User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ein paar Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Johannes
Danksagung erhalten: 0

#1 ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Johannes » 5. Juli 2006, 19:17

Nabend zusammen,
ich halte seit vielen Jahren Vogelspinnen und Stabheuschrecken, der Gedanke Ameisen zu halten, schwebt mir schon seit längerem im Kopf herum. Hab mich auch schon etwas durchs Internet und das Forum hier gelesen.

Für Anfänger werden hier ja einheimische Arten empfohlen, da sie robuster sind als exotische. Ich wohne mitten im Wald, Ameisen gibt es also genug direkt vor meiner Haustür. Bzw. zum Ärger meiner Mutter oftmals auch im Haus :D.

Es gibt ja sicher verschiedene Arten, hier in der Gegend, welche ist am geeignetsten ? Gibt es da irgendwie unterschiede in der "Lebensart" ?? Am liebsten hätte ich ne schwarze Art :)

Um nun eine Kolonie zu bekommen, fange ich mir am besten eine Königin (ohne Flügel) richtig ? Aber auch noch ein paar andere (Arbeiter?) Ameisen die bei der Königin mit rumlaufen, dazu ? oder nur eine Königin ?

Die dann in einem RG halten, is klar. Wie lange dauert es dann c.a., bis sie Eier legt ? bis neue Tiere schlüpfen ?

GRuß
Johannes

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 5. Juli 2006, 19:59

Hi Johannes,

Es gibt ja sicher verschiedene Arten, hier in der Gegend, welche ist am geeignetsten ? Gibt es da irgendwie unterschiede in der "Lebensart" ?? Am liebsten hätte ich ne schwarze Art

Dann würde ich Dir z.b. Lasius niger empfehlen. Dies ist eine sogenannte Anfängerart, ist schwarz...und schwärmt bereits/demnächst...

Um nun eine Kolonie zu bekommen, fange ich mir am besten eine Königin (ohne Flügel) richtig ? Aber auch noch ein paar andere (Arbeiter?) Ameisen die bei der Königin mit rumlaufen, dazu ? oder nur eine Königin ?

Die Königin wirst Du nicht in Begleitung sehen...die sind alleine unterwegs. Wie das RG auszusehen hat (Wassertank) weißt Du ja bereits...Lasius niger gründet claustral, benötigt außer einem ruhigen, feuchten Plätzchen nichts weiter...

Die dann in einem RG halten, is klar. Wie lange dauert es dann c.a., bis sie Eier legt ? bis neue Tiere schlüpfen ?

Bei Lasius niger dauert es mind. 1 Monat bis die ersten Pygmäen schlüpfen...je nach dem ob Sie unmittelbar nach dem Fang Eier legt. Sie kann theoretisch in der ersten Minute Eier legen, oder erst nach paar Tagen. Dabei spielt Stress eine große Rolle...also am besten in den Schrank damit und erst nach paar Wochen wieder nachsehen...ist zwar schwierig wegen der Neugier...aber besser! ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 5. Juli 2006, 20:56

[quote="LilWyte"]...also am besten in den Schrank damit und erst nach paar Wochen wieder nachsehen...ist zwar schwierig wegen der Neugier...aber besser! ]

Das schafft man als Anfänger nicht ^^ glaub mir!

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 5. Juli 2006, 21:17

Willkommen hier im Forum!

Das mit dem Fangen ist so eine sache... . Achja bitte nimm dir nie eine Schaufel in die Hand und versuche eine Königin aus einen Nest herauszuholen!

1, Tötest du damit eine Kolonie
2, Wirst du bei Lasius niger die Königin kaum finden ^^

Als Anfänger würde ich dir Empfählen eine kleine Kolonie Lasius niger zu kaufen! Da kannst du dir dann sicher sein das du auch wirklich die gewünschte Art hast!
weiters würde ich dir, von Ameisenhalter zu Ameisenhalter ;), ein Anfängerset von http://www.apocrita.de empfehlen.
Da hast du wirklich ALLES was ein Anfänger benötigt und das auch noch zu einen spitzen Preis

Das ist meine Meinung... bitte Lüncht mich jetzt nicht^^

mfg mitschi

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Johannes

Beitrag von Johannes » 5. Juli 2006, 23:27

Hi,

Bei Lasius niger dauert es mind. 1 Monat bis die ersten Pygmäen schlüpfen...je nach dem ob Sie unmittelbar nach dem Fang Eier legt. Sie kann theoretisch in der ersten Minute Eier legen, oder erst nach paar Tagen. Dabei spielt Stress eine große Rolle...also am besten in den Schrank damit und erst nach paar Wochen wieder nachsehen...ist zwar schwierig wegen der Neugier...aber besser!

Und in der Zeit überhaupt nicht kontrollieren ? Weil, wenn lauter kleine schlüpfen ist es ja irgendwann rammel voll da drin.

Cheex.de hat geschrieben:Das schafft man als Anfänger nicht ^^ glaub mir!

Ich halte schon ein paar Jahr Vogelspinnen, da muss man sich auch sehr oft und sehr lange in Gedult üben :)

Das mit dem Fangen ist so eine sache... . Achja bitte nimm dir nie eine Schaufel in die Hand und versuche eine Königin aus einen Nest herauszuholen!

1, Tötest du damit eine Kolonie
2, Wirst du bei Lasius niger die Königin kaum finden ^^

Nein, sowas würde ich nicht machen !
Werde einfach mal auf die Suche gehen, die Königinnen sind ja deutlich größer als die "normalen" Ameisen und wenn, jetzt alleine unterwegs, richtig ?

Hab grade gestern n altes verrottendes Stück Holz, von unserem Brennholz umgedreht, da drin waren ganz viele noch beflügelte Königinnen.
Werd morgen mal schauen, ob in der Nähe welche unterwegs sind.

GRuß
Johannes

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 6. Juli 2006, 00:24

Und in der Zeit überhaupt nicht kontrollieren ? Weil, wenn lauter kleine schlüpfen ist es ja irgendwann rammel voll da drin.

Theoretisch wäre es das beste, das RG in der Zeit nicht anzufassen, da eigentlich jede Berührung für die Königin minimal Stress bedeuten kann und das Auswirkung auf die Legeaktivität haben könnte.

Aber wer kann das schon? :D

Die ersten Wochen wirst Du aber eh wenig zu sehen bekommen, da die Gyne gerne die Salzkorngroßen Eier an die Watte haftet und die nur schwer erkennbar sind.

Es kommt auch vor, das Gynen Ihre Eier in Stresssituationen auffressen.

Bis die Kapazität eines Standard-RG's (16mmx160mm) erreicht ist, wird mind. 1 Jahr dauern...ich denke Du wirst vor der Winterruhe nicht mehr wie 10 Pygmäen haben...und grob geschätzt, passen ins RG locker über 100... ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Ameiseninderwohnung

Beitrag von Ameiseninderwohnung » 9. Juli 2006, 16:44

Ich bin zwar neu hier, aber mich wundert es doch schon, dass jemand sich Ameisen und andere Insekten hält, wenn er, wie er selber sagt, direkt am Wald wohnt. Wäre es da nicht sinnvoll einfach mal raus zu gehen und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten?

Johannes

Beitrag von Johannes » 9. Juli 2006, 18:52

Nabend,

@Ameiseninderwohnung
hättest du meinen Post ma genau gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich Vogelspinnen und Stabheuschrecken halte, die werde ich wohl kaum hier in Norddeutschland im Wald antreffen.

Tiere in der freien Natur beobachte ich auch zur Genüge, natürlich auch
Ameisen :)
Ober ich mir nun Ameisen in der Wohung (Terrarium) halten werde, bin ich mir noch nicht sicher. Bin noch am überlegen.

GRuß
Johannes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“