Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ants-Noob
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2007, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen

Beitrag von Ants-Noob » 4. Juli 2007, 14:50

Hallo,
also ich bin ein absoluter Neuling in der Ameisenhaltung,
ursprünglich war ich auf der Suche nach Vernichtungsmöglichkeiten weil die Racker meine Terrasse untertunnelt haben.

Naja als ich mich dann mal über die kleinen schlau gemacht hab war ich gleich fasziniert, und das mit der Vernichtung war vergessen.

Also als erstes hab ich mir ein Plastikrohr als Alternative zum Reagenzglas genommen (hoffe das tut‘s auch), dann noch rote Folie damit sie es auch gemütlich hat.

Ok dann also raus und Königin suchen, hat auch keine 5min gedauert da war sie schon im Röhrchen.

Ich werd also demnächst Anfangen das geplante Gasbetonnest zu bauen.

1. Wenn ich die Scheibe mit der roten Folie vorne draufklebe hab ich ja keine Möglichkeit evtl. Mülldeponien zu säubern. Habt ihr eine Alternative?
(Beachten: Das Nest muss 100% dicht bzw. ausbruchsicher sein, meine Freundin ist nämlich nicht so begeistert von Ameisen wie ich)

2. Kann ich überflüssige Kammern mit Sand füllen den sie dann wegbuddeln wenn sie platz brauchen?

3. Kann ich da Quarzsand nehmen den ich schon bei der Terrasse für die Fugen genommen hab bzw. hab ich noch von meiner Gottesanbeterin so "Wüstensand" aus der Zoohandlung.

4. Was bedeutet pushen in der Ameisenhaltung?

Danke schonmal für die Antworten



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 4. Juli 2007, 14:57

Hallo und Willkommen unter den Ameisenhaltern

1.normalerweise legen die Ameisen keine Mülldeponie in ihrem Nest an. Zumindest wenn das Nest nicht zu stark überdimensioniert ist

2. Ja

3. Müsste gehen. Sprüh ihn halt mal mit einer Blumenspritze an damit er beim Trocknen hart wir(erleichtert den Ameisen das laufen und erschwert das eingraben in der Arena)

4. Durch Zugabe von Puppen und/oder Larven wird das Wachstum der Kolonie erhöht. Siehe Pushen - AmeisenWiki

Grüße
flecflo



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Michi-King91 » 4. Juli 2007, 16:19

Hi Ants-Noob!

1) Die Rote Folie sollte schon vor das Nest, sonst ist es den Ameisen zu hell! Mülldeponien werden nur angelegt, wenn du zu viele Kammern in deinem Nest hast!

2) Ja du kannst zu überflüsstige Kammern mit Sand befüllen, das ist kein Problem!

3) Ja, das geht, aber schau das du keine zu großen Erhebungen damit machst, den sonst wird deinen Ameisen der Gang erschwert. Nass machen musst du ihn meiner Meinung nach nicht. Ist er zu nass werden sie sich eventuell eingraben!

4) Pushen ist wenn du Puppen/Larven der Kolonie hinzugibtst, von einer anderen Kolonie.

So hab einiges nochmal von Felcflo wiederholt, aber auch andere Meinungen eingebaut^^.

Gruß

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von TiGGa » 4. Juli 2007, 16:31

zu 2) Befüll nur die Gänge mit Sand. Wenn du die ganze Kammer befüllst, kann es durchaus sein, dass die Ameisen die Sandkörner an der Scheibe nicht entfernen und somit die Sicht versperren.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von chrizzy » 4. Juli 2007, 16:42

Hallo,


Ja, das geht, aber schau das du keine zu großen Erhebungen damit machst, den sonst wird deinen Ameisen der Gang erschwert.


Seltsam, meine Ameisen scheinen das nicht zu wissen... die laufen auch Kopfüber , ohne das es ihnen sonderliche Probleme macht! Es gibt natürlich artabhängige Unterschiede, aber bei den meißten einheimischen Arten verursacht Kettern keine Probleme.
Eine kleine Lasius niger Arbeiterin hing bei mir auch schon kopfüber im Schlauch, mit einer Fliege in den Mandiblen, die sie frei getragen hat (sie berührte den Boden nicht).

Nass machen musst du ihn meiner Meinung nach nicht. Ist er zu nass werden sie sich eventuell eingraben!

flecflo sprach von einem einmaligen Befeuchten des Sandes (zumindest hab ich es so verstenden ;)), wie ich es bei Sand-Lehm Gemisch mache. Nach dem Trocknen wird das Gemisch steinhart, ein eingraben ist unmöglich und es bietet den Ameisen guten halt.

Die Gänge werden auch manchmal freigegraben, wenn das Nest noch ausreichend Platz bietet.
Ich würde entweder ein kleines Nest mit 2 Eingängen machen, an welches man dann noch ein 2tes mit einem kurzen Schlauchstück anhängen kann, oder ich würde die Gänge mit Plastikstückchen verschließen, die du von außen wegziehen kannst (ich wende diese Möglichkeit an).

lg chrizzy

lg, chrizzy



Ants-Noob
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2007, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Ants-Noob » 4. Juli 2007, 17:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Wenn ich noch was wissen will weiß ich ja jetzt wo ich mich melde ^^

lg. Ants-Noob



Ants-Noob
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2007, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Ants-Noob » 4. Juli 2007, 19:29

Hallo, :)

und Hilfe :confused:

Ich habe das Röhrchen mit der Ameise schonmal in die Arena gelegt und vorne aufgemacht.

Hab ihr auch ein wenig Honigwasser an einem Wattestäbchen bereitgelegt falls sie Hunger hat.

Jetzt macht sie aber das was ich nicht erwartet hab:

Wartet kurz guckt raus und jez läuft sie rum und erkundet ihre Arena.

Soweit ja ganz gut aber macht sie das um sich umzuschauen oder versucht sie zu flüchten?
Wird sie wieder in ihr Röhrchen gehen zu ihren Eiern?

lg, Ants-Noob



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von chrizzy » 4. Juli 2007, 20:22

Hallo,

jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, welche Art es ist, um zu wissen, ob die Königin claustral oder seimiclaustral gründet.

Bei einer semiclaustral gründenden Gyne ist das normal und unbedenklich.

Bei einer claustral gründenden Gyne hast du 2 große Fehler begangen: Rg öffnen und Futter anbieten. In der Natur würde eine claustral gründende Königin in einer claustralen Kammer gründen - das ist eine verschlossene Kammer, die erst von den ersten Arbeiterinnen geöffnet wird.
Nahrung könnte in der Gründungsphase auch einen großen Nachteil haben, siehe dazu diesen Artikel: Klick.
Wenn eine claustral gründende Gyne aus dem Rg abhaut, bedeutet das, das sie extremen Stress ausgesetzt war.
Und ganz nebenbei untermauert das meine Behauptung, ein Rg ist kein wirklich geeignetes Nest (es wird von der Gyne erst nach längerer Zeit akzeptiert, anders als Ytongs, Farmen usw.) aber das hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“