Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:
MDANT hat geschrieben:Gibt es ein Stadium, welches zum Verfüttern besonders zu empfehlen ist?
Nein, das würde ich nicht sagen. Was nicht gut geeignet ist, sind die ganz kleinen
Larven. Die sind so winzig, dass man sie fast nicht sieht, und da ist natürlich nicht viel dran an "Fleisch". Aber ob jetzt fette
Larven,
Puppen oder die Käfer selbst, es wird grundsätzlich alles genommen (bei meinen Kolonien - andere Halter berichten nicht immer so positiv). Ich biete nach Möglichkeit immer alle drei Stadien an. Wobei
Larven und
Puppen vermutlich nahrhafter sind als die Käfer, aber dafür evtl auch fettiger. Stell gutes Futter bereit, dann werden auch die Futtertiere schmackhaft und nahrhaft sein.
MDANT hat geschrieben:Da es für eine Zucht erforderlich ist, Käfer zu haben, würde ich grundsätzliche alle Larven sich zu Käfern entwickeln lassen.
Das wird nicht nötig sein. Bei den handelsüblichen Mengen bekommst du mehrere hundert Mehlkäferlarven für wenige Euro. Für eine Zucht brauchst du wohl nicht mehr als 20-50 Käfer.
MDANT hat geschrieben:Können nur voll ausgefärbte Käfer Eier legen oder jeder geschlüpfte Käfer?
Die Weibchen legen die Eier, Männchen nicht. Die Imagines färben innerhalb von ca. 12 Stunden nach dem Schlüpfen komplett aus. Ca. 2 Wochen nach dem Schlüpfen sind die Käfer geschlechtsreif.
MDANT hat geschrieben:Habe gelesen, dass ein Käfer nach der Eiablage stirbt, kann mir da jemand mehr sagen?
Das ist nicht der Fall. Käfer können auch mehrmals eine Eiablage durchführen, je nach Haltungsbedingungen.
MDANT hat geschrieben:Bisher war mein Plan, die Käfer in bestimmten Abständen zu sammeln und bei -18°C in den Gefrierschrank zu packen, dadurch werden sie getötet und ich habe direkt meinen Vorrat. Der Plan wird allerdings durchkreuzt, wenn der Käfer nach der Eiablage stirbt.
Sammel ab und zu alle drei Stadien ab und friere sie ein. Du wirst die Käfer eh nicht mehr auseinanderhalten können.
MDANT hat geschrieben:Gekaufte Mehlwürmer verpuppen sich in der Regel relativ schnell, ich rechne hier aber mal 1-2 Wochen.
Puppe bis zum Käfer nochmal 1-2 Wochen. Dann sollten die Käfer noch Eier legen.
Ich glaube das ist etwas knapp kalkuliert, kommt drauf an in welchem Stadium die
Larven verkauft werden. Entscheidend ist aber die Temperatur. Desto höher die Temperatur, desto schneller die Entwicklung.
MDANT hat geschrieben:Der Plan, eine größere Box mit einem Gemisch aus Weizenkleie und Haferflocken.
Klingt gut, ich würde dir aber Vollkornhaferflocken empfehlen, da diese nahrhafter sind (enthalten wie der Name sagt das ganze Korn).
MDANT hat geschrieben:In das Gemisch stelle ich eine Haribo Dose etc. mit dem Boden nach oben. Puppen sammle ich heraus und lege diese auf die Haribo Dose, so kommen weder die Larven noch die Käfer an die Puppen. Sobald ein Käfer schlüpft, läuft dieser über die Dose und fällt auf das Substrat zu den anderen.
Halte die Käfer, die sich vermehren sollen, getrennt von den
Larven und
Puppen. Biete ihnen eine extra Kiste mit demselben Substrat, aber mehr Versteckmöglichkeiten aus Pappartons und evtl ein paar feuchten Ecken (zusammengeknüllte Haushaltstücher die befeuchtet werden). In diesem Substrat werden dann bald viele Eier und dann die Mini-
Larven sein (kaum zu sehen! Man muss wirklich sehr genau hinschauen).
Eine Dose für
Puppen, das ist schonmal gut. Aber ich würde empfehlen, du nimmst für die
Larven und die Käfer die nicht zum Züchten gedacht sind ZWEI große Behälter. Dann kannst du nämlich immer die Tiere von einen in den anderen setzen, und hast so die Möglichkeit, den jeweils anderen z.B. mit dem Gartenschlauch zu säubern. Ein Sieb hilft ungemein beim Umsetzen, um Tiere vom Substrat zu trennen. Dafür soltlen die
Larven eine entsprechende Größe haben, sonst siebst du sie versehentlich mit aus.
MDANT hat geschrieben:Wie oft sollte das Substrat gewechselt werden?
Ist nicht zuletzt eine Geschmacksfrage und auch eine Frage wo du die Boxen stehen hast. Denn sie fangen natürlich irgendwann an zu stinken. Ist aber auch wieder temperaturabhängig. Das würde ich nach Gutdünken entscheiden. Ich glaub einmal im Monat ist ein guter Rythmus.
LG Maddio