmeiseSajikii



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 Re: Ein Gipsnest -Bauprojekt

Beitrag von Omeise » 4. Februar 2016, 23:57

Hey Alex,

hut ab :clap: das sieht so, echt Supper aus , bei mir ist das viel zu geordnet.
Ich wĂŒrde die Kammern und GĂ€nge etwas mit Wasserfarbe abtönen , damit du im inneren die Brut
Sehen kannst ( Ich brauch dazu Lesebrille und Lupe ) :eek:
Mach weiter so, welche Art soll den spÀter einziehen ?

Gruß Omeise alias Patric
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Ein Gipsnest -Bauprojekt

Beitrag von AlexM. » 5. Februar 2016, 00:14

Hej!

Eine Lasius Art .... welche konnte noch nicht genau bestimmt werden da die bisherigen Bilder von Amelie unscharf waren.
Tippe aber auf Lasius niger ....sofern ich das nach meinem Wissenstand beurteilen kann.

FĂŒr genauere Bilder bin ich mich schon am umhöhren wer diese machen könnte :cool:

HĂ€lsningar
Alex



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Ein Gipsnest -Bauprojekt

Beitrag von AlexM. » 17. Februar 2016, 08:28

Hej Ihrs!

Möchte gerne mal eine Zwischenmeldung abgeben ;)

Das relativ große unbemalte Nest funktioniert wunderbar. Da mein Töchterchen der selben Meinung wie Omeise war das man es etwas bemalen könnte, hat sie promt ein eigenes gebastelt leider mit einem kleinem Fehler die nutzte Pappe als StĂŒtze :rolleyes: und feuchter Gips und Pappe das funktioniert leider nicht so gut. ;)

Nachdem ich nun die Teppichunterlage gereinigt habe hĂ€ngt sie zum trocknen ĂŒber der Heizung. :D Werde aber nach Fehlerausbesserung und Reperatur auch ein Bild von Töchterchens bemalter Version zur Schau stellen.

HĂ€lsningar
Alex



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“