Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ants-Noob
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2007, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen

Beitrag von Ants-Noob » 4. Juli 2007, 14:50

Hallo,
also ich bin ein absoluter Neuling in der Ameisenhaltung,
ursprünglich war ich auf der Suche nach Vernichtungsmöglichkeiten weil die Racker meine Terrasse untertunnelt haben.

Naja als ich mich dann mal über die kleinen schlau gemacht hab war ich gleich fasziniert, und das mit der Vernichtung war vergessen.

Also als erstes hab ich mir ein Plastikrohr als Alternative zum Reagenzglas genommen (hoffe das tut‘s auch), dann noch rote Folie damit sie es auch gemütlich hat.

Ok dann also raus und Königin suchen, hat auch keine 5min gedauert da war sie schon im Röhrchen.

Ich werd also demnächst Anfangen das geplante Gasbetonnest zu bauen.

1. Wenn ich die Scheibe mit der roten Folie vorne draufklebe hab ich ja keine Möglichkeit evtl. Mülldeponien zu säubern. Habt ihr eine Alternative?
(Beachten: Das Nest muss 100% dicht bzw. ausbruchsicher sein, meine Freundin ist nämlich nicht so begeistert von Ameisen wie ich)

2. Kann ich überflüssige Kammern mit Sand füllen den sie dann wegbuddeln wenn sie platz brauchen?

3. Kann ich da Quarzsand nehmen den ich schon bei der Terrasse für die Fugen genommen hab bzw. hab ich noch von meiner Gottesanbeterin so "Wüstensand" aus der Zoohandlung.

4. Was bedeutet pushen in der Ameisenhaltung?

Danke schonmal für die Antworten



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 4. Juli 2007, 14:57

Hallo und Willkommen unter den Ameisenhaltern

1.normalerweise legen die Ameisen keine Mülldeponie in ihrem Nest an. Zumindest wenn das Nest nicht zu stark überdimensioniert ist

2. Ja