Ein paar Fragen zu Diacamma

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Andy_ac
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen zu Diacamma

Beitrag von Andy_ac » 11. Mai 2013, 22:44

Hallo miteinander,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine Diacamma Kolonie. Die ist leider verstorben, da nur Männchen geschlüpft sind. Das scheint ja allgemein ein Problem zu sein.
Das ist ärgerlich, aber in der kurzen Zeit, wo ich sie hatte, waren sie sehr interessant zu beobachten.

Jetzt wollte ich einen zweiten Versuch starten, dazu hätte ich Fragen:

1. Was passiert, wenn eine Gamergate stirbt?
Theoretisch müssten sich aus ungeschlüpften Larven fortpflanzungsfähige Arbeiterinnen entwickeln. Eine davon wird dominant und sucht außerhalb des Nestes nach Männchen.
Diese werden spätestens dann auftauchen, wenn die neue "Königin" ersten unbefruchteten Nachwuchs in die Welt gesetzt hat.
Was würde passieren? Begatten auch eigene "Söhne" die neue Königin oder wenigstens früher aus alten Eiern geschlüpfte Männchen der alten Königin? Oder ist Inzest tabu bei Ameisen?
Ich finde zu dem Thema leider nichts Brauchbares mit Hand und Fuß.

2. Ist es möglich, eine Kolonie zu teilen?
Wenn ich mir eine Diacamma Kolonie mit z.B. 150 Arbeiterinnen und Larven anschaffe, könnte ich die dann nicht einfach aufteilen und jedem Teil ein Becken zuordnen? Im Grunde ist es dasselbe wie bei Frage 1. Würde die fehlende Gamergate der einen Hälfte durch eine frisch geschlüpfte Ameise ersetzt werden und würde eine Begattung durch Männchen entweder aus der eigenen oder der anderen Hälfte stattfinden?
Der Gedanke mit dem Teilen soll natürlich Geld sparen, allerdings auch auf Dauer den Fortbestand beider Kolonien sichern, indem Männchen untereinander ausgetauscht werden.

Im Grunde reduziert es sich auf die Frage, ob bekannt ist, wie weit 2 Kolonien bzw. Gamergate und Männchen voneinander verwandtschaftstechnisch entfernt sein müssen, damit sie sich paaren.

Für zuviel Text und Durcheinanderwerfen von Gamergate und Königin entschuldige ich mich :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ein paar Fragen zu Diacamma

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 15:56

Hallo Andy,
ich kenne mich mit der Art leider nicht wirklich aus, kann aber hier weiterhelfen:
Andy_ac hat geschrieben:Begatten auch eigene "Söhne" die neue Königin oder wenigstens früher aus alten Eiern geschlüpfte Männchen der alten Königin? Oder ist Inzest tabu bei Ameisen?
Ich finde zu dem Thema leider nichts Brauchbares mit Hand und Fuß.

guckst du da:
Inzucht („Inzest“) ist bei Ameisen möglich und wird bei bestimmten Arten sogar über zahllose Generationen regelmäßig betrieben. (Beispiele siehe unten).

Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Ameisen die Geschwisterpaarung vermeiden. [...]

Andy_ac

#3 AW: Ein paar Fragen zu Diacamma

Beitrag von Andy_ac » 13. Mai 2013, 17:51

Danke

Den Artikel kannte ich, kenne aber auch welche wo sich (bei einer anderen Art) die Jungköniginnen nicht mit den Männchen des Nestes gepaart haben und die Kolonie zugrunde ging bzw. die Königin nicht ersetzt wurde.
Es wär also speziell für Diacamma interessant gewesen, ob es da Inzucht gibt.

Zur Not könnten ja auch 2 Kolonien angeschafft werden. Ist da bekannt ob sich die Art verträgt, wenn jede Kolonie ein eigenes Becken hat, es jedoch eingeschränkten räumlichen Kontakt zwischen beiden gibt?

Gast

#4 AW: Ein paar Fragen zu Diacamma

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 18:18

Diacamma ist keine Art, sondern eine Gattung:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diacamma

Bei etwa 30 Arten müsste man schon wissen, nach welcher Du fragst. Und auch dann wirst Du keine zuverlässige Antwort finden, weil längst nicht alle, und möglicherweise keine, der bisher gehaltenen Arten hinreichend gut untersucht sind. Hinzu kommt, dass zwar von einigen Shops bereits Diacamma verkauft wurden, jedoch unter der Bezeichnung Diacamma "spec.", was jede der bekannten Arten bedeuten kann, und sogar solche, die noch nicht einmal wissenschaftlich beschrieben und benannt sind.
Das sind schlechte Karten, aber gar nicht so unüblich im Ameisenhandel und in der Haltung!

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“