User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen zum Start

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Ein paar Fragen zum Start

Beitrag von Colophonius » 4. Februar 2016, 00:57

Hey,

keine Sorge, die kommen schon früh genug runter. Dafür musst du nicht mal in die Natur fahren, gerade auf Bürgersteigen und Straßen wirst du garantiert fündig werden, wenn die Ameisen schwärmen. Die wirklich genaue Bestimmung können in der Tat wohl nur Experten vornehmen, aber die grobe Zuordnung zu "Lasius cf. niger" wird wohl auch Einsteigern bei dem Massenschwärmen gelingen.

Edit:
Das glaubt anfangs fast niemand, aber sobald du es siehst wirst du dir denken. "Oh, das stimmt ja wirklich". :D Ich hatte anfangs auch total Angst, den Schwarmflug von L. niger zu verpassen, aber das ist schon fast eine Kunst, wenn man weiß was ein Schwarmflug ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
palatiolum



Benutzeravatar
palatiolum
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2016, 13:58
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Ein paar Fragen zum Start

Beitrag von palatiolum » 4. Februar 2016, 15:02

Tja was such ich, das eine gute Frage. :confused:

Also in erster Linie da ich ja total neu bin was pflegeleichtes, das man sein Hauptaugenmerk auf Füttern, Bewässern, Reinigen und den Ausbruchschutz legen kann. Ich denke das ist für den Anfang genug.
Weil ich Persönlich denke dass wenn man was Exklusives holt sollte man sich auch auskennen und ein bisschen Erfahrung haben sonst geht das ganze schief.
Ansonsten wer es Natürlich gut wenn die Art einfach aktiv ist bzw. wenn sie eine gewisse Größe erreicht einfach aktiv wird.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Ein paar Fragen zum Start

Beitrag von Colophonius » 4. Februar 2016, 16:30

Da werfe ich mal die obligatorischen afrikanischen Messor in den Raum. Recht einfach in der Pflege und was den Ausbruchsschutz angeht, recht gut bezahlbar, interessantes Verhalten und passable Größe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“